Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Probleme bei Migration von XTC3 auf Veyton


soulwarrior

Recommended Posts

Hi,

ich versuche (mittlerweile relativ verzweifelt) einen XTC3 Shop auf Veyton zu migrieren. Allerdings scheitert es im Grunde bereits im Ansatz. Mein aktueller Stand lautet:

- Der XTC3 Shop steht und läuft

- XTC4 Shop ist grundsätzlich aufgesetzt, aber Artikeldaten sind falsch übernommen worden (Umlaute fehlen, es gibt hier einige Threads dazu)

-> Ich wollte nun lokal die Migration durchspielen und auf einem xampp Testserver die XTC3 Daten einspielen. Dann in UTF8 konvertieren und anschließend den Datenimport für den XTC4 Shop per Migrationsskript durchführen.

Dies scheitert an der Installation von Veyton lokal in xampp. Zunächst fehlte mir der ioncube loader und es wurden lediglich weiße Seiten angezeigt, den habe ich nun aber installieren können.

Während der Installation von Veyton erscheint nun die Meldung:

CREATE TABLE `adodb_logsql` ( `created` datetime NOT NULL, `sql0` varchar(250) NOT NULL, `sql1` text NOT NULL, `params` text NOT NULL, `tracer` text NOT NULL, `timer` decimal(16,6) NOT NULL ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8;INSERT INTO `xtc4_content_elements` VALUES (1, \'en\', \'Shipping & Returns\', \'Shipping & Returns\', \'Put here your Shipping & Returns information\', \'\', \'\');

Fatal error: Uncaught exception 'ADODB_Exception' with message 'mysql error: [1146: Table 'magicnzq_db2.xtc4_countries' doesn't exist] in EXECUTE("UPDATE xtc4_countries SET status = 0") ' in C:\xampp\htdocs\shop\xtFramework\library\adodb\adodb-exceptions.inc.php:78 Stack trace: #0 C:\xampp\htdocs\shop\xtFramework\library\adodb\adodb.inc.php(918): adodb_throw('mysql', 'EXECUTE', 1146, 'Table 'magicnzq...', 'UPDATE xtc4_cou...', false, Object(ADODB_mysql)) #1 C:\xampp\htdocs\shop\xtFramework\library\adodb\adodb.inc.php(893): ADOConnection->_Execute('UPDATE xtc4_cou...', false) #2 C:\xampp\htdocs\shop\xtInstaller\functions\installer.helper.php(0): ADOConnection->Execute() #3 C:\xampp\htdocs\shop\xtInstaller\pages\page.database.php(0): _activateCountry() #4 C:\xampp\htdocs\shop\xtInstaller\index.php(0): unknown() #5 {main} thrown in C:\xampp\htdocs\shop\xtFramework\library\adodb\adodb-exceptions.inc.php on line 78

Leider kann ich damit nicht viel anfangen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Insbesondere bin ich auch an dem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr daran glaube, dass ich die Migration alleine schaffe.

Sollte jemand Interesse daran haben, mir hier zur Seite zu stehen (gegen Bezahlung), so würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Es könnte am Tabellen-Präfix liegen, statt xtc4 als Tabellen-Präfix nur xt eingeben und installieren.

(Nebenbei: hatte bei einer früheren Installtion mal ein Problem mit dem Präfix.)

Normalerweise funktioniert das Installationsscript auch mit lokalem xampp problemlos.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt natürlich auch eine alternative Tabellen-Installationsmethode. Der xtInstaller wird bei der Erstellung der Tabellen-DB in Tricksermanier umgangen.

Datei xtInstaller/sql/enterprise.sql direkt über phpmyAdmin einlesen lassen. Allerding gibt es hier ein Hacken: man muss alle Tabellen bezueglich Prefix in enterprise.sql anpassen.

Zum Beispiel: CREATE TABLE `##_acl_area` (..) in einem Editor ändern in CREATE TABLE `xt_acl_area` (..).

Anschliessend versuchen den xtInstaller laufen lassen, damit die Konfiguration korrekt abgeschlossen und korrekt die Daten in die config-Datei eingetragen werden.

Wenn das nicht klappt müsseen die Konfiguratonsdaten von Hand in die config-Datei eigetragen werden. Man muss hierbei allerdings genau wissen was man tut.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe mittlerweile 2 Testshops (1 XTC3er und 1 Veyton) auf Webspace aufgesetzt, den ich noch übrig hatte. Hier klappte die Installation relativ mühelos.

Die Migration klappte leider immer noch nicht fehlerhaft, da die Umlaute bei Produktbeschreibungen im Veyton-Shop fehlten. Soweit ich gelesen habe muss die XTC3er Tabelle in UTF 8 vorliegen, damit das klappt, nur ist das natürlich nicht der Fall (ich finde es übrigens sehr schade, dass das Migrationsskript sich nicht automatisch darum kümmert - man kann sich als Umsteiger fast nur "verlassen" fühlen, wenn einem so viele Stolpersteine in den Weg gelegt werden...).

Ich werde es wohl heute mal mit Alter Table versuchen, aber ich gehe mittlerweile wirklich nicht mehr davon aus, dass hier irgendwas einfach von der Hand geht. :(

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...