djanesch Posted January 15, 2020 Report Share Posted January 15, 2020 liebes team! ich bin gerade dabei mittels api und json einen shop abzufragen. dabei habe ich eine frage zum filter. zur zeit verwende ich folgende abfrage um artikel abzuholen: { "function":"getArticles", "paras":{ "user":USER, "pass":PASS, "offset": "0", "blocksize": "10", "filter":[], "indivFieldList":[] } } diese liefert mir dir ersten 10 artikel vermutlich nach products_id sortiert. ich möchte jetzt aber zum beispiel nur jene artikel abholen welche einer speziellen kategorie zugeordnet sind. welche möglichkeiten habe ich in diesem fall? so weit ich das aus der doku herauslesen konnte kann ich nur eigenschaften von TABLE_PRODUCTS abfragen. falls es die möglichkeit auf kategorien zu filtern nicht gibt würde ich geren wissen ob ich einen filter auf products_model setzen kann, bei dem der inhalt mit einem bestimmten string beginnt, also z.b. so: "filter":["products_model=2020-*"] ich habe hier sowohl den stern alsauch das prozentzeichen vewendet, beides liefert mir aber nur die selben artikel wie bei einer abfrage ohne filter. falls es noch fragen gibt bitte einfach bescheid geben. lg daniel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jhahn Posted January 15, 2020 Report Share Posted January 15, 2020 interessante frage getArticles verwendet die Funktion buildFilter dort gibt es ein preg_match auf die filter bei diesem regex fällt dein like-filter einfach durchhttps://www.phpliveregex.com/p/uGL anders ein einfaches ist-gleichhttps://www.phpliveregex.com/p/uGM kurz gesagt: die api kann wohl momentan keine LIKE-filter wäre gut, um - ich zitiere die doku für blocksize limit - 'So kann eine große Treffermenge auf Teilblöcke reduziert werden, was zu erheblichen Performancegewinnen führen kann' momentan musst du wohl clientseitig filtern spass, frag xt UND die filter sind alle AND-verknüpft. statt filters sollte es filter in der api heissen, mit der möglichkeit ausser AND-ketten auch OR-xy-verschachtelungen zu bauen DER filter besteht also aus filtern, die man verknüpft. das lässt sich darstellen, mit mehr oder weniger aufwand Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jhahn Posted January 15, 2020 Report Share Posted January 15, 2020 grauer hintergrund = fehler auf der datenbank schau also auch in xtLogs/dbError.log Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
djanesch Posted January 15, 2020 Author Report Share Posted January 15, 2020 32 minutes ago, jhahn said: frag xt ist das hier nicht das offizielle xt forum? gibt es noch eine andere anlaufstelle für solche fragen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jhahn Posted January 15, 2020 Report Share Posted January 15, 2020 doch, das ist das xt:commerce-forum. ich wollte nur darauf hinweisen, dass es einer erweiterung/änderung seitens xt bedarf. du kannst natürlich auch an erwähnter quelltextstelle selbst ändern... daher also http://helpdesk.xt-commerce.com/index.php?/Tickets/Submit das hier das ein Forum. Dort helfen ggf Benutzer anderen Benutzern Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts