Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Maildesign anpassen.

pflueckiger@heinigerag.ch

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich versuche momentan die von Veyton automatisch ausgelösten Mails "designtechnisch" anzupassen. Sprich: Ich möchte die Farben des Hintergrunds etc. an die Hauptfarben unseres Shops anpassen.

Wenn ich das korrekt sehe, werden die "CSS-Daten" von dem mail.css unter "templates>MEINTEMPLATE>css>mail.css" und die Bilder von dem Ordner "templates>MEINTEMPLATE>img>email" genutzt um die Mails zu erstellen.

Scheinbar habe ich aber etwas übersehen oder täusche mich bezüglich meiner Annahme, da trotz Änderungen der Dateien keine Änderung in den Mails ersichtlich ist. Wird hier evtl. irgendwo etwas cached, oder passe ich ich das Zeug am falschen Ort an? Wäre wirklich toll wenn mich hier jemand aufklären könnte.

@dukie6666: ich habe bereits mehrere neue Mails ausgelöst, in dem ich einfach Testbestellungen gemacht habe.

@Radagast: O.O ich hoffe mal nicht dass dies bei mir auch der Fall sein wird, sonst wird das Anpassen übelst mühsam. Naja ich schau mal weiter und wenn ich herausfinden kann wie ich es beschleunigen kann, dann werd ichs hier mal mitteilen.

so ich habs herausgefunden. Beide meiner Werten "Antworter" hier hatten sozusagen recht. Als ich heute nämlich am Morgen kam und mir nochmals die Mails vom Freitag angeschaut habe, bemerkte ich, dass die Änderungen plötzlich übernommen wurden :rolleyes:

Offensichtlich ist dies das treiben von Mac-Mail (bin eigentlich Windows User, aber bei uns an der Arbeit gibt halt nur Macs zum arbeiten... ^^), welches das Zeug irgendwie zwischenspeichert (evtl. passierts aber auch bei Thunderbird und/oder Outlook).

Auf jeden Fall habe ich eine Alternative gefunden das Mail soweit vorzubereiten, dass es zumindest zu einem grossen Teil bereits stimmen müsste: Einfach die Klasse "xtFramework>classes>class.email.php" öffnen und zur Funktion "_sendMail()" gehen. Dort gebt ihr nach der Zeile "$html_mail = $this->Template->fetch("db:html");" folgendes ein "echo $html_mail;die();".

Dannach löst ihr einfach eine Testbestellung oder sonst irgendwie ein Mail im Shop aus und könnt dann nach euren Anpassungen einfach refreshen ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...