Jump to content
xt:Commerce Community Forum

[xt_coupons] Gutscheine ändern/entfernen

witschi87

Recommended Posts

Hey Leute,

ich hab mir vor kurzer Zeit die Module xt_blog und xt_coupons zugelegt. xt_blog erfüllt ja wunderbar seine Anforderungen, von xt_coupons bin ich aber bisher schwer enttäuscht. Vielleicht kann dem hier entgegen gewirkt werden.

Zum einen würde ich gerne einen eingelösten Gutschein wieder entfernen können. D.h. nachdem der Kunde einen Gutschein eingegeben hat, soll dieser mit einem bisher nicht vorhandenen Löschen-Button auch wieder entfernt werden können.

Zum anderen fände ich es schön, wenn ich einen Gutschein nicht nur im Checkout-Vorgang bei der Confirmation eingeben könnte, sondern auch direkt im Warenkorb. Dann brauch man nicht fast den kompletten Bestellvorgang durchgehen, um seinen Gutschein einzugeben (der evtl gar nicht funktioniert, oder dergleichen).

Hoffe mir kann jemand helfen. Wären sonst sehr ärgerlich investierte 300€...

LG

Witschi

Gutschein im Warenkorb kein Problem ...

einfach in der cart.html -> ans ende folgendes einfügen ...

per php wird dabei geprüft ob artikel im warenkorb sind -> nur dann wird xt_coupons angezeigt.

{php}if(isset($_SESSION['cart']->content_count)){{/php}
<div style="width:496px; overflow:hidden">{hook key='checkout_tpl_info_coupon'}</div>
{php}}{/php}[/PHP]

diese vorgehen zieht aber nachteile mit sich der "gast" kann keinen gutschein einlösen und 0,00 euro zahlungen (bei zahlungsprovider) gehen auch nicht. jedoch das problem mit der 0,00 euro zahlung kann durch folgende abfrage der zahlungsmodule in der "subpage_payment.html "umgangen werden

[PHP]{php}
if($_SESSION['cart']->total['plain'] < 0.1){
// Zahlung per Gutschein = Summe < 0,1 Euro Cent
{/php}<br />{$payment_data[ ### Array ID Zahlunsgmodul ### ].payment}{php}
} else {
// Zahlung per Provider, Summe > 0,1 Euro Cent
{/php}<br />{$payment_data[ ### Array ID Zahlungsmodul ### ].payment}{php}
}
{/php}[/PHP]

Vielen Dank schonmal. Das Löschen des Gutscheins hab ich hinbekommen. Hab im Hookpoint "module_checkout.php:checkout_selections" folgendes hinzugefügt:

if ($_GET["delc"] == 1) {
unset($_SESSION['sess_coupon']);
}[/PHP]

Mit einem entsprechenden Link kann man nun den Gutschein entfernen.

Auch das Auflisten der Rabatte im Warenkorb hab ich hinbekommen.

Das was du auf deinem Bild zeigst, ist genau das, was ich möchte. Allerdings besitze ich den Hookpoint {hook key='checkout_tpl_info_coupon'} nicht...

diesen hook kannst du auch nicht haben!

einfach den hook "checkout_tpl_info" umbennen in "checkout_tpl_info_coupon" und diesen wie beschrieben einfügen in die cart.html

umbenennen deshalb -> damit wird das modul nur im warenkorb angezeigt und nicht weiter beim checkout

mfg rene

dann lande ich aber beim absenden des Formulars im checkout prozess. Das möchte ich ja nicht. Habe deswegen die Form entsprechend geändert, bzw eine hinzugefügt. Nun müssen an dieser Stelle (also im Warenkorb) ja noch die $_POST-Daten verarbeitet werden. Dazu habe ich die module_checkout.phpcheckout_pre_data.php kopiert, die Links entsprechend angepasst und im Hookpoint module_cart.php:cart_top eingefügt. Leider werden meine POST-Daten trotzdem nicht verarbeitet...

darum sagte ich ja -> dies hat einen nachteil "was ist mit gäste" "was ist mit 0,00 euro zahlungen" -> dort kommst du mit hook´s nicht mehr weiter. das problem liegt in der class.xt_coupons.php dort muß der link geändert werden.

eigentlich soll er den code nur prüfen und zum warenkorb zurück gehen -> mehr nicht -> ich arbeite auch daran ...

eine neue form einzubinden ist dazu eigentlich nicht nötig

ich bin weder Gast, noch habe ich eine 0,00€ Zahlung...

