Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Offene Fragen Bei Xt2

K-I-T-T

Recommended Posts

Hallo @ all!

Hab mir die free-version zum Testen downgeloadet. Dank der Beitr?ge hier im Forum konnte ich sie zum Laufen bringen und erstelle gerade meinen ersten Testshop. Ein paar Fragen h?tte ich aber trotzdem noch, da ich in Sachen wie php und mysql absoluter Laie bin, und w?rde mich freuen, wenn wer von euch Zeit f?nde, mir seine Erfahrung mit diesen Problemchen mitzuteilen bzw. L?sungsvorsch?ge ? bitte f?r einen Newbie verst?ndlich ? zu machen.

1. Versandart ? Versandkosten nach Zonen: Mir gelingt es nicht, unterschiedliche Versandkosten f?r 2 Zonen anzugeben. Es sollen AT,DE sein mit EUR 5,00 bzw. EUR 12,00 unabh?ngig vom Gewicht. Egal wie viele L?ndercodes ich eingebe, ich erhalte nur die Eingabem?glichkeit f?r Zone 1.

2. Zahlungsoptionen ? Lastschriftverfahren: Vorher nicht ersichtlich, aber beim Kauf taucht dann der Hinweis auf, diese Zahlungsart w?re nur f?r deutsche Konten m?glich. Da ich meinen Gesch?ftssitz in ?sterreich habe, m?chte ich das gerne auf ?sterreichische Konten ?ndern, finde aber diese Option gar nicht. (Die BLZ-Pr?fung ist mir dabei gar nicht so wichtig)

3. Wie kann ich auf der Startseite eine M?glichkeit anbieten, sich f?r ein Newsletter-Abo zu registrieren, nur mit Angabe einer e-mail-Adresse, ohne sich gleich als Kunde registrieren zu m?ssen? Also in einem Kasten, der so ausschaut, wie das Login, wo man dazu aufgefordert wird, die e-mail-Adresse einzutragen. Oder einen content kreieren, der dann im ?mehr ?ber...?-Kasten ist und beim Draufklicken diese M?glichkeit bietet. Hab da so was bei meinen Forumsstreifz?gen bei www.trainerschuh.de gesehen. Wie geht das?

4. Wenn ich der Kundengruppe ?Gast? FSK18-Artikel verweigern will, kann ich irgendwie einen Hinweis (etwa: ?Um diesen Artikel betrachten und bestellen zu k?nnen, m?ssen Sie sich zuerst registrieren?) einblenden, der dann kommt, wenn er den Artikel anw?hlt? Das ganze soll n?mlich ein neuer Sex-Shop werden, der meinen bisherigen www.erotik-webshop.com abl?sen soll, der zwar im gro?en und ganzen funzt, aber nicht mehr ganz ?zeitgem?? ist.

5. Wie kann ich beim Template xtc4u49_x den Kopf-Text formatieren? Was anderes hineinschreiben hab ich geschafft, nicht aber die Schriftart oder Farbe zu ver?ndern. Mit welchem Editor geht das? Flash ist auch so was, womit ich bis jetzt nix zu tun hatte...

Ist jetzt doch ziemlich lang geworden...

Danke schon mal im Voraus!

Sch?ne Gr??e

Leo

(Ganz ohne Schleimerei: Halte xtcommerce f?r eine sehr gute Shop-Software und finde es toll, dass ihr auch die Benutzer der unkommerziellen Version unterst?tzt!)

3. Wie kann ich auf der Startseite eine M?glichkeit anbieten, sich f?r ein Newsletter-Abo zu registrieren, nur mit Angabe einer e-mail-Adresse, ohne sich gleich als Kunde registrieren zu m?ssen? Also in einem Kasten, der so ausschaut, wie das Login, wo man dazu aufgefordert wird, die e-mail-Adresse einzutragen. Oder einen content kreieren, der dann im ?mehr ?ber...?-Kasten ist und beim Draufklicken diese M?glichkeit bietet. Hab da so was bei meinen Forumsstreifz?gen bei www.trainerschuh.de gesehen. Wie geht das?

Im Downloadbereich gibt es hierzu einen Contrib, den man einbauen kann.

5. Wie kann ich beim Template xtc4u49_x den Kopf-Text formatieren? Was anderes hineinschreiben hab ich geschafft, nicht aber die Schriftart oder Farbe zu ver?ndern. Mit welchem Editor geht das? Flash ist auch so was, womit ich bis jetzt nix zu tun hatte...

Ich kenne das Template zwar nicht, aber wenn es sich um Flash handelt, ist normalerweise eine Textdatei dabei, in welcher du den text umschreiben kannst.

