Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Widerruf und AGB als Mailanhang


Recommended Posts

Moin,

von haus aus ist das leider nicht möglich.

Entweder man schreib ein Plugin, welches einem dann ermöglicht aus dem Backend heraus Dateien anzuhängen, oder man macht es direkt über die DB.

Dazu in der

class.email.php

folgenden Code
$path = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . 'media/attachment/';[/PHP]


durch 

[PHP]$path = _SRV_WEBROOT . 'media/attachment/';[/PHP]
ersetzen und in der DB die Tabelle
[CODE]xt_mail_templates_attachment[/code]

füllen.

Die entsprechenden Dokumente müssen dann unter media/attachment liegen...

LG

Link to comment
Share on other sites

Moin,

der PHP-Teil hat noch eine alte Pfadangabe und kann deshalb die Anänge nicht finden. Deshalb der Fix.

Das mit der Datenbank ist eigentlich relativ simple.

Öffne mit phpMyAdmin die Tablle "xt_mail_templates_attachment"

Dort hast du 5 Spalten:

  1. attachment_id
  2. tpl_id
  3. attachment_status
  4. attachment_file
  5. test_file

attachment_id und test_file kannst du ausser Acht lassen. attachment_id wird automatisch gefüllt und test_file wird nicht benötigt....zumindest habe ich nicht feststellen können wofür es benötigt werden könnte.

In die Spalte tpl_id schreibst du die ID des Mail-Templates, für welches du eine Datei anhängen möchtest.

Gehe dazuim Admin auf Inhalte->E-Mail Manager

Die Spalte "Mail Template ID" stellt den benötigten Wert dar. Bei mir wäre es für die Bestellbestätigung, "send_order", und somit die ID 6.

Das Feld attachment_status setzt du entweder auf 1, wenn es aktiv sein soll oder auf 0, wenn die Datei nicht angehängt werden soll.

attachment_file ist dann der Dateiname, z.B. agb.pdf.

Die Datei muss sich natürlich im verzeichnis "media/attachment/" befinden.

Ich habe dir auch noch ein Screenshot einer voll ausgefüllten Tabellenzeile angehängt.

LG

post-103477-143379153673_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit den Widerruf und die AGB aus dem ContentManager per include als Text direkt ins Mailing Template einzubinden. Somit ist es an einer Stelle pflegbar.

Im E-MailManagager gibt es (XT V4.x) doch die Möglichkeit direkt im HTML / TXT Template includes (z-B. {include file="file:$_system_template/email/email_bottom.html"}) direkt einzubinden.

Kennt jemand den Aufruf für eine Content ID.

Viele Grüße

Markus

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...