Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Conversion Trackings


TrybeforeBuy

Recommended Posts

Ich bin dabei in unserem Shop das Google Conversion Trackings einzubauen, habe mich an diesen Text gehalten:

Wenn Sie mit xt:commerce arbeiten, muss der Conversioncode nicht gesondert in in eine Seite, ein Template oder an anderer Stelle eingefügt werden. Es genügt, die Conversion-ID aus dem Code zu entnehmen. Leider wird in diesem Fall aber nicht die genaue "Aktion" definiert, denn XT schreibt (nach veraltetem Vorbild) immer konstant "purchase" in das Conversion-Label und bietet kein separates Feld, in dem die Kennung der Aktion übergeben werden kann.

Um das Tracking eines erfolgen Verkaufs im XT-Commerce-Shop zu aktivieren, muss die google_conversion_id aus dem Script in der Konfiguration des Shops eingetragen werden. Kopieren (STRG-C) Sie also nur die ID (im obigen Beispiel 1234567890) aus dem Scriptcode und öffnen Sie nach der Anmeldung im Shopsystem den Admininstrationsbereich.

Dort - unter "Konfiguration" - befindet sich ein Verweis auf "XT:c partner". Im Feld "conversion ID" kann nun die ID eingetragen (STRG+V) werden. Nach dem Speichern der geänderten Konfiguration führt der nächste Verkauf, der auf einem Klick auf eine Ihrer Anzeigen resultiert, zu einer gezählten Conversion in Google Adwords.

Wer auch hier eine Übergabe des Warenwerts erzielen will, muss nach obigem Vorbild in der Datei checkout_success.php (und / oder templates/checkout_success.html) manuell die Implementierung des Trackingcodes manipulieren. Das bringt aber das Problem mit sich, dass diese Anpassungen nach Wartung des Shops durch neue Versionen wiederholt werden müssen. Und das bedeutet nicht nur Mehrarbeit, sondern ist auch potentielle Quelle für ausbleibende Conversiondaten wegen vergessener Anpassung nach einem Update des Shops...

Ich finde nur unter "Konfiguration" nicht den Punkt "conversion ID", wir nutzen die aktuelle XT Commerce Version.

Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo

ich habe mda_googleanalytics_asyn installiert.

Wie findet hier die Übergabe des Warenwertes statt?

Muss da nicht auch zusätzlicher Code in checkout.success.php und checkout_cuccess.html hinein?

Oder soll das mit diesem Modul schon funktionieren?

EDIT: gecheckt - das Plugin macht das alles - zumindest kann ich schonmal im Quellcode die nötigen Infos finden

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...