Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Itemkategorien verknüpfen mit weiteren Kategorien


myli

Recommended Posts

Hallo *,

ich will das erste mal ein größeres Template in XTCommerve umbauen und stoße jetzt schon auf ein konzeptionelles aber nicht technisches Problem.

Ich habe ein Design, indem im Header feste Kategorien stehen die auf jeder Seite zu sehen sind (natürlich dennoch dynamisch hinterlegt).

Nun habe ich Items, die von verschiedenen Brands kommen. Die Brands werde ich vermutlich auch als Kategorie hinzufügen, da es von einem Brand natürlich mehrere Produkte geben kann.

Nun sollen zu jedem Produkt aber auch die Information Brand (Kategorie) hinterlegt, was ja noch nicht das PRoblem ist. Jetzt soll aber auch zu dem Item einer der oben festen genannten Eigenschaften bestimmt werden. D.h das Item "Spaghettisauce" ist von der Firma Knorr. D.h diese ist in der Kategorie Knorr hinterlegt. Da das Item aber noch das Attribut "Sauce" hat, sollte beim anklicken auf die obige Kategorie/Attribut Sauce die Kategorie "Knorr" angekreuzt werden, da darin ein Produkt enthalten ist mit dem Item.

Natürlich kann es auch sein, dass Knorr auch angekreuzt wird unter der Kategorie/Attribut "Sauce" UND "Fertiggerichte".

Ausserhalb XTCommerce und einem frei verwendbaren Datenbankschema würde ich das ganze in der 3. Tabellenform bauen:

Datenbank:

- Tabelle Items

- - UniqueID

- - Name

- - BrandID

- Tabelle Brands

- - UniqueID

- - Name

- Tabelle Oberkategorie/Attribut/Whatever

- - UniqueID

- - Name

- Tabelle Verknüpfung Items/Attribut

- - ItemID

- - AttributID

Danach beim anklicken auf die AttributID alle ItemID auslesen, die das Attribut besitzen und anhand der ItemsID dann die GruppenID auslesen.

Ich hoffe das war irgendwie verständlich. Ist sowas technisch möglich und wenn ja, wie wäre die beste Lösung bei XTCommerce für sowas?

Anliegend ein kleiner Beispielscreen:

Oben die Attribute, links die Brands, mitte die Items :)

edit: natürlich muss das nicht über ajax möglich sein. wenn ich alle items direkt auslesen kann im template dann kann ich die mittels javascript die beziehungen generieren.

problem ist nur, dass es doch viele items sind, d.h der quelltext würde dadurch ziemlich aufgebläht werden

forumanfragemenu.png

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...