Kukurutz Posted May 8, 2012 Report Share Posted May 8, 2012 Hallo! Ich hab zu der Frage leider keine zufriedenstellenden Antworten gefunden, daher stelle ich sie komplett neu. Ich möchte gerne direkt in Content-Elementen Bilder anzeigen lassen, und zwar an im RTE definierten Stellen. Der RTE hat keine eigene Image-Funktion, daher hab ich das mal über naives Drag+Drop vom Filesystem aus probiert, was im RTE auch funktioniert (offenbar wird das File dann base64 encoded gespeichert). Im Frontend ist nach dem Speichern aber der gesamte Inhalt weg, im Backend wird bei erneutem Öffnen des Elements auch nur ein leerer Editor angezeigt. Mein nächster Versuch war über die Bilder-Upload-Funktion des Content-Elements. Damit wird offensichtlich ein Bild hochgeladen und mir wird oben ein Thumbnail angezeigt. Aber: Was kann ich damit jetzt machen? Ich finde keine Möglichkeit, dieses Bild anzeigen zu lassen. Das Thumbnail kann ich zwar in den Content hineinziehen und es wird mir auch richtig angezeigt, aber ich brauche nicht das Thumbnail, sondern das hochgeladene Bild im Content. Ich steh leider gerade vollkommen auf der Leitung. Mit den gefundenen Antworten wie zB. "Benutze den Bild-Upload Manager" kann ich leider gar nichts anfangen. Die verwendete Version des Shops ist 4.0.14. Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Edit: PNGs und GIFs lassen sich vom Filesystem reinziehen, JPGs nicht.... Edit2: Das Problem war nicht das Format, sondern die Größe. Der Body von Content-Elementen wird als TEXT-Datentyp mit max. 2^16 byte Länge gespeichert. Hab das in der DB als LONGTEXT definiert und jetzt gehts. Aber das kann doch nicht die Lösung sein.. Ich wäre für die "richtige" Vorgangsweise daher immernoch sehr dankbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kukurutz Posted May 14, 2012 Author Report Share Posted May 14, 2012 Hat da wirklich niemand eine Antwort für mich? Es kann doch nicht so schwer sein, ohne die DB-Zellengröße auf 4GB zu stellen, Bilder im Content anzeigen zu lassen?! Link to comment Share on other sites More sharing options...
PhilippISN Posted May 14, 2012 Report Share Posted May 14, 2012 hallo, probier mal als editor den TinyMce zu verwenden (unter einstellungen->sonstiges). Damit kannst du direkt bilder uploaden und einfügen - hatte damit noch nie probleme. Sonst schau mal unter Inhalte->Media->Dateitypen und Bildtypen, da kann man einiges Einstellen (wird dir glaub ich bei deinem problem aber nichts helfen) lg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kukurutz Posted May 14, 2012 Author Report Share Posted May 14, 2012 Mit dem TinyMCE hab ichs tatsächlich noch nicht probiert (ich ging davon aus, dass das nur den Editor und seine Text-Funktionen ersetzt), danke für den Tipp. Mal schaun, ob ich den Kunden damit begeistern kann (oder ob er bei der bisherigen Lösung bleibt). Link to comment Share on other sites More sharing options...
jokkerl Posted March 9, 2013 Report Share Posted March 9, 2013 Also Sinn und Zweck ist mir leider auch verwehrt geblieben *lol* Wenn man die Bilder von "oben" und den Editor verschiebt, wird die Formatierung (Default: width 120 /height 80) automatisch mitgenommen, die bei dem entsprechenden Bildtyp angegeben ist. Führt natürlich bei Bildern mit anderen Maßen zu schönen Verzerrungen ;-) . Man muß dann im Quellcode Modus die Maßangaben entfernen. Das ist doch kein professionelles Vorgehen und kann einem Kunden der das ganze pflegen soll, nur schwer zu vermitteln. :-( Hat jemand vielleicht ne andere Lösung schon gefunnden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.