Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Veyton 4.0.15 Problem SEO URL'S

soap

Recommended Posts

Hallo Liebe Gemeinde,

eventuell kann mir jemand helfen.

Habe folgendes Problem:

Sobald ich ca. 3000 Artikel in den Shop lade (Import Funktion),

erhöht sich die Pars Time diverser Links von ca. 0,4 auf ca. 7

Wenn ich in der DB die SEO Urls entferne, passt das aber.

Also liegts meiner meinung nach an den URLS.

Ohne Artikel passt die Pars Time aber.

Betroffen sind aber nur die Links wie

Anmelden, Benutzerkonto, Warenkorb, AGB, Versand..

Beim Aufruf der Artikel ist die Pars Time ok.

Handbuch u. Forum hat nichts ergeben.

Eventuell kann mir bitte jemand weiterhelfen, denn ich bin am Ende mit meiner Weisheit.

Danke schon mal vorab für die Hilfe.

lg

soap

hallo Ballonsupermarkt

shared ! mir ist schon klar, dass dies suboptimal ist.

allerdings wenn ich die artikel aufrufe ist die pars time ok.

eben nur die besagten links haben eine zu hohe pars time.

deswegen bin ich etwas ratlos.

habe zum test alle seo urls der artikel gelöscht und siehe da, alles war wieder schnell.

wenn das problem am shared server liegen würde, dann würde auch das product listing zu langsam sein aber das ist es nicht. (zumindest bin ich mit 0,4-0,5 im moment zufrieden)

ich werd noch verückt mit veyton.

an und für sich nicht so übel das system aber diese eigenheiten nerven gewaltig.

Und der support ist für die katz würd ich mal behaupten.(außer man bezahlt dafür aber auch dann passt es nicht, so wie man liest)

trotzdem danke

soap

Jein, würde ich mal behaupten. Wird ohne Seo-Url aufgerufen, wird via Artikel-ID ja direkt in der URL übergeben, also ist zum Aufruf nur ein SQL-Zugriff notwendig, wird via Seo aufgerufen, muß erst einmal in der Datenbank nachgeguckt werden, ob die URL bekannt ist (an der Stelle würde die Datenbank natürlich erst einmal alles durchsuchen müssen), bei Erfolg weiß Veyton dann, welche Artikel-ID zu der URL gehört und dann wird wahrscheinlich der Datenbankzugriff via Artikel-ID zum abrufen der Produktdetails aufgerufen.

Die Suche nach der URL kann sich also als Flaschenhals erweisen, ich würde also mal bei deinem Hoster nachfragen, ob er nicht auf dem Server, auf dem du bist, ein paar MySQL-Einstellungen hochsetzt bzw. einstellt. Folgende Parameter benutzen wir auf unserem Root-Server, die fressen nicht die größte Bandbreite, ergaben aber einen spürbaren Zuwachs der Geschwindigkeit:

query-cache-type=1 #Einschalten des Lesecaches für wiederkehrende Lesezugriffe

query-cache-size=128M #Größe des Caches, schon bei 16M war der Zuwachs spürbar, wie großzügig dein Provider ist, weiß ich natürlich nicht

key_buffer_size=16M #Puffer für die Indizes der MyISAM-Tabellen

Bei den entsprechenden Einstellungen werden dann eben die Schlüssel und die häufigen Datenbankabfragen im RAM gecachet, was natürlich weniger Festplattenzugriffe bedeutet und Festplatten haben natürlich viel höhere Zugriffszeiten als RAM.

Hallo Ballonsupermarkt,

danke für deinen Rat. Habe soeben den Hoster angemailt.

bezüglich konfiguration der DB würde ich gerne wissen, was du da im speziellen

meinst. Wo könnte getuned werden?:D

danke!

soap

Update:

Habe das Problem jetzt gefunden. Es ist definitiv das Plugin xt_bestseller_products Version 1.0.0 das für das ausbremesen des Systems verantwortlich ist.

verantwortlich ist.

Die MySQL-Parameter werden in den meisten Fällen in der Datei unter dem Pfad "/etc/my.cnf" eingestellt, die Einstellungen gelten für den ganzen Server und logischerweise kann nur jemand mit Root-Zugang das einstellen, in deinem Fall wäre es der Provider.

War xt_bestseller_products mit Defaulteinstellungen eingestellt, also 10 Einträge in der Box? Kurios ist die Bremse in dem relativ kleinen Modul schon.

@soap

Habe das Problem jetzt gefunden. Es ist definitiv das Plugin xt_bestseller_products Version 1.0.0 das für das ausbremesen des Systems verantwortlich ist.

@Ballonsupermarkt

Kurios ist die Bremse in dem relativ kleinen Modul schon.

Vor 2-4 Monaten habe ich die Probleme dieses Plugins bemerkt und einen Bug-Bericht an das Veyton-Entwicklerteam gesendet. Als Feedback kam die Antwort ich benötige einen Supportvertrag, damit das Plugin überarbeitet wird.

Dieses Plugin läuft in 4.0.14 als Version 1.0.0 problemlos. Für 4.0.15 wurde dieses Plugin offensichtlich in der Qualität verschlechtert und trägt immer noch die Versionsnummer 1.0.0

Vermutung:

Möglicherweise hat sich ein neuer Programmierer eingearbeitet und das Ergebnis wurde versehentlich in das Release 4.0.15 übernommen.

hallo ballonsupermarkt,

ja, es waren die default einstellungen eingestellt.

um absolut sicher zu gehen, dass der fehler nicht bei mir liegt, habe ich einen neuen shop aufgesetzt. den shop mit 3000 artikel befüllt. (1 Hersteller und eine Kategorie um mit der struktur flach zu bleiben)

Selbes Problem wieder.:mad:

Habe mit dem Support kontakt aufgenommen. Sie werden sich das anschauen, sagten sie. (schau mer mal)

@9Gleis1/2

Wieso brauch man einen Supportvertrag, wenn du ihnen weiterhilfst, indem du Ihnen einen Bugreport schickst.:confused:

soap

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...