Mark0100 Posted January 3, 2014 Report Share Posted January 3, 2014 Hallo, ab dem 14.06.14 tritt das neue Verbraucherrecht in Kraft, dass ja eineige Veränderungen für Shopbetreiber bringt. Eine Frage beschäftigt mich nun wie eine neue Vorschrift technisch umgesetzt wird. Die Angaben zum Lieferzeitpunkt werden verschärft. In Zukunft ist anstelle der Lieferzeit der exakte Liefertermin (Datum) zu benennen.Ich denke doch, dass es ein Update von xt:Commerce geben wird, oder? Ein Patch nur für 4.1.0, oder auch für ältere Versionen? Wenn ich hier einen Vorschlag zur Funktionalität machen dürfte: Es wäre toll wenn man eine Uhrzeit angeben könnte, ab wann sich der Liefertermin im Shop ändert. Fällt der Liefertermin auf einen Feiertag oder Sonntag dann +1 Beispiel: Man trägt die Uhrzeit "15:00" Uhr ein und bis zu dieser Uhrzeit Lieferzeit X Tage, danach Y Tage. Link to comment Share on other sites More sharing options...
9Gleis1/2 Posted January 4, 2014 Report Share Posted January 4, 2014 @Mark0100 ab dem 14.06.14 tritt das neue Verbraucherrecht in Kraft, dass ja eineige Veränderungen für Shopbetreiber bringt. Eine Frage beschäftigt mich nun wie eine neue Vorschrift technisch umgesetzt wird. Ich vermute, Shopbetreiber setzen - gemäß individueller AGB-Erklärung - den Shop lediglich zur Verkaufsanbahnung ein. Die Regelung zur konkreten Lieferzeitangabe bei der Vekaufs-/Versand-Abwicklung kann möglicherweise durch den Einsatz einer Sendungsverfolgung bzgl. Versanddienstleister erfüllt werden. Es muß vermutlich juristisch abgeklärt werden ob im Shop die Lieferzeit-Angabe konkretisiert werden muß (auf eine Datumsangabe) oder ob juristisch keine Änderung erforderlich ist, weil die Vertragsabwicklung nicht unmittelbar über den Shop erfolgt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mark0100 Posted January 9, 2014 Author Report Share Posted January 9, 2014 Ja, es muss das Datum angegeben werden. Und außerdem geht der Shopbetreiber einen gültiger Vertrag mit dem Versand der Bestätigungsemail ein. Da kann man ncihts tricksen, auch nicht mit der AGB, schon gar nicht wenn man Trusted Shops einsetzt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
normaldenker Posted January 17, 2014 Report Share Posted January 17, 2014 Mein Kunde möchte diese Regelung bereits jetzt umsetzen. In der PDF-Rechnung soll das Lieferdatum angezeigt werden. Wie setze ich das um? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted January 17, 2014 Report Share Posted January 17, 2014 wer sagt eigentlich das ein genaues Datum zu nennen ist ? Eine Angabe von Lieferzeit 3-5 Tage zb ist auch gültig, Siehe: http://www.shopbetreiber-blog.de/2014/01/14/neues-verbraucherrecht-liefertermin/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mark0100 Posted January 17, 2014 Author Report Share Posted January 17, 2014 ja, entschuldige bitte, dass ich den Bericht von vor drei Tagen noch nicht gelesen hatte Aber vorher war es halt so... Bin aber auch froh, dass es jetzt so bleiben kann In der Richtlinienfassung, die zunächst vom Europäischen Parlament verabschiedet wurde, hieß es ursprünglich „the date, by which the trader undertakes to deliver the goods“. Damit war also tatsächlich ein konkretes Datum gemeint. Allerdings wurde dieser Wortlaut in den weiteren Beratungen zwischen Rat und Parlament geändert. So heißt es in der letztlich verabschiedeten Fassung im englischen Original „the time, by which the trader…“. In der deutschen Übersetzung wurde diese Änderung aber nicht übernommen, was offensichtlich ein Redaktionsversehen ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
normaldenker Posted January 17, 2014 Report Share Posted January 17, 2014 Habs nun trotzdem für das PDF-Rechnungs-Template programmiert. Irgendwo oben im Template: {assign var="neuesdatum" value=$data.invoice.invoice_issued_date } {assign var="neuesdatumunix" value=$neuesdatum|strtotime} In meinem Fall soll das in der Datums-Liste ausgegeben werden. Hab 12 Tage drauf gezählt (nur ein Beispiel): <li><font style="font-weight: bold;">Lieferung bis:</font> {$neuesdatumunix+12*24*60*60|date_format:'%d.%m.%Y'}</li>[/code] Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.