Jump to content
xt:Commerce Community Forum

xtcommerce auf Debian Squeeze - Admin-Bereich kaputt


TF2

Recommended Posts

Hallo,

nach dem Upgrade von Debian Lenny auf Squeeze läuft zwar der shop ringsum ok (nach Korrektur von ein paar deprecated php zeilen), aber ich komme nicht mehr auf die administrativen Seiten. Ich kann mich in den Adminbereich einloggen, sobald ich dann jedoch auf eine der Subseiten zugreifen will, werde ich wieder ausgeloggt.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das "fixen" kann?

Vielen Dank und viele Grüße,

TF2

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also, nach langem herumsuchen komme ich zu dem Schluss, dass PHP5 das Problem sein dürfte. Liege ich korrekt? D.H., ich sollte schleunigst von dem alten XTC weg auf eine modernere Version ... schade, ist das Wochenende wieder für die Katz'.

VG,

TF2

Link to comment
Share on other sites

Kann ich nicht bestätigen, die 3.04SP2.1 läuft hervorragend auf Squeeze und Ubuntu mit PHP 5.3.x, da ich diese Kombi schon x-male installiert habe.

Ich tippe eher auf die Einbindung von PHP selbst, also ob es als Modul läuft oder über FastCGI, manchmal liegt es auch schlicht am ACP.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für den Hinweis, ich bin mit meinen Tests ein Stück weiter gekommen, habe das Problem mit SSL und nicht-SSL noch nicht gelöst.

Momentan sieht es wie folgt aus:

- Shop selber läuft ok

- ich melde mich an, und bin auf der ssl-Seite

- ich klicke auf Admin und bleibe auf der ssl-Seite, allerdings:

+ es kommen die Menüs, aber keinerlei Inhalt (also keine xtc Werbung)

Und wenn ich mit der Maus über die Menüs fahre (Kunden, Artikelkatalog usw.), dann sind weisen diese Menüs alle auf Nicht-SSL Seiten.

Wenn ich da drauf klicke, bin ich aus dem Shop wieder ausgeloggt.

Wenn ich den Link nur kopiere (z.B. für Bestellungen) und in meinen SSL-Link wandle, dann komme ich auch auf die Bestellseite.

Bei mir ist das immer so konfiguriert gewesen, dass der Shop erreichbar war über:

http://www.shopname.de/xtcommerce

und die SSL-Seiten (mit eigenem SSL-Zertifikat) über:

https://ssl.domain.de/xtcommerce

Wie gesagt, alle Links im Adminbereich zeigen momentan auf http://www.shopname.de/xtcommerce/xxx statt auf die https://-Variante.

Das ist aber erst mit dem Update von Debian Lenny auf Squeeze entstanden. Ich vermute also, dass vielleicht irgendeine Rewrite-Regel im Apache2 oder im PHP5 nicht mehr so ist, wie "früher"?

Wäre hier für einen Hinweis sehr dankbar, hab schon in den .htaccess Files geschaut, in der Apache-Config usw. Weiß aber grad nicht weiter ...

Viele Grüße,

TF2

Link to comment
Share on other sites

SSL in der Datei admin/includes/configure.php richtig eingetragen?

Ansonsten sieh dich mal im "Konkurrenzforum mit dem M" etwas um, dort steht irgendwo beschrieben wie man den Adminbereich unter SSL laufen lässt. Sonst hab ich adhoc gerade leider keine Ahnung...

Link to comment
Share on other sites

Hi,

möglicherweise muss ich auf das Konzept "SSL-Proxy" umsteigen, da ich eben eine andere Domain für den SSL-Bereich verwenden will. Möglicherweise verhält sich Apache2+PHP in Debian Squeeze (mod-rewrite?) da irgendwie anders, denn unter lenny war es mit dein entsprechenden Einträgen in den config-Files getan.

Bisher war es so, dass der absolute Pfad unter der SSL-Domain (/var/www-ssl/ssl.domain/htdocs/) einen symbolic link namens "xtcommerce" enthielt, der wiederum auf den eigentlichen Shop-Pfad (/var/www/shopdomain/htdocs) und das dortige xtcommerce-Verzeichnis verlinkt war.

Naja, bis zum Login für den Admin gehts ja auch noch, nur dann zeigen alle Links auf die non-SSL-Seite. :confused:

Ich hab mir jetzt erst mal abgeholfen, indem ich SSL ausgeschaltet habe - damit laufen alle Funktionen wieder korrekt, alle Links werden richtig generiert, nur kann das ja kein Dauerzustand sein. :eek:

VG,

TF2

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...