mrblista Posted April 9, 2013 Report Share Posted April 9, 2013 Ich habe vor kurzem 2 neue Shop´s aufgesetzt. Beide 4.1, bei einem der beiden lassen sich keine Artikel in den Warenkorb legen. Nach dem Klick auf den Button, der normalerweise in den Warenkorb führt, wird die Produktseite und Url mit dem Anhang "?info=1" neu geladen. Das ist bei allen Produkten das selbe, nur das die letzte Ziffer stetig aufsteigt. Es funktionert weder als angemeldeter Kunde, noch als Besucher. Bevor ich nun den Shop neu aufsetze, wollte ich mich mal erkundigen ob jemand schon einmal das selbe Problem hatte? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted April 9, 2013 Report Share Posted April 9, 2013 Liegt der Shop auf einer SSL-Domain? httpS://shop.de/... Link to comment Share on other sites More sharing options...
mrblista Posted April 9, 2013 Author Report Share Posted April 9, 2013 Ja, das tut er. Ich habe zwar vom helpdesk mittlerweile die Antwort erhalten, diese wirft aber sofort neue Fragen auf. Vielleicht könnt Ihr/du mir diese beantworten. Es liegt an dem "conn=SSL" Tag, was jedem Formularfeld hinzugefügt werden muss (Das hast du mir woanders auch schon mal gesagt). Mich irritiert ein wenig das "jedem", sind es denn so viele? Eigentlich habe ich geplant diesen Shop komplett auf SSL laufen zu haben, bevor ich mich jetzt aber dem Code zuwende, frage ich mich ob es mit einem vertretbaren Aufwand zu bewerkstelligen ist, oder ob ich doch SSL erst ab dem Login aktivieren soll. Auch frage ich mich, warum/ob das nicht Standard sein sollte. Also wenn ich im Admin [sSL] aktiviere, dass dann die Shoppingsoftware alle nötigen parts umstellt und nicht ein gewisser Rest von Hand geändert werden soll. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted April 9, 2013 Report Share Posted April 9, 2013 Da es keinen zusätzlichen Nutzen hat den Shop komplett via SSL zu betreiben würde ich es nicht empfehlen. Der Nachteil ist sogar, dass wenn man ein mal kurz nicht aufpasst (z.b. ein Bild in Produktbeschreibung mit http-Url verlinkt) sofort die SSL-Warnmeldung beim Kunden erscheint. ( Im Zweifel sollte man es machen wie die "größen" Shops und ich habe noch nirgends SSL per default gesehen ) "jedem" Formular heißt in diesem Fall: - "Ihr Account" Formulare (inkl. "Daten bearbeiten", "Neue Adresse" usw.) - Suche Box - Sprachmenü - Hersteller Formular (Footer) - Registrier- und Login-Formular - Kontaktformular + Alle Plugins die Formulare verwenden (xt_reviews, xt_blog z.B. aber auch reseller-produkte) Es ist eine Menge, ich würde auch nicht ausschließen, dass ich eine Stelle vergessen habe Link to comment Share on other sites More sharing options...
mrblista Posted April 9, 2013 Author Report Share Posted April 9, 2013 Also, wie immer erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe mich eine Zeit lang informiert, ob es 'sinnvoll' ist oder nicht. Der größte Zweifel war der Geschwindigkeitsverlust. Nach viel abwegen und ansehen von unter anderem diesem Video, haben für mich jedoch die Vorteile überwogen. Diese wären: - Tatsächlicher Sicherheitsgewinn, da die Kunden ja schon von der Startseite aus Ihre Daten wie Passwort und E-Mail Adresse angeben. - Großer Vertrauensgewinn, da die Kunden sofort (von der Startseite, oder von anderen Einstiegsseiten) aus sehen, das Sie hier auf einer sicheren Seite sind. Auch würde ich gerne mal sozusagen als Test sehen, ob Google mich (gefühlt) besser indiziert. Bei dem neuen Shop, handelt es sich nämlich nur um eine Neuauflage eines bereits vorhandenen. Die Anzahl an Seiten, welche du aber nanntest + Plugins und co. sind mir zuviel. Nachdem ich nun alles getestet habe, werde ich jetzt mal schnell tabula-rasa machen und den Shop neu aufsetzten. Mal eine offtopic Frage dazu. Hast du / oder habt Ihr den Standard Prefix in der Datenbank belassen? Sollte man das, wie im Handbuch zu lesen tun? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sentor77 Posted April 10, 2013 Report Share Posted April 10, 2013 Moin, hat schon seine Vorteile wenn man den so belässt. Schlecht programmierte Plugins z.b. lesen den Prefix nicht aus sondern setzen den Standard einfach voraus und zack, schon läuft entsprechendes Plugin nicht... LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.