Kaypax Posted June 2, 2011 Author Report Share Posted June 2, 2011 @leverage *** Entfernt, Beleidigung *** Ich hab doch Deine Idee auf der Du die ganze Zeit rumreitest schon probiert! Siehe hierzu mein Beitrag: http://www.xt-commerce.com/forum/fragen-zur-software/83653-rechenfehler-rundungsfehler-veyton-im-bestellabschluss-3.html#post381554 Aber spätestens bei den 2% Skonto tritt der Fehler wieder auf. Über den Rest den ich Dir (leverage) zu sagen habe werde ich Dir eine PN schicken... Sonst artet das hier aus. Ist den hier sonst keiner??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaypax Posted June 3, 2011 Author Report Share Posted June 3, 2011 Ich muss das nochmal vorholen. Vielleicht hat jemand ne Idee! Hier nochmal das Bild der Tabelle zur Verdeutlichung: Uploaded with ImageShack.us Veyton rechnet: 1,35 * 1,19 = 1,6065 rundet aber dann auf 2 Nachkommastellen also auf 1,61 Dieser Wert wird aber nicht ausgewiesen sondern nur für die Berechnung der Gesamtsumme verwendet. 1,61 *12 = 19,32 nicht wie in der Übersicht 19,28 (die im anschluss an die Bestellung per email kommt) das passiert bei Artikel A und B beim rest wird abgerundet, (damit passt das dann). In der Übersicht wird 19,28 ausgewisen, für den Gesamtbetrag wird aber mit 19,32 gerechnet... Somit kommen in diesem Beißpiel die 6 cent differenz zusammen. Besteht die Möglichkeit alle Nettopreise zusammenzurechnen und erst dann die MwSt. auszuweisen? Ist irgendein Programierer hier der mir mal ein Tip geben kann in welcher Datei das ganze gerechnet wird? Ich hoffe man kann verstehen was ich gerechnet habe... Ich hoffe echt das noch jemand anderes wie leverage hier ist.... Gruß Jörg Link to comment Share on other sites More sharing options...
creativo Posted June 6, 2011 Report Share Posted June 6, 2011 Herr Zanier, ich verstehe Ihren Post nicht. Vom Support wurde mir zugesichert, dass an dem Problem gearbeitet wird, und es ein neues Bugfix geben wird. Sie schreiben aber, man müsste bei er Nutzung von PayPal mit dem Problem der Falschberechnung leben. Das kann ich nicht nachvollziehen. Zu den Äußerungen von leverage sagen ich nichts. Der scheint immer noch nicht zu verstehen, das PayPal bei vier Dezimalstellen Probleme macht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
leverage Posted June 6, 2011 Report Share Posted June 6, 2011 Hi Creativo, kann es sein, dass manche Leute nicht kappieren, wie man Preise hinterlegt? Bei uns läuft es. Und hört endlich auf diesen blödsinnigen Thread zu puschen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
creativo Posted June 6, 2011 Report Share Posted June 6, 2011 Ich glaube nicht, dass Du hier bestimmen kannst, wer hier was pusht. Das geht ja wohl zu weit. Wenn es bei Dir läuft, dann sei glücklich. Halt Dich bitte hier raus. Außerdem habe ich über diesen Thread Herrn Zanier eine Frage gestellt. Dir fehlen einfach die Infos dazu. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaypax Posted June 6, 2011 Author Report Share Posted June 6, 2011 Ich hab bei den Kundengruppen die Preisanzeige im Shop incl. USt. angewählt. Nun werden alle Preise im Shop Brutto ausgewiesen. Nach mehreren Testbestellungen scheint das Problem mit den Rundungsfehlern behoben. Ich möchte aber wenn irgendwie möglich mit Nettopreisen arbeiten (ist im B2B ja üblich) Das Problem ist hier immer noch das bei der Berechnung falsch vorgegangen wird. derzeit: Artikelnetto Preis + MwSt. x Anzahl der Artikel richtig wäre: Artikelnettopreis x Anzahl der Artikel + MwSt auf den Gesamtbetrag. Es müsste doch bloß die Formel umgestellt werden. Bitte gebt mir doch mal einen Tipp..... Gruß Jörg Hier nochmal die Frage von creativo an Herrn Zainer nicht das die untergeht ;-) Herr Zanier, ich verstehe Ihren Post nicht. Vom Support wurde mir zugesichert, dass an dem Problem gearbeitet wird, und es ein neues Bugfix geben wird. Sie schreiben aber, man müsste bei er Nutzung von PayPal mit dem Problem der Falschberechnung leben. Das kann ich nicht nachvollziehen. Zu den Äußerungen von leverage sagen ich nichts. Der scheint immer noch nicht zu verstehen, das PayPal bei vier Dezimalstellen Probleme macht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
leverage Posted June 6, 2011 Report Share Posted June 6, 2011 Es ist einfach so schön, wenn einem die Zeit recht gibt: Könnt Ihr mein zufriedenes Lächeln sehen? Zitat Kaypax: Nun werden alle Preise im Shop Brutto ausgewiesen. Nach mehreren Testbestellungen scheint das Problem mit den Rundungsfehlern behoben. Ebenfalls Grüße an Herrn Zanier. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted June 6, 2011 Report Share Posted June 6, 2011 richtig wäre: Artikelnettopreis x Anzahl der Artikel + MwSt auf den Gesamtbetrag. falsch, denn genau hier tritt eine rundungsdifferenz auf. zb. Artikelpreis 20 Euro Brutto. 100 stk würden korrekter weise 2.000 Euro ergeben. 20 euro (19% tax) = 16,8067227 Netto -> muss auf 2 Stellen gerundet werden (16,81) da PayPal zb nur 2 Stellen bei Artikelnettopreis erlaubt. 16,81 * 100 * 19% steuer wären dann 2000,39. An einer Lösung wird aber gearbeitet (zb deaktivieren der Artikel übergabe für PayPal bei rundungsfällen). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaypax Posted June 6, 2011 Author Report Share Posted June 6, 2011 falsch, denn genau hier tritt eine rundungsdifferenz auf. zb. Artikelpreis 20 Euro Brutto. 100 stk würden korrekter weise 2.000 Euro ergeben. Wenn die Preise im Shop Brutto angezeigt werden taucht das Problem nicht auf. Es wird ja nicht zurückgerechnet.... Bsp: 100 Artikel a 20€ Brutto = 2000€ enthaltene USt.: 319,33 € Bei der Berechnung über den Nettopreis liegt der Rundungsfehler an der Reihenfolge. Aktikel kostet 1,35 € Netto x 20 Artikel = 27 € Netto zzgl. USt. 5,13 € = 32,13 € gesamt Artikel kostet 1,35 € Netto x 1,19% = 1,61€ x 20 Artikel = 32,20 inkl 19% USt.: = 5,14 Ich denke das man das Problem mit der Änderung der Reihenfolge lösen könnte. Hier wäre am Ende auch ein runden auf 2 Nachkomastellen problemlos möglich! Gruß Jörg Link to comment Share on other sites More sharing options...
leverage Posted June 6, 2011 Report Share Posted June 6, 2011 Jörg, wann befolgst Du endlich meinen Rat? Es ist doch klar, dass es von Brutto auf netto bei Dir funktioniert! Denn damit umgehst Du Deinen eigenen Fehler. Nochmal: Rechne alle Deine Preise erst auf Real-Brutto mit 2 Nachkommas und rechne dann daraus einen real-netto auf 4 Nachkommas und gib diesen im Admin ein. Für Deine Beratugsresistenz macht es wirklich keinen Sinn nur für Dich Veyton umzuschreiben. Und wenn es Dir wirklich so wichtig ist, dann such Dir eine Agentur, die Dir Veyton so modifiziert wie Du es willst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaypax Posted June 6, 2011 Author Report Share Posted June 6, 2011 @ leverage wann befolgst Du endlich meinen Rat und hälst Dich hier raus? Zitat von mzanier falsch, denn genau hier tritt eine rundungsdifferenz auf. zb. Artikelpreis 20 Euro Brutto. 100 stk würden korrekter weise 2.000 Euro ergeben. Wenn die Preise im Shop Brutto angezeigt werden taucht das Problem nicht auf. Es wird ja nicht zurückgerechnet.... Bsp: 100 Artikel a 20€ Brutto = 2000€ enthaltene USt.: 319,33 € Bei der Berechnung über den Nettopreis liegt der Rundungsfehler an der Reihenfolge. Aktikel kostet 1,35 € Netto x 20 Artikel = 27 € Netto zzgl. USt. 5,13 € = 32,13 € gesamt Artikel kostet 1,35 € Netto x 1,19% = 1,61€ x 20 Artikel = 32,20 inkl 19% USt.: = 5,14 Ich denke das man das Problem mit der Änderung der Reihenfolge lösen könnte. Hier wäre am Ende auch ein runden auf 2 Nachkomastellen problemlos möglich! Gruß Jörg Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted June 7, 2011 Report Share Posted June 7, 2011 Wenn die Preise im Shop Brutto angezeigt werden taucht das Problem nicht auf. an paypal muss immer der artikel netto preis übergeben werden, egal wie der shop eingestellt wird. folglich tritt hier bei gewissen beträgen alleine schon wegen der 4 auf 2 stellen rundung auf artikelpreisebene eine differenz auf. das hat mit der brutto/netto einstellung des shops wenig zu tun. wie aber oben schon geschrieben wird daran gearbeitet, posting hier in dem beitrag sind für die problemlösung nicht zielführend, da dies mit reiner einstellung nicht geändert werden kann. für weitere Fragen Bitte direkt an den Support wenden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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