Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Auftragsbestätigung


MMeier

Recommended Posts

Hallo Community,

ich bin seit einigen Tagen dabei einen Shop (Feinkost) für einen Freund einzurichten. Ich habe mich so nach und nach bis zum Bestell- und Auftragsbearbeitungsprozess „durchgehangelt“

Die automatische Bestellbestätigung soll noch keine Annahme (im kaufvertraglichem Sinne) darstellen. Somit möchte ich bei dieser Email nur die Daten der Bestellung aufführen, aber noch keine Zahlungsinformationen senden. (Die automatisierte Email anpassen werde ich wohl hinbekommen ;-))

Mit der Auftragsbestätigung möchte ich dann den kaufvertraglichen Antrag des Bestellers annehmen und dann die Zahlungsinformationen senden.

Das was ich hinbekommen habe ist:

Über Einstellungen, Systemstatus, Bestellstatus einen neuen Bestellstatus „Auftragsbestätigung“ zu erzeugen (Status ID 38)

Über Inhalte, E-Mail Manager habe ich die vorhandene Email „Ihre Bestellung zur Kontrolle“ kopiert, den Betreff in Auftragsbestätigung geändert. Als Template Special habe ich „38“ eingetragen (Status ID des erzeugten Bestellstatus Auftragsbestätigung)

Das Problem ist, das völlig unabhängig vom gewählten Type – ob nun „send_order“, „update_order-admin“ oder auch freies Feld (kein Eintrag) wird immer eine Email erzeugt mit „Neuer Status: Auftragsbestätigung“ Das Problem ist, das der individuelle Text im E-Mail-Manager nicht mit versendet wird. Aber genau auf den kommt es an, weil hier Zahlungsinformationen oder die weiteren Schritte (z.B. Vereinbarung eines Abholtermins für Selbstabholer) angegeben werden sollen.

Bin ich hier völlig auf dem Holzweg? Aber eine separate Auftragsbestätigung sollte doch keine exotische Anforderung sein?!?

Wie kann man dieses Problem lösen?

Wie immer bin ich für jeden Hinweis und Tipp dankbar!

Viele Grüße

Marco Meier

PS: Bisher ist die Welt des Einrichtens eines Online-Shops für mich noch ein ziemliches Neuland. Deswegen bin ich sehr dankbar, wenn ich gewissermaßen eine kleine Anleitung bekomme. Bei ein, zwei Stichworten bin ich bei der Umsetzung derzeit noch ein wenig überfordert.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...