Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Welches Hostingpaket sollte ich wählen?

Recommended Posts

Zur Zeit ist meine Shop-Domain noch ungenutzter Bestandteil eines einfachen Webhosting-Pakets, wo wahrscheinlich unzählige Webseiten auf einem Server liegen. Da ich aber demnächst den Shop in Betrieb nehmen möchte, frage ich mich gerade, ob ich mir nicht einen "Virtual Server" nehmen sollte. Die monatlichen Kosten würden etwa 15 Euro dafür bertragen, die ich für eine gute Performance durchaus investieren würde. Die CE möchte ich um die Module Affiliate und Blog erweitern, später vielleicht auch noch um Social Commerce.

Sollte ich erstmal das normale Hostingpaket weiternutzen oder wäre ein Server auch schon am Anfang empfehlenswert? Mit einem Mega-Ansturm an Kunden rechne ich nicht ;)

Zur Zeit habe ich dieses Hosting-Paket, im Fall des Falles würde ich dann zu einem dieser Pakete upgraden...

Wenn du nicht fit in Linux bist dann bitte bitte Finger weg von vServern, oder du hast jemanden der es ist, auch ein vServer mit Windows wäre u.U. nicht das richtige, da dieser ganz anders administriert wird wie ein "normales" Klicki-Bunti:)

Tendenziell empfehle ich dir wnn Kenntnismangel herscht zu einem Webhostingpaket, Strato ist da zu empfehlen: Hosting-Paket Power - Ihre Website - STRATO

xtC ab PowerPlus L per AppWizard inkl., netter Nebeneffekt jetzt gerade 6 Monate kostenlos und eine Onlinefestplatte für ein Jahr ist kostenfrei ebenfalls enthalten.

Ist man denn bei Strato nicht irgendwie eingeschränkt, was die Plugins betrifft?

Wenn dem nicht so ist, wäre das auf jeden Fall eine sehr gute Alternative, zumal meine Kenntnisse bezüglich Serverwartung so gut wie nicht vorhanden sind. Bei Hosteurope wäre als Verwaltungssoftware Plesk installiert, womit ich auch noch keine Erfahrungen sammlen konnte (aber auch nix Gutes drüber gelesen habe).

Ich wüsste nicht in welcher Form man dort eigeschränkt ist, evtl. meldet sich dazu mal jemand hier aus dem Forum der ein solches Paket nutzt!?

Plesk alleine ist nur eine Administrationshilfe, z.B. um deinen Webspace zu verwalten, Mailadressen anzulegen, Datenbanken anzulegen etc. p.p., aber wenns auf dem Server mal brennt (DDoS, FTP geknackt, illegales Zeugs abgelegt, Spamversand) dann hilft es dir so gut wie gar nicht, du könntest auch im Falle des Falles getrost ein Eis essen gehen, hat den selben Effekt wie mittels Plesk (oder anderen ACP´s) den Server nach Schwachstellen/ Einbruchstoren zu untersuchen, nämlich gar keinen;)

Eine alternative wären die managed-Lösungen wie z.B. der L5.0, die kümmern sich um Wartung und Absicherung, du hast trotzdem Zugriff auf z.B. Plesk um den Space zu verwalten und kannst dich den Rest des Tages auf dein Geschäft konzentrieren!

Übrigens: Plesk ist schon ganz Okay wenn man sich etwas damit befasst und recht für den Anfang allemale.

Erste wahl wenn es denn dann unbedingt ein (v)Server werden soll, auch wenns mehr kostet.

• 1 month later...

Bin jetzt bei Strato und die xt:commerce-Standardinstallation wurde auch wunderbar und problemlos installiert. Wenn jetzt auch noch die Plugins und das Template so einfach einzubauen sind, bin ich happy :)

@Le-Seaw:

Das Social Commerce-Modul habe ich auch schon im Hosting-Paket entdeckt, aber als Facebook-Muffel so richtig bin ich noch nicht durchgestiegen, was ich damit überhaupt anfangen soll. Aber bis Ende des Monats ist ja noch Zeit dafür :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...