Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Google Analytics Plugin und Link zum Tracking Stop


malzfons

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

ich würde natürlich gerne Google Analytics mit dem Plugin einbinden. Jedoch kann ich in diesem Plugin folgendes nicht durchführen:

- Einbettung der notwendigen Befehlskette (Script)

Um dem Nutzer einen Widerspruch unabhängig von der Installation des Browser-Add-Ons zu ermöglichen, muss mittels eines spezifischen Java-Script-Codes ein Mechanismus implementiert werden, welcher die Datenerhebung bei Aktivierung eines Opt-Out-Cookies verhindert. Durch den Script-Code wird die jeweilige Website auf das Vorhandensein des vom Nutzer zu aktivierenden Opt-Out-Cookies überprüft und das Tracking bei entsprechender Feststellung unterbunden.

 Wichtig ist, dass dieser Java-Script-Code stets vor dem eigentlichen Analytics-Code in den Quellcode der jeweiligen Website eingebunden wird!

 - Das Script lautet wie folgt:

<script type="text/javascript">
 var gaProperty = 'UA-XXXXXX-Y';
 var disableStr = 'ga-disable-' + gaProperty;
 if (document.cookie.indexOf(disableStr + '=true') > -1) { window[disableStr] = true;
 }
 function gaOptout() {
 document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/';
 window[disableStr] = true; }
 </script>

- Hinweis:

'UA-XXXXXX-Y’ ist dabei mit Ihrem, von Google individuell vergebenen Tracking-Code, zu ersetzen. Google hält ebenfalls eine Anleitung zur programmgesteuerten Unterbindung des Trackings über den Link https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/gajs/?hl=de#disablebereit.

 

 

Wäre es nicht sinnvoll, diese Möglichkeit direkt in das Plugin aus dem Marketplace zu integrieren? Mir gehts hier um die rechtskonformität. Die letzte Ziffer der IP Auszublenden reicht womöglich nicht aus.

Oder kann ich dieses Script dann ausserhalb des Plugins einbauen? Wenn ja, wo und wie?

Bin über jeden Tipp dankbar.

 

Viele Grüße

Matthias

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Jaja, das scheint mir auch sowas von sinnvoll! Mich wundert, dass da bisher noch keiner dran gedacht (oder umgesetzt) hat.

Da bei dem Plugin wohl nicht dauernde Updates zu erwarten sind, habe ich mir den Code für das opt-out direkt in die "class.xt_googleanalytics.php" gefummelt.

Das kann in die Fuktion "_getStandardCode" hinter "$js=' ".

Und das maskieren der " ' " nicht vergessen.

 

Viel Glück

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

und klappt das?

Kannst du mir näher erläutern wie ich das machen muss. Leider bin ich neu und habe noch wenig Erfahrung. Kommt der Code in das Analytics Plugin? Wenn ja in welchen Ordner?

Wäre froh über ne kleine Beschreibung.

Viele Grüße

Matthias

 

Link to comment
Share on other sites

Kommt der Code in das Analytics Plugin? Wenn ja in welchen Ordner?

Ich habe das direkt in der Datei "class.xt_googleanalytics.php" im Ordner Plugins->xt_googleanalytics->classes geändert.

Alternativ -weil einfacher- in Deiner index.html vor  "{hook key=index_footer_tpl}" das script zwischen {literal} und {/literal} einbauen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...