mrblista Posted April 10, 2013 Report Share Posted April 10, 2013 Ich habe vor ca. 2 Jahren einen Shop (Veyton) für ein einfaches Produkt gestartet. Da der Shop sich jedoch zu einem guten Geschäft entwickelte, hatte ich vor das auszubauen. Im Zuge der neuen Software (ich habe zwischen zeitlich auch ausgiebig Gambio und OXID) getestet, werde ich nun einen neuen Aufsetzten. Dieser Shop wird den selben Betreiber (mich) und die selben Produkte (nur ein wenig günstiger) haben. Die Domain jedoch und das Design wird komplett überarbeitet. Nun stehe ich vor der rechtlichen und wirtschaftlichen Frage: "Nehme ich einfach alle Kunden ungefragt mit, oder soll ich die Kunden auf den neuen Shop hinweisen und Sie bitte sich dort selbst anzumelden?" Darf ich das überhaupt? Auch glaube ich, das der Effekt mit neuer Domain in Kombination mit dem neuem Design ziemlich heftig wirkt. Ich habe gute Möglichkeiten meine Kunden zu informieren und keine große Angst Sie zu verlieren. Es geht um ca. 500 Kunden. Was würdet Ihr machen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted April 11, 2013 Report Share Posted April 11, 2013 Hallo! Vor genau der gleichen Frage stehe ich auch. Wir haben mehrere Shops und wollen nun auf einen reduzieren. Da wir der gleiche Betreiber sind und die Produkte die selben sind, habe ich mich entschlossen, dass ich allen betroffenen Kunden eine E-Mail sende, in der ich das Vorhaben ankündige und sie bitte, Widerspruch einzulegen, wenn sie NICHT mit dem Umzug ihrer Daten einverstanden sind. Meiner Meinung nach ist das transparent und fair. Allerdings weiß ich auch nicht, ob es dazu rechtliche Regelungen gibt. Was hältst du von meinem Vorgehen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mrblista Posted April 11, 2013 Author Report Share Posted April 11, 2013 Genau das hatte ich auch als Option. Da man dieses Vorgehen ja von den 'großen' Konzernen mit Ihren AGB´s kennt. Ich persönlich lasse das auch immer über mich ergehen. Aber nur weil es ja keine Wahl gibt. Ich fühle mich dann immer ein Stück weit entmündigt. Genau deswegen mache ich mir die Entscheidung wohl so schwer. Andere habe hier sicher schon 5x ohne zu überlegen einfach gemacht und sind damit gut gefahren. Wie ich schon geschrieben habe, bin ich mit meinem ' Randgruppenprodukt' zum Glück quasi konkurrenzlos auf dem deutschen Markt. Deswegen habe ich auch nicht so viel Angst, das mir die Kunden nicht folgen würden. Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Meinung, oder im besten Fall jemand, der das schon hinter sich hat und mitteilen kann, ob das Kunden verärgert oder gefreut hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted April 11, 2013 Report Share Posted April 11, 2013 Ich habe vor ca. 2 Jahren einen Shop (Veyton) für ein einfaches Produkt gestartet. Da der Shop sich jedoch zu einem guten Geschäft entwickelte, hatte ich vor das auszubauen. Im Zuge der neuen Software (ich habe zwischen zeitlich auch ausgiebig Gambio und OXID) getestet, werde ich nun einen neuen Aufsetzten. Dieser Shop wird den selben Betreiber (mich) und die selben Produkte (nur ein wenig günstiger) haben. Die Domain jedoch und das Design wird komplett überarbeitet. Nun stehe ich vor der rechtlichen und wirtschaftlichen Frage: "Nehme ich einfach alle Kunden ungefragt mit, oder soll ich die Kunden auf den neuen Shop hinweisen und Sie bitte sich dort selbst anzumelden?" Darf ich das überhaupt? Auch glaube ich, das der Effekt mit neuer Domain in Kombination mit dem neuem Design ziemlich heftig wirkt. Ich habe gute Möglichkeiten meine Kunden zu informieren und keine große Angst Sie zu verlieren. Es geht um ca. 500 Kunden. Was würdet Ihr machen? Ich habe dahmals meinen Kunden einen Newsletter geschickt in dem ich Sie informiert habe. Sie musten sich neu regestrieren im shop ausserdem habe ich die allte domain auf die neue umgeleitet dazu noch ein kleiner bonus ging ganz gut Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted April 11, 2013 Report Share Posted April 11, 2013 Und die alte domain habe ich auch gleich abgestellt damit die kunden keine realation mehr zu den preisen haben bei mir ist es mit den neuen shop alles etwas teurer geworden Link to comment Share on other sites More sharing options...
mrblista Posted April 11, 2013 Author Report Share Posted April 11, 2013 Da die Preise in meinem neuen Shop günstiger sein werden, lasse ich den alten schon noch online. Bestandskunden werden sich auch noch dort anmelden können. Neukundenanmeldungen werde ich jedoch sperren und durch einen Hinweis auf den neuen Shop ersetzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.