Zu den anderen Dingen kann ich dir im Moment nicht helfen, da ich grad wenig Zeit habe.... Soory! Hoffe, ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen....

Gru?

Sascha

thx erstmal @ sazetueb, schau mir das wg. Newsletter gleich mal in der Praxis an.

wg. des Flash-Headers: Die txt-Datei hab ich schon editiert. Ich kann aber nur den Text umschreiben, nicht die Formatierung ?ndern. Es hat (zumindest mit dem windowseigenen Editor) keine Auswirkung auf die Formatierung, wenn ich was fett, gr??er oder in einer anderen Schriftart dargestellt haben will.

Sch?ne Gr??e

Leo

Moin,

und wenn es ein richtiggehender Flash-Header ist, dann kannst Du die Schrift nur mit Flash ?nder, denn da werden die Attribute festgelegt - in der Textdatei steht tats?chlich nur der Text.

Bei der Zahlungsoptionen "Bankeinzug" sind scheinbar nur deutsche Institute hinterlegt. Wenn Dir die BLZ-Pr?fung egal ist, m?sstest Du wahrscheinlich die Kontrollfunktion rausprogrammieren. Gab hier schon mal einen Thread ?ber ?sterreichische Banken, aber aus dem ging eigentlich hervor, dass es in ?sterreich verschiedene Algorithmen gibt zur Verifikation eben jener. Guck mal in der Suche (alle Beitr?ge), da findest Du sicher was.

Bei den Versandkosten nach Zonen kann ich Dich leider auch nur auf die Suche verweisen. Dabei immer "alle Beitr?ge" aktivieren, damit Du auch alles zu dieser Thematik angezeigt bekommst.

Was die FSK18-Problematik angeht, kannst Du doch den Kauf des Produktes ?ber die Benutzergruppen unterbinden, so dass der "Jetzt Kaufen" Button erst erscheint, wenn der Kunde entsprechend registriert ist. Wenn Du das diffiziler gestalten willst, m?sstest Du wohl ein wenig coden...

So, soviel erstmal von meiner Seite, auch wenns f?r Dich vielleicht nicht wirklich hilfreich ist f?r den Moment.

Viele Gr??e!

Thomas

auch thx @ luebke!

Das wegen Flash hab ich jetzt auch schon von anderer Seite her geh?rt. Da mu? man entweder neu mit Flash programmieren oder damit leben.

Beim Bankeinzug mit ?sterreichischen Banken m?cht ich eigentlich nur eine Textstelle ?ndern, eben von deutsches Girokonto auf ?sterreichisches Girokonto, dazu habe ich wirklich nichts gefunden. Vielleicht hat jemand einen Hinweis f?r mich, in welcher Datei das abgelegt ist, dann m??te doch mittels Editor diese Passage zu finden und zu ?ndern sein. Da es dabei ja wirklich nur um Text geht, kann sich das ja nicht auf irgendwelche Funktionen auswirken, meine ich.

Auch zu meinem Problem mit den Versandkosten nach Zonen habe ich bisher nicht wirklich was gefunden, h?tte das sonst gar nicht zu posten gewagt :pst: (ehrlich: das ganze Wochenende mit Forumstudieren zugebracht)

Meine gew?nschte Einschr?nkung f?r G?ste und FSK18 l??t sich sicher auch nur mit tieferen php-Kenntnissen umsetzen. Ich schiebs daher mal vorl?ufig beiseite, bin aber nat?rlich f?r jede Unterst?tzung in diese Richtung dankbar.

Momentan steh ich vor einem neuen Problem: Ich krieg das mit dem Newsletter nicht ganz hin. Hab es runtergeladen und soweit ich den readme-Anweisungen folgen konnte gehandelt:

<zitat>

Installation:

Die Contrib ist f?r die Version RC1.2 ausgelegt.

In dem Pack sind alle Files enthalten die n?tig sind.

Die Datein die als *.php vorliegen k?nnen ?ber die Orginaldatein im Shop kopiert werden.

Alle Datein in denen ?nderungen gemacht werden m?ssen liegen als TXT Datei mit dem entsprechenden Namen der Orginaldatei vor.

Der darin enthaltene Code braucht nur in die Orginaldatein am Ende eingef?gt werden.

Die SQL Datei ?ber phpmyadmin oder ?hnliches in die DB einlesen.

</zitat>

Ersteres und Letzteres hab ich mal geschafft (ich mach das dzt. offline zum Testen) :)

Aber welche Originaldateien (gemeint sind wohl php???) m?ssen ge?ndert werden? Und mit welchen Codes aus welchen txt-Dateien???

