Jump to content
xt:Commerce Community Forum

xt_coupons-TWO

renejahn

Recommended Posts

• 2 weeks later...
  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Hatte heute mehrfach die selbe Kundenbeschwerde.

Schon eine Lösung??

Wie weit ist denn die Rabatt-Anzeige im Warenkorb?

Das wäre für die PayPal Express Kunden schon eine wichtige Geschichte.

Wie kann ich denn einstellen das auch ein "Gast" der sich nicht als Kunde angemeldet hat einen Code im Warenkorb eingeben kann?

hallo FITforKID

1. die rabatt anzeige im warenkorb funktioniert doch schon von anfang an! (siehe meine cart.html -> php code am anfang der datei)

2. auch gäste können einen gutscheincode -> xt_coupons prüft nicht auf "gast, kunde oder händler" sondern auf angemeldet bzw. eingeloggt -> siehe abfrage in der cart.html

diese prüfung ist wichtig weil xt_coupons mit einer session arbeitet und wenn niemand angemeldet ist wo soll man da etwas speichern

über den winter hin (in 3-4 wochen ca.) wird es ein plugin "xt_coupons-TWO" geben, dort kann man dann auch gutscheine eingeben wenn man nicht eingeloggt ist!

THEMA KUNDENBESCHWERDEN / WARENKORB -> java + cookies aktivieren, dies ist der fehler - dies hat nichts mit xt_coupons-TWO zu tun ... die änderungen laufen in 5 shops bei mir sauber durch

mfg rene

Hallo Rene, vielen Dank für die schnelle Antwort.

2. auch gäste können einen gutscheincode -> xt_coupons prüft nicht auf "gast, kunde oder händler" sondern auf angemeldet bzw. eingeloggt -> siehe abfrage in der cart.html

In der Regel sind die Kunden wenn sie den Warenkorb erreichen noch nicht eingelogged oder angemeldet. Insbesondere die PayPal Express Kunden nicht, da diese den Anmeldevorgang überspringen.

D.h. ich muss den Hinweis "Bitte erst einloggen zum Code eingeben" behalten und kann die Abfrage nicht aushebeln!?!

Einen Schritt später müssen sich ja spätestens alle Kunden anmelden/einloggen (egal ob manuell oder PP Express...)

Nachtrag:

ODER - kann ich die Codeeingabe auch auf der Bestätigungsseite PP-Express einbinden und die Preise werden richtig an PP übergeben??

THEMA KUNDENBESCHWERDEN / WARENKORB -> java + cookies aktivieren, dies ist der fehler - dies hat nichts mit xt_coupons-TWO zu tun ... die änderungen laufen in 5 shops bei mir sauber durch

d.h. bei Kunden muss java & cookies aktiviert sein?

Bei der Fehlerhaften anzeige im Warenkorb handelt es sich doch um einen Teil des Auskommentierten Textes in der cart.html

Kann ich den Fehler umgehen, indem ich den auskommentierten Text weglasse? Liest er dann das Template in allen Fällen richtig?

Ach ja - ansonsten tolles Ding und gute Arbeit - vielen Dank!

hallo FITforKID

zu deinen fragen

1. ja kunden bzw. user müssen javascript und cookies aktiviert haben -> dies liegt aber am veyton nicht an xt_coupons-TWO, dieses muß auch ohne änderungen aktiviert sein.

2. ja den auskommentierten text kannst du einfach löschen -> er ist nur für euch zu übersicht gedacht -> somit kann man besser nachvollziehen was ich wo mache ...

3. wie gesagt gutscheineingabe ohne sich einzuloggen ist im moment nicht möglich -> kommt aber dann im plugin (bitte noch warten -> ich hau schon in die tasten)

mfg rene

Hallo Rene,

wenn ich das Gutscheinmodul auf der confirmation Seite aktiviere, hat der Kunde momentan nicht die Möglichkeit seinen Gutschein Code wieder zu löschen.

Habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht oder ist das nur in bestimmten Fällen so, das der Kunde vor der endgültigen Bestätigung seinen Code wieder löschen kann??

