Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Paypal Zahlung autorisieren & einziehen


muclon

Recommended Posts

Seit dem Update auf Veyton 4.1.00 habe ich mit Paypal ein Problem und zwar habe ich 2 Produkte verkauft und das Geld wurde mir nicht wie früher gutgeschrieben sondern erschien im Paypal Account als offen. Habe bereits 2 solcher Fälle, bei Rückfrage beim PP Support wurde mir mitgeteilt das ich das Geld über mein Shopsystem (Veyton) erneut autorisieren und darüber einziehen muss! Leider finde ich hierzu keinerlei Informationen, kann mir bitte jemand helfen an mein Geld zu Kommen :D

Konkret möchte ich wissen wie kann ich eine Paypal Zahlung erneut autorisieren und wie kann diese im zweiten Zug eingezogen werden, so dass sich der Status bei PP auf Abgeschlossen ändert?

Hier ein Link von PP https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=_authsett_hub

leider nicht sehr aussagekräftig

Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo muclon,

ist ne interessante Sache und scheint neu zu sein,

bei Zahlungsweisen >

gibt es einen Menüpunkt

Kundenkonto sofort belasten: Ja/Nein

wird wohl da eingestellt.

Bei PayPal habe ich auch keine Erklärung gefunden.

PayPal Plugin 2.1.0, XT.4.1

Grüße

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Korrekt.

Im PayPal Plugin gibt es seit 4.1 eine Einstellung "Kundenkonto sofort belasten", wird dies auf nein gestellt dann wird zum Zeitpunkt der Bestellung die Summe bei PayPal für 29 Tage geblockt, innerhalb der 29 Tage kann dann die Summe endgültig eingezogen werden (Button in Bestelldetail).

Diese Funktion ist zb für Produktionsbetriebe welche nicht sofort versenden und in der Regel auch bei Kreditkarten ein auth/capt durchführen um das Kundenkonto erst bei Versand zu belasten.

Weitere Anwendungen dafür sind zb auch Shops im Lebensmittelbereich, wo bei der Bestellung von Fleisch/Wiege-Artikel etc der Endbetrag nicht vorher bekannt ist, durch das auth/capture kann dann schlussendlich das Kundenkonto bis zu 115% der Authorisierungssumme belastet werden.

Link to comment
Share on other sites

Ja super, vielen Dank. Bei mir ist wohl was beim Update auf 4.1.00 schiefgegangen. Ich hab jetzt das Paypal Modul neu installiert und siehe da, die Checkbox "Kundenkonto sofort belasten:" war aufeinmal da.

Der zweite Fehler war wohl das beim Update der xtAdmin Ornder beim ftp-upload nicht hochgeladen (upgedated) wurde und aus diesem Grund habe ich die Einstellungen sowohl auf Kunden & Besellebene als auch auf Zahlungsebene nicht gesehen. Nach erneuten Hochladen des xtAdmin Ordners waren nun die notwendigen Einstellungen vorhanden. Vielen Dank für die schnelle :D Hilfe.

Grüße Konrad

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

PayPal: Authorization & Capture

Innerhalb der 29 Tage kann dann die Summe

(mit dem Button in Bestelldetails) << wo ist der denn?? bei Bestellungen ist nix, Adminberechtigungen sind alle grün.

endgültig eingezogen werden .

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hi xsggx, les mal meine letzte Antwort, der Button sollte unter Bestellung bearbeiten auftauchen, falls nicht ist möglicherweise auch etwas bei deinem update schiefgelaufen. schau dir mal an ob du xtAdmin auch upgedatet hast (das war der fehler bei mir???). Nach dem erneuten hochladen war der button dann sichtbar. Sicherheitshalber habe ich auch noch paypal geupdatet. viel erfolg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe ebenfalls das Problem, dass der Button "Kundenkonto sofort belasten" in den Bestelldetails nicht angezeigt wird.

Ich habe die VEYTON Version 4.1 direkt installiert und kein update gemacht. Das Installieren und Deinstallieren des PayPal-Plugins 2.1.1 brachte keine Änderung.

Ich teste gegen eine PayPal-Sandbox und bin mir nicht sicher, ob die Sandbox vielleicht das Problem ist. Gibt es zu diesem Szenario Erfahrungen bzw. hat jemand eine Lösung für das Problem?

Link to comment
Share on other sites

In dem Feld authorization_amount steht nach der Bestellung "NULL".

In der PayPal-Konfig (Admin-Bereich) ist der Punkt "Kundenkonto sofort belasten:" auf false gesetzt.

Ich habe diesen Vorgang lokal als auch im Live-Shop probiert, ohne Erfolg.

bitte einmal komplette zugangsdaten an unseren [email protected] mit link zu diesem beitrag senden, dann überprüfen wir ob dies an dem paypal account liegt.

Link to comment
Share on other sites

Der Support hat das Problem behoben. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Jetzt wäre es noch wichtig zu wissen, was der Grund für das Problem war, dies konnte mir bis jetzt nicht erklärt werden. Eine Einstellung am PayPal-Plugin scheint es nicht zu sein, da erkenne ich keine Änderung.

Link to comment
Share on other sites

Der Support hat das Problem behoben. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Jetzt wäre es noch wichtig zu wissen, was der Grund für das Problem war, dies konnte mir bis jetzt nicht erklärt werden. Eine Einstellung am PayPal-Plugin scheint es nicht zu sein, da erkenne ich keine Änderung.

würde mich auch interessieren, "Konto ... belasten" wäre ua. auch für uns sehr gut.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Der Support hat das Problem behoben. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Jetzt wäre es noch wichtig zu wissen, was der Grund für das Problem war, dies konnte mir bis jetzt nicht erklärt werden. Eine Einstellung am PayPal-Plugin scheint es nicht zu sein, da erkenne ich keine Änderung.

bei dem ticket hatten wir im shop noch gar nichts gemacht

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...