Mag sein, da? meine Fragerei dem einen oder anderen hier l?cherlich vorkommt, aber ich trolle hier wirklich nicht rum. Ich hab bis jetzt in der Tat noch nie was mit php gemacht, grad mal ein bi?chen html und da zumeist mit vorgefertigten Scripts, bin aber lernbereit.

Sch?ne Gr??e und Danke f?r die Unterst?tzung!

Leo

Die *.php-Dateien kopierst du einfach in den entsprechenden Ordner. Wenn also in dem Contrib folgende Datei vorhanden ist (als Beispiel)

admin\includes\beispiel.php

kommt die auf deinen Server in den Ordner

admin/includes/

Manchmal sind *.txt-Dateien dabei. Das bedeutet, dass du die vorhandenen php-Dateien um einige Zeilen Code erweitern musst. Du ?ffnest die Datei vom Server (am besten vorher runterladen!) und f?gst den Code ein. Danach wird die Datei wieder raufgeschoben. Ich selbst mache es immer so, dass ich die Original-Datei vor dem Hochladen der neuen Datei (also die mit der Code-Erweiterung) vorher umbenenne (du kannst z.B. aus der Datei Beispiel.php die Datei Beispiel_bak.php machen). Das hat den Vorteil, dass du dann, falls es nicht klappt, einfach die Datei umbenennen kannst und nicht erst wieder den Code rausholen musst. Wenn also einwandfrei funktioniert, dann kannst du die umbenannten Dateien l?schen. Aber teste zuvor ausgiebig! Lieber einmal zuviel als zu wenig - vor allem, wenn du dich nicht sonderlich gut auskennst.....

So, ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.......

Gru?

Sascha

:?:

thx, der Vorgang des Reinkopierens ist mir soweit klar. Ich kann nur den txt-Dateien nicht wirklich entnehmen, wo ich was hinkopieren mu?.

Beispiel: Inhalt der Datei lang_german.conf

<zitat>

Nach [boxes] suchen

Unter dem Punkt am Ende folgendes einf?gen:

heading_newsletter = 'Newsletter'

text_email = 'Ihre E-Mailadresse'

text_in = 'eintragen'

text_out = 'austragen'

Eigener Bereich f?r die Newsletterseite:

[newsletter]

heading_title = 'Newsletter'

heading_text = 'Unser Newsletter'

text_in = 'eintragen'

text_out = 'austragen'

text_sec_code = 'Sicherheitscode'

text_inp_code = 'Hier eingeben'

</zitat>

Jetzt fragt sich Leo, der Null Durchblick hat, in welche php-Datei mu? das eingef?gt werden, wie hat das auszusehen? Geh?ren dann auch noch irgendwelche eckigen, runde, geschwungene Klammern?

Die meisten anderen txt-Dateien enthalten weniger Text und keine Anweisung z.B.: include(DIR_WS_BOXES . 'newsletter.php');

Sch?ne Gr??e

Leo

Zuerst einmal ein kleiner Tipp:

Als ich die Struktur von XTC coch nicht kannte, habe ich mir den ganzen Shop mal runtergeladen, denn dann konnte ich ?ber die Windows-Suchfunktion ganz bequem die entsprechende Datei finden (also in welchem Ordner sie auf dem Server liegt.... Ist vielleicht nicht originell, aber praktikabel.... :pst:

Die Datei findest du im Ordner lang/german

Dort suchst du nach dem EIntrag [boxes]. Das ist bereits in eckigen Klammern gefasst.... Unter Boxes f?gst du dann

heading_newsletter = 'Newsletter'

text_in = 'eintragen'

text_out = 'austragen'

ein.

Und am Schluss der Datei wird dann noch

[newsletter]

heading_title = 'Newsletter'

heading_text = 'Unser Newsletter'

text_in = 'eintragen'

text_out = 'austragen'

text_sec_code = 'Sicherheitscode'

text_inp_code = 'Hier eingeben'

eingef?gt. FERTIG!

Alles klar jetzt? :)

Gru?

Sascha

:?:

:cry:

momentan schauts bei mir gar nicht gut aus.

Ich hab ja xtcommerce offline, und kann so experimentieren, ehe ich online gehe und mich m?glicherweise mit einem Shop voll Fehlfunktionen blamiere.

(Womit ich nicht meine, da? man sich mit xtcommerce blamieren kann - das Proggi ist super, wer anderer Meinung ist, hat sich noch nicht viel mit Funktionen anderer Freeware-Shops besch?ftigt. Nur f?r einen Newbie ist er ohne Hilfe nicht so einfach einzustellen. Zum Gl?ck gibts das Forum!)