Siehe auch Screenshot:

coupon-two_1.png

hallo FITforKID

1. den löschen button holt er sich aus dem template xt_coupons

2. nicht an dieser version weiterarbeiten -> ich habe ein komplettes plugin fertig, es fehlt nur noch die anleitung -> recht einfach einige zeilen im template geändert fertig

mfg rene

vorab version "xt_coupons-two" PLUGIN

Hallo Rene,

vielen Dank für Deine Arbeit und Deine Mühe.

ganz klar ist mir Dein Plugin nicht.

War nicht angedacht, das jetzt auch Kunden einen Gutscheincode auf der cart Seite eingeben können, wenn Sie nicht eingelogged sind (auch wegen PP-Express).

Muss ich denn auf in der cart.html keinen hook einfügen? Oder baut das Plugin auf den Coupon-two Änderungen aus Eintrag 1 auf?

habe jetzt die ursprüngliche cart.html wieder hergestellt, Dein Plugin installiert und kann aber auf der Warenkorbseite keinen Gutscheincode eingeben.

Oder verstehe ich da was falsch?

LG

Andreas

Wo der Gutschein-Code eingegeben werden kann hab ich herausgefunden, kann nach wie vor über die Hooks im xt_coupon Modul eingestellt werden.

Wenn ich den Hook für cart aktiviere erscheint mir das Eingabefeld auch im Warenkorb. Jedoch nach wie vor nur wenn ich eingelogged bin.

Also andere Variante:

PP-Express deaktivieren und die Gutscheineingabe auf die Bestätigungsseite, da passiert nur leider folgendes:

Wenn ich jetzt den Hook checkout_tpl_info aktiviere wird mir die Code-Eingabe auf der checkout.html, der Bestätigungsseite angezeigt. So weit So gut!

Ich habe im Plugin coupon-two "checkout" eingestellt, jedoch werde ich nach Eingabe eines codes auf die payment Seite geleitet.

Soll das so sein? Kann ich das weiterhin über einen Hook steuern wohin ich nach eingabe des Codes weitergeleitet werde?

Ich sollte doch eigentlich auf der checkout_confirmation bleiben - oder?

hallo FITforKID

das plugin baut nicht auf die vorherige version auf -> also alles auf anfang stellen

1. plugin installieren -> plugin bearbeiten -> weiterleiten nach = es gibt cart oder checkout / cart = leitet nach den warenkorb um / checkout = leitet auf zahlungsarten um

2. gutscheineingabe-maske -> dazu folgende hooks ins template

- in die cart.html

{if $xt_coupons_two_registered_customer}{hook key=checkout_tpl_info_basket}{/if}[/PHP]

- in die subpage_payment.html

[PHP]{hook key=checkout_tpl_info_paymentselect}[/PHP]

diese hooks dienen der anzeige (wo soll die gutscheinmaske erscheinen), die steuerung erfolgt über das backend -> plugins -> xt_coupons -> hoos / aktivieren oder deaktivieren

[b]3.[/b] es stehen jetzt alle relevanten daten des gutscheins, nach eingabe, im template als smarty variable zur verfügung / sowohl im warenkorb als auch im checkout prozess ...

[b][color="Red"]{$xt_coupons_two_coupon} = gutschein vorhanden oder nicht

{$xt_coupons_two_registered_customer} = user angemeldet oder nicht

{$xt_coupons_two_amount} = gutschein festwert

{$xt_coupons_two_amount_formated' => gutschein festwert formatiert

{$xt_coupons_two_percent} = gutschein prozentwert

{$xt_coupons_two_percent_formated} = gutschein prozentwert formatiert

{$xt_coupons_two_freeshipping} = versandkostenfrei

{$xt_coupons_two_carttotal_plain} = gesamtsumme im warenkorb

{$xt_coupons_two_carttotal_formated} = gesamtsumme im warenkorb formatiert

{$xt_coupons_two_paymentselect} = zahlungsarten anzeigen / restsumme 0,00 euro

[/color][/b]

[b]4.[/b] damit (o.g. smarty variablen) kann nun der warenkorb erweitert werden ...

