mrblista Posted November 24, 2013 Report Share Posted November 24, 2013 Werden die IP Adressen der Kunden gespeichert? Wenn ja, wo geschieht das? Bzw, gibt es die Möglichkeit diese zu jeder Bestellung anzuzeigen / zu speichern? Link to comment Share on other sites More sharing options...
jarek1980 Posted November 27, 2013 Report Share Posted November 27, 2013 Die Idee ist gar nicht so schlecht. Hab gerade gesucht, aber finde da nichts. Wie ist das aber mit dem Datenschutz? Die IP ist ja dann Hinterlegt (quasi gespeichert) oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mrblista Posted November 27, 2013 Author Report Share Posted November 27, 2013 Ja, wenn man ein bisschen dazu liest wird man schnell feststellen, dass es nicht erlaubt ist (laut Urteil XY). Andererseits gibt es unterschiedliche Urteile. Der Punkt ist aber, dass die Ip´s sowieso auf dem Server festgehalten werden und ich nicht den Umweg gehen möchte immer die Logs nach Zeitstempeln abzusuchen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted November 27, 2013 Report Share Posted November 27, 2013 Andererseits gibt es unterschiedliche Urteile. nein gibt es eigentlich nicht. Siehe: http://www.shopbetreiber-blog.de/2009/01/14/vorsicht-bei-der-speicherung-von-ip-adressen/ IP-Speicherung bei der Bestellung nur mit Einwilligung Eindeutig ist die Rechtslage allerdings, wenn Webseitenbetreiber IP-Adressen mit personenbezogenen Daten zusammenführen und so den direkten Personenbezug selbst herstellen, z. B. wenn Shopbetreiber bei einer Bestellung die IP-Adresse des Kunden zusammen mit dessen Bestelldaten speichern. Hier läge in jedem Fall ein Verstoß gegen Datenschutzbestimmungen vor, sofern nicht zuvor die ausdrückliche Einwilligung des Kunden zur Speicherung eingeholt wurde. Ein solcher Verstoß kann mit Bußgeldern geahndet werden und Unterlassungsklagen der Betroffenen nach sich ziehen. Für die Speicherung der IP im Shop brauchst du eine gesonderte Bestätigung des Kunden, darum wurde die IP Speicherung auch vor einigen Versionen wieder aus dem Shop entfernt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mrblista Posted November 27, 2013 Author Report Share Posted November 27, 2013 Auf genau diesen Beitrag beziehe ich mich. Dort steht im ersten Zitat Während das AG Mitte IP-Adressen prinzipiell für personenbezogene Daten i. S. d. § 3 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) befand und die automatische Speicherung durch Webseitenbetreiber untersagte, verneinte das AG München einen Personenbezug bei dynamischen IP-Adressen, da die notwendige Bestimmbarkeit der Person hinter der Adresse nicht ohne Weiteres gegeben ist. Weiter heist es dort: Dürfen IP-Adressen in Logfiles gespeichert werden? Unklarheit herrscht hingegen in den Fällen, in denen IP-Adressen automatisch in Server Logfiles protokolliert oder von Tracking-Tools zur anonymisierten Analyse des Nutzerverhaltens gespeichert werden. Legt man den relativen Personenbezug zu Grunde, wäre die IP-Adresse in diesen Fällen kein personenbezogenes Datum, da dem Webseitenbetreiber allein anhand der IP-Adresse die Zuordnung zu einer bestimmten Person grundsätzlich nicht möglich ist. Die Teile des Beitrages, welche davon abraten lauten immer:"offenbar, und wir raten...." Konkret ist das nicht sonderlich. Möchte jetzt hier aber keine Festlegung heraufbeschwören. Letztendlich muss jeder es machen wie er es später vor Gericht vertreten kann. Ich wollte eigentlich nur wissen, wie ich die eh schon vorhandene Spalte in der zugehörigen Tabelle in der Datenbank mit der IP Adresse füllen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jarek1980 Posted November 27, 2013 Report Share Posted November 27, 2013 Naja, wenn du es willst. Ich würde ein eigenes Plugin schreiben und an dem Hookpoint module_checkout.php:checkout_data oder so, suchen. Wenn also der Kunde die Bestellung abschickt, dann die IP in deine Order Datenbank Tabelle speichern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted November 27, 2013 Report Share Posted November 27, 2013 ja, aber bei logfiles gibt es keinen direkten personenbezug zur IP adresse, im falle einer bestellung besteht aber direkter bezug zwsichen IP Adresse und der Person, das steht auch in diesem beitrag das bei genau diesem Fall die rechtslage eindeutig ist. logfiles != ip adresse zu Adressdatensatz Link to comment Share on other sites More sharing options...
mrblista Posted November 27, 2013 Author Report Share Posted November 27, 2013 Das kann ich nachvollziehen. Da es aber ja ein Kinderspiel ist, den Zeitstempel aus den Logfiles mit der IP Adresse abzugleichen, und somit auch mit den Daten der Bestellung, wird es ja so auch schon gespeichert. Halt nur über mehrere Klicks. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.