Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Plötzlich Ladezeit von 20 Sekunden

Florentine

Recommended Posts

Hallo,

ich habe gerade ein riesiges Problem mit der Ladezeit des Shops.

Gestern stieg die Ladezeit plötzlich sprunghaft auf 11 Sekunden im Schnitt. Heute liegt der Tagesschnitt bei 14 Sekunden, allerdings wurde es fast stündlich mehr. Aktuell messe ich bis zu 25 Sekunden Ladezeit.

Da die Performance nicht die beste war, habe ich am 8.August das Hostingpaket innerhalb 1und1 von einem alten Paket auf das größte Shared-Hosting Paket gewechselt. Da der Wechsel innerhalb von 1und1 war, musste ich eigentlich nichts tun, da alles gleich blieb.

Schon ein paar Tage vor dem Wechsel wurde die Ladezeit um 1 dann zwei Sekunden schlechter. Nach dem Wechsel ging es dann aber weiter. Am Sonntag war die durchschnittliche Ladezeit 7 Sekunden. Am Montag dann sprunghaft 11 und heute geht es weiter mit dem langsamer werden.

Ich habe aber im Shop Design / Backend nichts verändert.

In dieser Zeit habe ich keine Anpassungen am Design gemacht, keine Plugins installiert. Nichts.

Am Sonntag und am Montag hab ich gar nicht gearbeitet und das System nicht angefasst, bis auf kurz Bestellungen bearbeitet. Das war alles.

Trotzdem plötzlich der Sprung der Ladezeit.

Laut 1und1 liegt es nicht an ihnen :(

Laut den Plugin-Herstellern der letzten zwei Plugins, die ich vor etlichen Wochen installiert habe liegt es auch nicht daran :(

Einen Wordpress-Blog, der auf einem Unterverzeichnis liegt und eine eigene Datenbank hat läuft sehr flüssig und schnell. Also glaub ich auch net so recht an das Hosting.

Habe mittlerweile den Slider und das laden der entsprenden javascript-Datei gestoppt. Habe den Filter und das obere Kategorie-Menü zwischenzeitlich raus genommen. Die Bestseller sind deaktiviert.

Habe Plugins deaktiviert, wieder aktiviert. Teile im Design rausgenommen, die geladen werden.

Ich weiss nicht woran es liegt, es wird langsamer.

Wie gesagt, ich hab nichts geändert als das plötzlich anfing. Bin eigentlich so halb im Urlaub und wollte nichts machen außer Bestellungen bearbeiten.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, was ich noch ausprobieren könnte?

Es geht um www.weltenschatz.eu

.... und wenn was komisch aussieht, dann vielleicht weil ich grad wieder was ausprobier.... :(

Nachdem das Template einfach anpassen nichts gebracht hat und mir nichts anderes mehr eingefallen ist, habe ich das Template einer Datensicherung vom Juni hochgeladen.

Jetzt habe ich plötzlich wieder Reaktionszeiten von 1,5-2,1 Sekunden.

Aber ich verstehe das nicht, weil ich ja eigentlich nur das Dropdown-Menü danach eingefügt. Und das lief ja auch bereits 5 Wochen lang bevor es langsamer wurde.

Kann das trotzdem dafür Verantwortlich sein? Weil der Rest an Änderungen ist eigentlich nur ausgetauschte Werbebanner....

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...