[PHP]{if $xt_coupons_two_coupon}
<br />
{if $xt_coupons_two_amount_formated}{txt key=TEXT_DISCOUNT_MADE}: {$xt_coupons_two_amount_formated}<br />{/if}
{if $xt_coupons_two_percent}{txt key=TEXT_DISCOUNT_MADE}: {$xt_coupons_two_percent_formated}<br />{/if}<br />
{/if}

<strong>{txt key=TEXT_TOTAL}: {$xt_coupons_two_carttotal_formated}</strong>
{if $shipping_link}{if $xt_coupons_two_freeshipping != 1}<br /><a href="{$shipping_link}" target="_blank" rel="nofollow">{txt key=TEXT_EXCL_SHIPPING}</a>{/if}{/if}[/PHP]

[b]5.[/b] wenn nach gutscheineingabe die gesamtsumme = [color="Red"]0,00 Euro[/color] ist (also die restsumme) müssen ja sämtliche zahlungsarten deaktiviert werden und der kunde soll weiter den checkout durchlaufen können ... damit dies geht -> wird eine zahlungsart "xt_cashviacoupon" gesetzt. mit der smarty variable {$xt_coupons_two_paymentselect} "true/false" wird die anzeige der zahlungsarten gesteuert

- in der subpage_payment.html

[PHP]{if $xt_coupons_two_paymentselect != 'false'}
<h1>{txt key=TEXT_SELECT_PAYMENT}:</h1>
{txt key=TEXT_SELECT_PAYMENT_DESC}
<br /><br />
{foreach name=aussen item=pdata from=$payment_data}
{$pdata.payment}
{/foreach}
{/if}[/PHP]

[b]6.[/b] gutscheineingabe für kundengruppe gäste -> ich habe es local am laufen und teste noch -> es funktioniert aber noch nicht zuverlässig -> ich lege im prinzip dazu eine eigene session "xt_coupons-two" an -> der gutschein muss aber auch geprüft werden, auf kundengruppe, auf mandanten, auf produkt, auf produktgruppe, auf gültigkeit, etc.

[b]7.[/b] gutschein löschen / button ([color="Red"]optional[/color]) - dazu muss im template von xt_coupons ein weiterer button mit einer form eingefügt werden. dies wird zwischen der abfrage {if $arr_coupon.coupon_token_code != ''} ... {else} eingefügt.

- in der coupons_form.html

[PHP]{form type=form name=process action='checkout' method=post conn=SSL}
{form type=hidden name=page_action value=confirmation}
{form type=hidden name=special value=deletecoupon}
<table class="paymentblock" width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="6">
<tr>
<td class="header" width="10px"></td>
<td class="header"><strong>{txt key=XT_COUPONS_TWO_HEADLINE}</strong></td>
<td class="header" align="right"></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3">

<table border="0" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td align="left" width="15%">{txt key=TEXT_COUPON_REDEEMED}:</td>
<td align="center" width="15%"><strong>{$arr_coupon.coupon_token_code}</strong></td>
<td align="left" width="70%">{button text=$smarty.const.XT_COUPONS_TWO_BUTTONDELETE file='_delete.gif' type='form'}</td>
</tr>
</table>

</td>
</tr>
</table>
{form type=formend}
[/PHP]

[b]ich bin aber sehr nahe dran ...

bei den ganzen veränderungen bin ich jetzt schon am überlegen ein eigenes gutscheinmodul zu erstellen -> basis = xt_coupons / mal sehen wie dies rechtlich ausschaut[/b]

Also andere Variante:

PP-Express deaktivieren und die Gutscheineingabe auf die Bestätigungsseite, da passiert nur leider folgendes:

Wenn ich jetzt den Hook checkout_tpl_info aktiviere wird mir die Code-Eingabe auf der checkout.html, der Bestätigungsseite angezeigt. So weit So gut!

Ich habe im Plugin coupon-two "checkout" eingestellt, jedoch werde ich nach Eingabe eines codes auf die payment Seite geleitet.