Das Editieren der conf und php habe ich auch geschafft, danke nochmals f?r die tipps!

Jetzt hab ich allerdings das Ph?nomen, da? sich xtcommerce nicht mehr aufrufen l??t. Ich krieg die Windows-Fehlermeldung sinngem??: "apache.exe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen." Wenn ich alles r?ckg?ngig mache, also die urspr?nglichen Dateien wieder einsetze, l?dt er (das aber seeeehr laaangsaaam). Dann noch einmal die Dateien editiert, dasselbe Ergebnis.

Was mach ich da blo? falsch? :cry:

(Hab nicht erwartet, da? ?ber nacht ein php-Profi aus mir wird, das entt?uscht mich aber nun wirklich...)

Cache wurde ?brigens dazwischen jedesmal geleert.

Sonst l?uft mein System allerdings einwandfrei, nix zerschossen oder so...

Sch?ne Gr??e

Leo

Hallo.....

Nicht verzagen.... Ich hatte am Anfang auch von nichts einen Plan, komme mittlerweile aber gut zurecht.... Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! :D

Hast du Xampp installiert? Es kommt mir ein wenig seltsam vor, dass apache.exe einen Fehler meldet!?!

So wie es aussieht, ist nunmal irgendwo ein Fehler drin..... Hast du denn die SQL-Datenbank mit dem dazugeh?rigen Script erweitert?

Falls ja, w?rde ich dir anbieten, mal ?ber die Dateien dr?ber zu schauen. Schicke mir mal alle Dateien, welche f?r die Newsletter-Erweiterung ge?ndert werden m?ssen per E-Mail zu. Ich schaue es mir dann an. Ist sicherlich nur ein kleiner Fehler.....

Gru?

Sascha

:D Das Angebot nehm ich wirklich gern an! Kriegst dann in den n?chsten Stunden eine e-mail, Sascha!

Xampp ist installiert, hab ja mit xtcommerce schon einige Male rumgespielt, den Adminbereich erforscht und verschiedene Templates ausprobiert. Die SQL-Erweiterung habe ich mit dem phpadmin gemacht (2 x OK, mehr war da nicht, jedenfalls keine Fehlermeldung nach Neustart von Xampp).

Bis zum echten Einsatz online (geplant f?r M?rz) m?chte ich zuerst bei den Basisfunktionen abgesichert sein, daher kann im Moment eigentlich nichts wirklich schiefgehen, weil sich alles auf einer seperaten Festplatte abspielt.

Sch?ne Gr??e

Leo

In der Zwischenzeit habe ich folgendes probiert: xtcommerce neu installiert und die Dateien, die wg. Newsletter editiert werden m?ssen, im "jungfr?ulichen" Shop geladen. Jetzt kommt keine Fehlermeldung, aber auch keine Box f?r das Newsletter-Abo. Sieht alles wie gewohnt aus, auch im Admin-Bereich gibts keine neue Option.

Sch?ne Gr??e

Leo

PS:specials thanks an Sascha, Du kriegst eine e-mail.

:bounce:

Dank der gro?artigen Unterst?tzung von Sascha habe ich die Newsletter-Einbindung geschafft, l?uft jetzt auch unter anderen templates und schaut gut aus. :drunk:

F?r einen php-Laien wie mich w?rs ohne dieser Hilfe nix geworden, es sind ja auch ein paar Fehler in dem Contrib, wie ich jetzt wei?.

Und es gibt mir Hoffnung, vernommen zu haben, die Newsletter-Einbindung sei so ziemlich das Schwierigste... :)

Ich hab gleich das n?chste Prob angepackt, und zwar das Versenden nach Zonen. Da erscheint ja nur eine Zone, wenn mans ?ber den Admin-Bereich angeht.

Hier

xtcommerce/includes/modules/shipping/zones.php

habe ich gefunden, da? diese Zeile editiert geh?rt:

$this->num_zones = 1;

Weil ich DE,AT (also 2 Zonen) haben m?chte, habe ich = 1 auf = 2 umgestellt und habe jetzt im Admin-Bereich drei Eingabefelder mehr.

Es verh?lt sich aber nicht so, wie es sich der Logik nach (meiner_Laien_Logik_nach) anh?rt, da? das jetzt die zus?tzlichen Eingabefelder f?r die Versandzone 2 sind (L?nder - Versandkosten - Handlinggeb?hr), da es egal ist, was dort reingeschrieben wird, es bleibt bei einer verf?gbaren Zone. Nix mit DE,AT :cry:

Wer mir helfen m?chte ist herzlich eingeladen! :D

Sch?ne Gr??e

Leo

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...