Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Umlaute im Backend/Adminbereich


Recommended Posts

Hallo Leute,

ich grabe mal wieder ein doofes Thema aus.

Bin jetzt in allen möglichen Foren unterwegs gewesen um mein Problem mit den Umlauten zu lösen, habe aber keine funktionierende Lösung gefunden.

Also ich habe die 4.0.14 Version bei mir installiert und im Frontend wird alles hübsch angezeigt. Aber im Backend/Adminbereich ist alles voller Umlautfehler.

Das wäre so auch kein Problem wenn davon die Kundendaten nicht betroffen wären. Aber als Straße dann ein kriptisch in den Emails angezeigt zu bekommen ist vielleich zu professionell für die Kunden. ^^

Also was hab ich alles gemacht?

1. phpmyadmin hab ich alles auf utf-8 gestellt (3 tabellen wurden nicht übernommen xt_exportimport, xt_exportimport_log, xt_payment_restriction; die stehen alle noch auf latin1_swedish_ci) Warum auch immer.

2. in der .htaccess (oder ähnlich) hab ich charset utf-8 eingetragen. Hat aber auch nichts gebracht.

3. Der Browser ist FF 4 und steht als Zeichenkodierung auf utf-8. Was aber auch nichts bringt.

Im Frontend wird wie oben schon geschrieben alles richtig angezeigt.

Wenn ich unter Inhalte > Contentmanager > Content z.B. Privatsphäre und Datenschutz aufrufe wird alles kryptisch angezeigt. Wenn ich dies so speichere, dann wird es auch im Frontend falsch dargestellt. Dann muss ich jedes mal die Fehler von Hand beheben und neu speichern.

Hat jemand einen heißen Tip für mich?

Vielen danke schonmal. =)

Link to comment
Share on other sites

Soll ich ehrlich sein? Ich fühle mich gerade ein wenig verarscht.

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen nach einer Lösung für das oben beschriebene Problem gesucht. Die ersten 10 Seiten von google dazu gelesen und keine Antwort gefunden.

Jetzt habe ich mir mal die config_charsets.php angesehen. Und da lag dann auch der Fehler. *nerv*

Aus:

define('_SYSTEM_CHARSET', 'utf-8');

define('_SYSTEM_DB_CHARSET', 'utf8');

soll

define('_SYSTEM_CHARSET', 'utf-8');

define('_SYSTEM_DB_CHARSET', 'utf-8');

werden.

Ja für alle die die Änderung jetzt suchen helfe ich gerne. Zwischen utf und der 8 muss ein Bindestrich also utf-8 statt utf8. Warum ich dazu in den anderen Foren und hier nichts gefunden habe weiß ich aber auch nicht.

Gruß an die Gemeinde.

Link to comment
Share on other sites

okay ich versteh es einfach nicht. =)

Jetzt ist der "Löschen" Button bei den Herstellern oder bei den Artikeln richtig.

Wenn ich Hersteller 1 anklicke ist der Text im Back und Frontend richtig dargestellt.

Klicke ich aber Hersteller 2 an ist der Text bei beiden falsch.

Ergibt das für euch einen Sinn? Ich seh irgendwie noch keinen. *nerv*

Die Rechnungs- und Lieferadressen sind auch noch falsch.

Link to comment
Share on other sites

Hmm Selbstgespräche sind cool =)

Jedes mal, wenn ich einen Hersteller im Backend öffne um die Texte zu bearbeiten und dann nach dem bearbeiten Speichere, werden die Texte wieder kryptisch. Könnte es sein, dass es am Editor liegt? In dem Fall ja Tinymce oder?

Ich habe gerade über mein SQL ein Script laufen lassen, welches alle Umlaute sucht und codiert. das hat auch sehr gut geklappt. Sowie ich die Texte neu öffne und ändere ist aber wieder alles beim alten.

Link to comment
Share on other sites

Was mich an der ganzen Geschichte immer noch wundert, ist das die Texte zu den einzelnen Artikeln richtig sind... egal was ich damit mache. Und nur noch die Hersteller sich immer wieder ändern. Gibt es da vielleicht in der Datenbank irgendwelche großen Unterschiede?

Link to comment
Share on other sites

Das geniale ist, weil ich mich nur mit mir selbst über das Thema unterhalten habe, brauche ich mich auch bei keinem bedanken. *lach*

Und ich kann mich wenigstens über mich selbst ärgern, weil ich zu faul war mich an den Support meines Servers zu wenden *lach* Die haben mir nämlich den Standard Zeichensatz auf dem Server auf utf-8 geändert. *schäm*

Link to comment
Share on other sites

Ich kämpfe gerade mit dem gleichen Problem.

Beim Aufruf der Artikel im Editor alle Sonderzeichen zerschossen. Gleiches im content-Manager. Dummerweise funktioniert mein Test-System zuhause einwandfrei, nur der echte Shop will nicht. Da habe ich leider auch nicht kompletten Zugriff auf die Konfiguration.

Kannst Du sagen, welche Server-Einstellung von Deinen Admins geändert wurde?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Konfigurationssoftware die bei mir auf dem Server installiert ist ist Parallels Confixx deswegen kann ich dir keine genaue Beschreibung geben wie du das änderst. Bei mir musste ich auf Einstellungen > httpd Spezial > Domain wählen > Ändern Button klicken > und da gab es dann die Einstellungen

php safe mode

php register globals

php open basedir

webserver mod rewrite

php default charset

php memory limit

php upload file size

und noch 5 weitere... =)

Da xtc auf utf-8 läuft musste ich bei der Einstellungen "php default charset" von ISO-8859-1 auf utf-8 stellen. Danach hat alles bestens funktioniert.

Macht das arbeiten auch viel einfacher. =)

Gruß

Tim

Link to comment
Share on other sites

Ja, das könnte ein möglicher Kandidat sein.

Auf meinem Testsystem ist php default_charset bereits utf-8 und da funktioniert auch alles. Auf dem Produktions-Testsystem ist dort iso8859_1 gesetzt. Mal sehen, wie mein Admin das geändert kriegt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...