- was bitte soll ein gutschein am ende eines bestellprozesses / ganz klar "Zahlungsarten auswählen" -> ein gutschein ist eine zahlungsart und keine bestätigungsart

alle meine kunden und deren kunden bestätigen mir dies immer wieder -> nun gut der eine oder andere mag das nicht so sehen, aber in einen shop geht es nicht darum wie jemand etwas sieht -> sondern der kunde soll kaufen und bezahlen -> und ein gutschein gehört zu bezahlen

Hallo Rene,

vielen Dank für die Ausführung.

Eine Frage habe ich noch:

Das der Kunde nach Eingabe des Gutschein Codes auf die confirmation Seite geleitet wird, geht nicht?

Ich habe mein Gutscheineingabefeld im Moment auf der confirmation Page, damit der Kunde auch gleich sieht, wie sich sein Warenkorb bzw. seine Rechnungssumme verändert.

Ich find es irritierend, wenn er nun wieder auf die payment Seite geleitet wird, nachdem er seinen Gutscheincode eingegeben hat.

Und noch eine allgemeine Frage zum Verständnis:

Wann hat denn der Kunde beim xt_Coupons Plugin die möglichkeit seinen eingegebenen Code wieder zu löschen?

Wann ist denn die Vorgabe

{if $arr_coupon.coupon_token_code != ''}[/CODE]

erfüllt?

Bei mir wird nach Eingabe eines Codes zwar schön der eingegebene Code angezeigt aber um einen anderen Code einzugeben muss ich mich als Kunde abmelden und wieder einloggen.

Hängt das von der Art des Koupon ab oder wovon?

Vielen Dank schonmal

Andreas

ich habe einen löschen button da, wenn ich den drücke lande ich hier:

index.php?page=checkout&page_action=payment&coupon_delete=1

dort bekomme ich dann die fehlermeldung das ein versand ausgewählt werden soll. wenn ich dann zurück in den warenkorb gehe ist der gutscheincode immernoch drin.

oh, und jetzt habe ich das:

The encoded file /kunden/herbaculix.com/rp-hosting/12/13/www.fantotal.de/plugins/xt_coupons-two/hooks/module_cart.phptpl_data.php has expired.

das kommt auf allen bestellablaufseiten...

geht erst wieder weg wenn ich dein plugin lösche

misst -> ich idi ...

sorry falsche ioncube version genutzt / habe mir 7.5 als trial geladen besitze aber nur 6.5 als lizenz -> also anbei die richtige datei zum download

ein template für löschen-button

in der abfrage {if $arr_coupon.coupon_token_code != ''} -> folgende form einfügen!

{form type=form name=process action='checkout' method=post conn=SSL}
{form type=hidden name=page_action value=confirmation}
{form type=hidden name=special value=deletecoupon}
<table class="paymentblock" width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="6">
<tr>
<td class="header" width="10px"></td>
<td class="header"><strong>{txt key=XT_COUPONS_TWO_HEADLINE}</strong></td>
<td class="header" align="right"></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3">

<table border="0" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td align="left" width="15%">{txt key=TEXT_COUPON_REDEEMED}:</td>
<td align="center" width="15%"><strong>{$arr_coupon.coupon_token_code}</strong></td>
<td align="left" width="70%">{button text=$smarty.const.XT_COUPONS_TWO_BUTTONDELETE file='_delete.gif' type='form'}</td>
</tr>
</table>

</td>
</tr>
</table>
{form type=formend}
[/PHP]

habe mir gerade meinen ioncube encoder zerschossen -> bitte warten

[update 23.11. / 18:05]

im moment geht gar nichts -> hatte ioncube encoder 6.5 als lizenz / wollte die 7.5 version testen und habe mir eine aktuelle trial gezogen -> installiert fertig. jetzt habe ich ioncube encoder 7.5 deinstalliert und meine lizenz für 6.5 geht auch nicht mehr -> so eine sch.........e aber auch ....

bitte habt geduld mit mir -> ich arbeite daran -> sollte bis morgen nichts gehen gibt es das plugin heilt als unverschlüsselte version ...! es sieht heilt nur schöner aus wenn so viele "komische zeichen" drin stehen -> aber ich habe ja nicht gezauber sondern nur etwas php code geschrieben!

mfg rene

• 9 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...