Jacob E Posted August 31, 2011 Report Share Posted August 31, 2011 Hallo Community, wir betreiben einen Onlineshop (xt:C 3) und haben regelmäßig kurz vor Weihnachten große Einbrüche in der Performance und versuchen nun dahingehend zu optimieren. Gibt es zufällig von euch gute Tipps, die den xt:c fixer machen? Serverseitig benutzen wir bereits Caching im MySQL und Apache, derzeit stellen wir den Shop so weit es ohne große Anpassungen möglich ist um auf CSSSprites. Dennoch haben wir das Problem, dass wir zwar bei vielen Pagespeed analyse Tools halbwegs gute Resultate erziehlen, jedoch beispielsweise unsere FirstByteTime grauenhaft bewertet wird. Ich würde mich freuen, wenn hier ein paar Tipps und Tricks zusammen kommen, die den Shop beschleunigen würden. (Update auf die neue Version ist leider mit enormen Aufwand verbunden, und steht vorerst auch eher nicht zur Diskussion) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted August 31, 2011 Report Share Posted August 31, 2011 Serverseitig benutzen wir bereits Caching im MySQL und Apache, derzeit stellen wir den Shop so weit es ohne große Anpassungen möglich ist um auf CSSSprites. Was läuft den da für eine Kiste generell? Ist die ebenso alt wie der Shop? Und was heisst "Caching im MySQL" und "Apache"? Dreht man die eine Schraube auf, dreht man u.U. die andere gleich mit zu, wenn man die Abhängigkeiten untereinander nicht kennt/versteht. Ich würde mich freuen, wenn hier ein paar Tipps und Tricks zusammen kommen, die den Shop beschleunigen würden. Der Shop rennt schon, siehe oben;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jacob E Posted September 6, 2011 Author Report Share Posted September 6, 2011 Was läuft den da für eine Kiste generell? Ist die ebenso alt wie der Shop? Und was heisst "Caching im MySQL" und "Apache"? Dreht man die eine Schraube auf, dreht man u.U. die andere gleich mit zu, wenn man die Abhängigkeiten untereinander nicht kennt/versteht. Der Shop rennt schon, siehe oben;) Caching im MySQL heißt, dass wir die Cache Funktion von MySQL nutzen um häufige Datenbankabfragen zu Cachen, Caching im Apache heißt, dass wir eAccelerator benutzen, um Php-Skripte zu Cachen. Die "Kiste" selber ist mit Lenny zwar nicht topaktuell aber wohl absolut okay Es handelt sich auch um keinen vServer oder Webspace, sondern um einen Root, der relativ aktuell ist. Hilft dir das ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted September 6, 2011 Report Share Posted September 6, 2011 ohne genaue daten zum server und genaue angaben zu den lastspitzen hilft es eigentlich gar nicht Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jacob E Posted September 6, 2011 Author Report Share Posted September 6, 2011 Schade Okay, genaue Daten vom Server bringe ich in Erfahrung. Was sind denn Informative Daten zu den Lastspitzen? Mir geht es bei dieser Frage einerseits darum, möglichst elegant durch die Zustände mit hoher Last zu kommen (also zb. vor Weihnachten) und andererseits generell das System etwas fixer zu machen (TimeToFirstByte) Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted September 6, 2011 Report Share Posted September 6, 2011 Was sind denn Informative Daten zu den Lastspitzen? aufrufe pro stunde in Spitzenzeiten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jacob E Posted September 6, 2011 Author Report Share Posted September 6, 2011 Also normalerweise haben wir maximal ca. 1000 Seitenaufrufe pro Stunde. Vor Weihnachten haben wir zu guten Zeiten (vor allem Abends) ca 6000-6500 Seitenaufrufe pro Stunde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.