Sepp85 Posted February 11, 2016 Report Share Posted February 11, 2016 Shop Version 4.2.00 Master/Slave Version 1.2.9 Plugin Einstellungen: Standard / Auslieferung also die relevanten: Weiterleitung auf Slaveartikel: Ja Anzeige Optionsauswahl: Ja Anzeige Slaveartikel Liste: Ja Slave-Liste filtern nach Auswahl: Nein Folgendes Szenario: Es gibt eine Farb-Option mit drei möglichen Farben: Blau, grün, rot. Man wählt in der Optionsauswahl blau aus. Jetzt ist blau ausgewählt und bei den Produktvariationen tauchen noch die zwei anderen Möglichkeiten auf: Grün und rot. Das ist korrekt. Die Verlinkungen stimmen auch. Es lässt sich aber per Produktvariation nur grün korrekt anklicken. Wenn man rot anklickt, wird man automatisch zur Artikelseite von blau umgeleitet (was zuvor per Option ausgewählt wurde). Wenn man keine Optionsauswahl benutzt, sondern nur in den Produktvarationen hin und her klickt, läuft alles korrekt. Aber sobald man einmal eine Optionsauswahl getätigt hat, kann man eine Produktvariation (in dem Fall rot) nicht mehr korrekt anwählen. Ich weiß nicht, ob dieser Fehler schon bekannt ist. Jedenfalls habe ich dazu nichts gefunden. Gruß Sepp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted February 12, 2016 Report Share Posted February 12, 2016 Das könnte damit zu tun haben, dass die Variante rot + XY deaktiviert (oder bestand 0 etc.) ist. (Du wirst nur nach der Auswahl der 1. Option weiterleitet, falls es dem Shop ermöglicht die Auswahl auf einen Artikel einzuschränken) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp85 Posted February 12, 2016 Author Report Share Posted February 12, 2016 Hmm, das habe ich nicht ganz verstanden. Es gibt doch nur eine Option, nämlich die Farbe. Also blau, grün und rot ist jeweils eine "entweder oder" Option und keine Mehrfachauswahl. Rot + XY kann es also nicht geben, oder meintest Du was anderes? Deaktiviert ist kein Artikel. Bestandsprüfung ist deaktivert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp85 Posted February 15, 2016 Author Report Share Posted February 15, 2016 Das Problem tritt übrigens auch bei einer frischen Neuinstallation auf. Ist also ein genereller Bug. Ich habe mich mal auf Fehlersuche begeben. In Zeile 632 der class.xt_master_slave_products.php findet ein Redirect statt, weil $current_product_id (im obigen Bespiel die ID von rot) nicht mit $this->possibleProducts[0] übereinstimmt, was im obigen Beispiel blau ist (welches zuvor per Option ausgewählt wurde). Rot ist dabei nicht in den possibleProducts vorhanden, weil in $_SESSION['select_ms'][$this->pID]['id'] blau als Filter eingetragen ist. Da müsste man jetzt weiter ansetzen, warum in der Session blau anstatt rot gesetzt wird. Aber ich habe leider nicht den ganzen Tag Zeit. Das ist ja wirklich das kalte Grauen sich durch diesen Quelltext zu wühlen. Da wird mal hier was an der Session geändert und dann da. Dann gibt es zwischendurch willkürlich statische Methodenaufrufe. Falsch geschriebene Variablennamen werden einfach so weiterverwendet anstatt mal den Fehler zu korrigieren, usw. usf.. Also wenn der Hersteller sich überhaupt für diesen Bug interessiert, wage ich mal zu bezweifeln, dass das in kürzerer Zeit behoben werden kann, weil die Unübersichtlichkeit einfach zu groß ist. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren... Ärgerlich ist es aber schon. Wenn man Geld für ein Produkt ausgibt, dann erwartet man schon, dass es funktioniert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.