Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Problem mit dem Preis

Jahnsie

Recommended Posts

Hallo Leute!

Bin noch relativ neu mit diesem Shopsystem, und habe schon die Suche bemüht, und auch das dicke Handbuch, aber leider noch nichts gefunden.

Lange rede, kurzer Sinn:

Laut Preisangabenverodnungsgesetz muss ich für unseren Getränkeshop neben den anderen Preisen auch die Literpreise für unsere Kunden darstellen...

Siehe auch hier den Shop eines Kollegen: Donau-Engel Getränke - SeeZüngle Birne 11 x 0,33 Liter

Unserer Shop hat um die 1000 Artikel... Gibt es eine Möglichkeit, wie ich jetzt einfach eine neue Spalte unter unseren Preisen aufmachen kann, so das die Software quasi den Literpreis für jedes Produkt automatisch errechnet und dann z.B. unter dem Kastenpreis etc anzeigt, oder muss ich für jedes Produkt einzeln den Multiplikator ändern, so das ich die gewünschten Literpreise bekomme?

Vielen Dank im voraus!!

du brauchst den Gesamtwert in Liter wenn du nur Kästen mit Getränken verkaufst um das ganze automatisiert errechnen zu lassen. Oder den Wert pro Flasche oder dose (in Liter) und die Anzahl der Flaschen oder Dosen.

dann wäre "math equation" eine Lösung für dich!

das würde dann wie folgt aussehen:

{math assign="var_name" equation="(x / y) * 1.000" x=$products_price.plain y=0.500}{$var_name|string_format:"%.2f"|replace:".":","}

Ergebnis ist der Preis pro Liter. wobei "Y" der gesamt Liter Wert ist. "y" kann durch eine beliebige Variable ersetzt werden. Wenn du deine Daten richtig gepflegt hast sollte es so funktionieren. Was ich bezweifel!

Du solltest von vorneherein deine Daten richtig Pflegen in dem du die integrierten Funktionen von Veyton benutzt. Dort kannst du im Backend (wenn du einen Artikel erstellt hast) einen Tab finden namens „Verpackungseinheit“. Diesen solltest du für die Datenpflege nutzen.

Ich denke aber das sollte kein Problem sein die Daten nachträglich per Massimport (Import & Export Modul) nachzutragen. Sofern die Daten irgendwo vorliegen.;)

LG

Bestan

Hi Bestan,

danke für deine Antwort! Du hast recht, mein Vorgänger hat die Artikel alle falsch eingepflegt... Und da ja fast jeder Kasten eine andere Gesamtlitermenge beinhaltet, kann ich den Literpreis jetzt für jedes Produkt manuell ändern, da lag nämlich mein Denkfehler...

Trotzdem danke nochmals!!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...