Coyote Posted January 31, 2004 Report Share Posted January 31, 2004 Hallo hat den noch niemand sowas? es mu? doch ne m?glichkeit geben die artikel irgendwie automatisch eizulesen. excel oder cvs format bin f?r jede hilfe dankbar da jeder Artikel anders ist und ich nix kopieren kann. mfg coyote P.S.: gibt ne m?glichkeit das mit einem contrib von oscommerce? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted February 1, 2004 Report Share Posted February 1, 2004 cvs kann man einfach direkt in die datenbank via phpmyadmin einlesen. nein contributions von osc funktioniren nicht in unserem system, da sogut wie alles umprogrammiert wurde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MarkusF Posted February 1, 2004 Report Share Posted February 1, 2004 Moin Coyote! Also ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, da? es relativ (Betonung liegt auf "relativ") einfach ist Artikel per phpmyadmin in die Datenbank zu importieren. Habe selber 6883 Artikel in meinen Shop importiert. Wenn Du Deine Daten im Excel- oder CSV-Format vorliegen hast und sich auf Deinem Server phpmyadmin befindet, dann meld Dich mal per PM bei mir. Evtl. kann ich Dir helfen, Deine Artikel in den Shop zu bekommen. Gru? MarkusF Link to comment Share on other sites More sharing options...
Coyote Posted February 1, 2004 Author Report Share Posted February 1, 2004 @markusF hab dir per pm geschrieben thx f?r hilfe Link to comment Share on other sites More sharing options...
tams Posted February 1, 2004 Report Share Posted February 1, 2004 sorry, wenn ich mich hier so einfach reindr?nge. ich habe bisher auch auf osc-shops gesetzt und stelle gerade einen shop auf xtc um und mir ist aufgefallen, dass der artikelimport schon immer ein schattendasein gef?hrt hatte. marcus, ich w?re auch sehr an dieser kleinen anleitung interessiert. vielleicht kann man ja daraus eine art tutorial erstellen an dem dann wieder alle profitieren w?rden. w?r doch klasse. gru? torsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
MarkusF Posted February 1, 2004 Report Share Posted February 1, 2004 Hm... eine "kleine" Anleitung wird das wohl nicht werden. :cry: Die Eingangsvorraussetzungen sind ja jedesmal verschieden. Mancher Shopbetreiber bekommt seine Daten im Excel-, andere im CSV- oder XML-, und ganz andere im Datanorm-Format. Der n?chste Unterschied: die Anzahl der vorhandenen Felder (Artikel-Nr., Bezeichnung, Beschreibung, Verkaufspreis, Bild, usw.) kann variieren. Am einfachsten ist der folgende Weg: wenn die Dateien im Excel- oder CSV-Format vorliegen, dann kann man sie - der Besitz von M$ Excel vorrausgesetzt - einfach editieren und die Arbeitsmappe auf die ben?tigten Tabellenbl?tter erweitern. Anschlie?end speichert man f?r jede Datenbank-Tabelle eine separate CSV-Datei ab. Bevor Ihr dann allerdings eure erstellten CSV-Dateien per phpmyadmin in die Datenbank spielt solltet Ihr eure "Warengruppen" -> also die Kategorien <- per Hand im Shop angelegt haben, damit Ihr die Kategorien-Nummer zur Verf?gung habt. F?r den Anfang reicht es, wenn man sich Tabellenbl?tter f?r die folgenden Datenbank-Tabellen erstellt: products -> Zuweisung einer ID um einen Artikel zu identifizieren products_description -> Beschreibungen sowie Links zum Artikel products_to_cat -> Zuordnung zu den einzelnen Kategorien Die einzelnen ben?tigten Felder k?nnt Ihr euch ja ?ber phpmyadmin ansehen. Der Aufbau jeder Tabelle ist eigentlich :i: logisch, soda? da eigentlich keine Fragen offen bleiben sollten. Falls Ihr trotzdem Probleme beim Import haben solltet, dann schickt mir ne PM dann k?nnen wir uns ?ber eine "Importarbeitsteilung" bzw. komplette "Importhilfestellung" gegen geringe (und ich meine wirklich eine geringe) Aufwandsentsch?digung unterhalten. Gru? MarkusF P.S: Es sollte aber eigentlich kein Problem f?r euch sein, den Grundstamm eurer Artikel zu importieren. Das einzigst "komplizierte" ist die Geschichte mit den Zuordnungen Artikel <-> Kategorieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Coyote Posted February 1, 2004 Author Report Share Posted February 1, 2004 hi das ist zumindest ein anfang thx Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest manfred Posted March 1, 2004 Report Share Posted March 1, 2004 Also, ich habe unsere Artikeldaten als Excell - Tabelle bearbeitet, da? heist einige Felder dazu und dann ?ber Verkn?pfungen und sonstiges, was man in Excell machen kann erweitert. Dadurch erhalte ich eine Tabelle mit allen Datens?tzen die man braucht. Wenn ich dann die Daten als Textfile abspeichere geht der Import einfacher. Als Importprogramm verwende ich Navicat, da? kann fast alle Datenformate verstehen und auch recht schnell in die Datenbank laden. Beim Import kann ich dann mit einer Datebank die Felder zuordnen, die ich ben?tige. Wenn man in der obersten Zeile einfach die Bezeichnungen eintr?gt, die man brauch, dann kann man auch nichts verwechseln. Man gibt dann vor, da? der Import ab Zeile 2 beginnt und schon kann der Import laufen. Bei uns sind etwa 27 000 Artikel im Shop, da? dauert etwa 30 Miinuten bei den Beschreibungen. Navicat kann man auch verwenden um die Artikel von Hand zu ?ndern, oder zu erg?nzen. Demo von Navicat gibts im Netz, l?uft als Vollversion 30 Tage. Viel Spass beim testen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Coyote Posted March 2, 2004 Author Report Share Posted March 2, 2004 hat sich schon erledigt thx coyote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.