Jump to content
xt:Commerce Community Forum

XTC und Cleverreach


chrispeg

Recommended Posts

Hallo liebe Leute!

Habe das CleverReach-Plugin Version 1.1.4 in den XTShop 4.0.14 installiert. Wunderbar! CR verlangt jedoch die Angabe eines CNAME. Diesen habe ich einer neu angelegten Subdomain newsletter.(...com) unter CNAME eingetragen.

Nun ist die Datenbank wieder völlig verbogen:

An jeden SSL-Link wird die Zahlenfolge

z.B.: https://[..].com/cart?x51e70=5b2c792f68944ade009d2136e82828d8

angehängt. Somit funktionieren die Link nicht mehr und verlinken entweder auf die Startseite bzw. 404

Hatte erst vor einigen Tagen für die Reparatur der Datenbank bezahlt. Jetzt der gleiche Fehler nach dem Eintrag des CNAME wieder ?

Hat schon einmal jemand mit diesem Phäomen gekämpft und gewonnen? Wenn ja wie?

Viele Grüße

chrispeg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo chrispeg,

auch wenn dein Posting schon ne Weile her ist, vielleicht hilft meine Antwort ja trotzdem, entweder dir oder sonst jemandem mit dem gleichen Problem.

Dein Problem hat meiner Meinung nach weder etwas mit dem CNAME-Eintrag noch mit der Datenbank zu tun. Ich bin mir nicht mal sicher ob es überhaupt was mit xt-commerce zu tun hat.

Ich weiß leider nicht, wann das Problem bei mir zum ersten Mal auftrat, aber entdeckt habe ich es, nachdem ich mod_rewrite aktiviert hatte und plötzlich beim ersten Aufruf der Seite einen 404 bekam (danach lief alles eine Zeit lang wunderbar, nach ein paar Stunden warten kam wieder ein Fehler). Den "Müll" am Ende der URL hatte ich schnell entdeckt, mod_rewrite wieder deaktiviert und alles lief super (logisch, unsinnige Parameter werden ignoriert, da das Skript sie garnicht abfragt, aber mod_rewrite versucht was sinnvolles draus zu machen und scheitert grandios), bis auf die Tatsache, dass meine URLs hässlich waren und der "Müll" auch bei deaktiviertem mod_rewrite noch vorhanden. Bei jedem Seitenrefresh verschwand der Fehler jedoch.

Die Ursache des Problems habe ich nie gefunden, aber nachdem mir wie bereits erwähnt auffiel, dass der Fehler bei einem Reload verschwand, war mein Workaround ganz einfach: mod_rewrite soll die URL auf den Fehler überprüfen und wenn er auftritt einfach nochmal laden, so sieht meine .htaccess aus:

RewriteEngine on



RewriteBase /


RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/media/

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/extAdmin/

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/skin/

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/js/

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^x0717a


RewriteRule .* index.php [L]

Wie und warum das funktioniert, weiß ich nicht mehr, ich habe mich damals über mod_rewrite schlau gemacht, aber durch seltene Anwendung des erworbenen Wissens, verschwindet das auch wieder. ;) Du müsstest lediglich eine Regel abändern, nämlich zu der folgenden

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^x51e70

und dein Fehler sollte verschwinden (naja, in Wirklichkeit verschwindet der Fehler nicht, er wird lediglich umgangen, wie gesagt: keine Lösung, nur ein Workaround)

Link to comment
Share on other sites

Hallo mm.gross,

ganz lieben Dank für Deine ausführlichen Instruktionen. Sind einleuchtend.

Leider hat der Eintrag in der access nichts gebracht. Das muss irgendwie mit SSL zusammen hängen.

Nehme ich SSL heraus, dann funktioniert alles.

Setze ich das Häkchen wieder bei SSL, dann landen alle verschlüsselten Seiten (Anmeldung, Zur Kasse) entweder auf der Startseite oder es wird eine 404 Seite ausgegeben.

Aber dennoch: Herzlichen Dank für Dein Posting!

Liebe Grüße

chrispeg

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...