Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Verkauf nach Österreich - Steuersätze unterscheiden - privat/firma

siausass

Recommended Posts

Hallo,

wir haben in unserem Shop den Fall, das wir aus Deutschland nach Österreich an Privatkunden sowie an Firmenkunden versenden. Leider kann ich im Veyton nur einen Steuersatz pro Land angeben.

Die Firmenkunden sollen ohne Ust. berechnet werden (da es sich um eine Innergemeinschaftliche Lieferung handelt), die Privatleute sollen jedoch die 19% berechnet bekommen.

Ich kann die Kunden auch Problemlos unterscheiden (zb. ob UstID vorhanden oder nicht)

Nun zur Frage:

Gibt es hierfür eine Möglichkeit wie ich verschiedene Steuersätze für ein Land einpflegen kann. Evtl könnte man auch die Steuersätze den Kundengruppen zuordnen und alle Privatleute aus Österreich in eine gesonderte Gruppe stecken.

Genutzt wird Veyton 4.0.13

Das wird mehr oder weniger von Veyton unterstützt.

Du musst die Kunden abhängig vom Land in verschiedene Kundengruppen zuweisen. (Zuweisung mach ich mit meinem Plugin)

Kundengruppen dann wie folgt:

*) KundeDE ([x] Preis incl. Ust - [ ] ust in Bestellung ausweisen)

*) FirmaDE ([ ] Preis incl. Ust - [x] ust in Bestellung ausweisen)

*) KundeAT ([x] Preis incl. Ust - [ ] ust in Bestellung ausweisen)

*) FirmaAT ([ ] Preis incl. Ust - [ ] ust in Bestellung ausweisen)

Pass aber auf wenn du den Lieferschwellenwert in einem Land überschreitest wird es echt kniflich -> dann musst die österreichischen Privaten mit 20% versteuern die Unternehmen jedoch weiterhin mit 0% innergemeinschaftlicher Lieferung.

Verschiedene Standardsätze (DE 19% und AT 20%) in Veyton abhängig vom Land zu hinterlegen geht bislang noch nicht in Veyton

(war bei uns vor 1 Jahr der Fall und habe ich mit einem Plugin gelöst)

Und wenn du dann noch so wir jetzt auf die Idee kommst in weiteren 25 EU Ländern und Sprachen ausweitest -> kommt die nächste Problemathik mit den verschiedenen Währungen welche Veyton auch noch nicht vollständig unterstützt.

Spätestens hier stellt man fest das Veyton noch keinesfall für einen inernationalen Shop fähig ist.

Wenn du willst schick ich dir per PN einen Link zu unserem Shop.

Gruss

Alois

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...