Sport Schuster Posted September 11, 2012 Report Share Posted September 11, 2012 Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Gebe ich in die Suche "Salomon Schuh" ein findet er 37 Treffer, gebe ich "Salomon Schuhe" ein nur 16. Ich hätte aber gerne, dass bei beiden Anfragen dieselben Ergebnisse erscheinen. Wie muss ich die Suche erweitern, dass er beide Male das gleiche Ergebnis liefert? Vielen Dank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sentor77 Posted September 11, 2012 Report Share Posted September 11, 2012 Moin, spontan würde ich sagen, dass du in den Keywords von den entsprechenden Artikeln beide Begriffe (Schuh + Schuhe) aufnimmst. Das sollte eigentlich schon genügen. LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport Schuster Posted September 11, 2012 Author Report Share Posted September 11, 2012 Vielen Dank für den Tipp! Ich habe aber schon sehr viele Artikel im Shop weshalb es sehr aufwendig wäre das bei jedem Artikel zu ergänzen. Mir wäre deshalb eine Lösung direkt an der Suche lieber Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted September 11, 2012 Report Share Posted September 11, 2012 ist "Suchanfrage trennen" eingestellt ? Einstellungen => Konfiguration => Performance Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport Schuster Posted September 11, 2012 Author Report Share Posted September 11, 2012 Guten Tag, vielen Dank für die Antwort. Das das ist auf aktiv gesetzt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted September 11, 2012 Report Share Posted September 11, 2012 dann liegts daran, dass in der class.search_sql_query.php die Mimik für getrennte Suchabfragen nur für für Kurz- und Langtext eingebaut ist. Der Produktnamen ( und auch die zusätzlichen Suchbegriffe ! ) wird da aussen vor gelassen und somit würde zwar "Salomon Schuh" oder "Salomon Schuhe" beide gefunden, wenns in den Beschreibungstexten stünde, beim Produktnamen oder in den Keywords sucht er aber immer nach dem ganzen Begriff. Lässt sich ändern. Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport Schuster Posted September 11, 2012 Author Report Share Posted September 11, 2012 Lässt sich ändern hört sich schon mal sehr gut an! Wenn Sie mir verraten was ich da noch ändern muss würde ich mich sehr freuen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sentor77 Posted September 12, 2012 Report Share Posted September 12, 2012 Moin, schaue dir in der class.search_query mal den Aufbau für die queries der description(desc) und der short description(sdec) an. Das gleiche müsstest du für die Tabellen products_keywords und products_name. Ziel dabei ist es für jeden eingegeben suchbegriff eine selbstständige WHERE-Clause für jede der genannten Tabllen zu haben. Die products_ean und products_model habe ich ausgeschlossen, da man davon ausgehen kann, wenn jemand nach einer Artikelnummer oder einem EAN-Code sucht, wird er nicht dahinter noch einen weiteren Suchbegriff eingeben. LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport Schuster Posted September 13, 2012 Author Report Share Posted September 13, 2012 Vielen Dank für Ihre Antwort! Das Probelm hat sich gelöst Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.