Ich nutze eine neue form, um sowohl im checkout, als auch im warenkorb gutscheine hinzufügen zu können. der post klappt, aber wie gesagt, die daten werden nicht verarbeitet. -.- momentan bin ich aufm holzweg wie mir scheint.

ich bin weder Gast, noch habe ich eine 0,00€ Zahlung...

Ich nutze eine neue form, um sowohl im checkout, als auch im warenkorb gutscheine hinzufügen zu können. der post klappt, aber wie gesagt, die daten werden nicht verarbeitet. -.- momentan bin ich aufm holzweg wie mir scheint.

du brauchst keine neue form -> einfach den hook nicht umbennen "checkout_tpl_info" und diesen im warenkorb einfügen -> somit wird xt_coupon im warenkorb und im checkout angezeigt

angezeigt ja, es funktioniert aber nicht :P

hab ne neue form gemacht, weil die verschiedenen ziele haben. die eine form soll beim abesenden in checkout->confirmation bleiben und die andere im cart. deswegen einmal

{form type=form name=process action='cart' method=post conn=SSL}
und einmal
{form type=form name=process action='checkout' method=post conn=SSL}

{form type=hidden name=page_action value=confirmation}[/code]

In der module_checkout.phpcheckout_pre_data werden schließlich die POST-Daten verarbeitet. Habe versucht von der Datei ebenfalls eine Kopie zu machen (um wieder mal die Links anzupassen) und für diese kopierte Datei einen Hookpoint zu erstellen. Ich weiß aber nicht so recht wo ich die Datei einfügen soll. Überall wo ich es versuche verarbeitet es trotzdem meine POST-Daten nicht...

Das mit dem Gutschein auf Warenkorbebene ist von uns schon seit etwa 10 Monaten an den Support gemeldet da es auch ein eklatantes Problem mit z.B. Paypal Express oder Amazon Payments darstellt da User die diese Zahlunge nutzen direkt aus dem Warenkorb weitergeführt werden und so keine Möglichkeit haben einen Gutschein einzugeben.

Ich verstehe es nicht das man hier bei einem Modul das doch stolze 300 Euro kostet auch nach 10 Monaten und nach einem Update nicht handelt. Ist das XTC egal? Ich glaube es inzwischen fast.

Ich kenne KEIN anderes Shopsystem wo das Gutscheinmodul nur auf der letzten Bestätigunsseite und nicht im Warenkorb eingabaut ist. Das war wohl ein Fehler den XTC hier fabriziert hat ohne konzeptionell neue Zahlungsarten zu bedenken. Es ist eine Sache so einen Fehler zu machen - eine ganz andere Ihn auch nach etwa einem Jahr nicht behoben zu haben. Das wirft kein gutes Licht auf die Firma XTC aus meinen Augen...

MfG

stehe kurz vor dem erfolg - poste dann hier mein ergebnis

aktueller stand für veyton 4.0.14

1. gutscheinmodul wird i m warenkorb angezeigt

2. nach eingabe "code->ok" wird wieder auf die warenkorb seite verlinkt

3. ist die zu zahlende summe noch 0,00 euro werden alle zahlungsprovider ausgeblendet

problem im moment -> gäste

also poste hier mal den meinen aktuellen stand

1. "witschi87" auch wenn du im moment keine gastbestellung nutzt - dennoch brauchen manche es und es sollte ja komplett funktionieren

2. es kann auch passieren (damit muß man rechnen) das es kunden gibt die nach eingabe eines gutscheins plötzlich 0,00 euro als warenkorb summe haben

also

aktueller stand für veyton 4.0.14

1. gutscheinmodul wird im warenkorb angezeigt oder im weiteren checkout (payment)

2. nach eingabe "code->ok" wird wieder auf die warenkorb seite verlinkt oder zum checkout (payment)

3. ist die zu zahlende summe 0,00 euro werden alle zahlungsprovider- und arten ausgeblendet

4. daraufhin -> es wird automatisch die zahlungsart "gutschein" gesetzt (zahlungsprovider können mit 0 euro zahlungen nichts anfangen)

damit dies alles funktioniert muß man jedoch angemeldet (kunde) sein ...

als gast geht der gutschein irgendwie immer verloren -> arbeite im moment daran ...

zum wochenende gibt es eine kleine pdf mit anleitung und bilder

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...