brigade-le Posted March 28, 2005 Report Share Posted March 28, 2005 hey folks, nach langem suchen bin ich auf die richtige stelle gestossen, nur - wie zeige ich sie im shop an?? sachverhalt: ich habe ausschlie?lich einzelst?cke, die ich verkaufen m?chte. Ist ein produkt verkauft, soll es weiterhin in shop stehen (bzw. sp?ter einmal in einem archiv) jedoch soll es nicht mehr bestellbar sein. es gibt die einstellm?glichkeit "kennzeichnung vergriffener produkte". ich denke hier bin ich prinzipiell richtig. nur wie behandle ich diese einstellung. habe einen kleinen text "derzeit nicht mehr verf?gbar" hinterlegt. nur in welcher abh?ngigkeit und mit welcher variable wird dieser angezeigt. hoffe mir kann einer weiterhelfen. sch?ne gr??e und ostern weiterhin...was sonst?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
smedder Posted March 28, 2005 Report Share Posted March 28, 2005 Es gibt eine Funktion, dass Produkte die nicht auf Lager sind nicht gekauft werden k?nnen. Musst mal im Admin-CP schauen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gswkaiser Posted March 31, 2005 Report Share Posted March 31, 2005 Eine Code-Analyse zeigt, dass dieser Text (der in der Variablen "STOCK_MARK_PRODUCT_OUT_OF_STOCK" gehalten wird) erst im Einkaufswagen verwendet wird. Folgende Definitionen sind damit verbunden. define('OUT_OF_STOCK_CANT_CHECKOUT', 'Die mit ' . STOCK_MARK_PRODUCT_OUT_OF_STOCK . ' markierten Artikel sind leider nicht in der von Ihnen gew?nschten Menge auf Lager.<br>Bitte reduzieren Sie Ihre Bestellmenge f?r die gekennzeichneten Artikel. Vielen Dank'); define('OUT_OF_STOCK_CAN_CHECKOUT', 'Die mit ' . STOCK_MARK_PRODUCT_OUT_OF_STOCK . ' markierten Artikel sind leider nicht in der von Ihnen gew?nschten Menge auf Lager.<br>Die bestellte Menge wird kurzfristig von uns geliefert, wenn Sie es w?nschen nehmen wir auch eine Teillieferung vor.'); Damit kann man das gew?nschte Ziel also nicht erreichen. Wir haben uns eine ?hnliche L?sung erarbeitet: f?r Produkte, die vergriffen sind, geben wir den Preis negativ ein! Die in diesem Zusammenhang durchgef?hrten ?nderungen bewirken, dass das Produkt dann nach wie vor angezeigt wird, aber nicht mehr bestellt werden kann (der Bestellbutton in der Produktinfo wird nicht mehr dargestellt)! Zus?tzlich wird noch ein f?r diesen Fall definierter Text angezeigt. Gleichzeitig haben wir f?r einen Preis "0" noch vorgesehen, dass dann zus?tzlich auch <span style='color:blue'>kein Preis mehr angezeigt wird.</span> (Das war auch mal eine Frage hier im Forum, die sich in diesem Zusammenhang ohne viel Mehraufwand ber?cksichtigen lies.) Wenn im Artikelstamm ein Verf?gbarkeitsdatum ("Erscheinungsdatum") angegeben ist, das gr??er als das aktuelle Datum ist, wird zus?tzlich die Information angezeigt, dass der Artikel ab diesem Datum wieder verf?gbar ist. (Ist dieses Datum ?berschritten, wird automatisch wieder der normale (positive) Preis, und damit die normale Bearbeitung, verwendet.) Im Rahmen dieser ?nderung haben wir dann auch noch die Ber?cksichtigung der aktuellen Rechtsprechung bez?glich Preisangaben mit einbezogen, da es die gleichen Module betraf. (Zur Erinnerung: man muss in der N?he der Preise mit angeben, was darin enthalten ist, z.B. "Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten".) Dann haben wir auch noch vorgesehen, dass bei den Bildern der Text "Abb. ?hnlich" mit angezeigt wird, um da von vorneherein m?gliche Probleme zu vermeiden. Unter http://www.seifenparadies.de/xtcommerce/index.php kann das Ergebnis betrachtet werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BareboneF Posted March 31, 2005 Report Share Posted March 31, 2005 Im XTC 3.0 Downloadbereich gibt es folgendes Paket: Dynamische Lieferzeitanpassung MultiLingual Wenn durch Onlinebestellungen der Artikelbestand den Wert "0" erreicht, wird der Lieferstatus automatisch auf den Wert "3" gesetzt. Die Funktion l?sst sich im Adminbereich unter "-Stock Options", bzw. "-Lagerverwaltungs Optionen" an- und abschalten. Wenn Du also in den Lieferstatus Einstellungen eine Lieferzeit eingibst, die "Nicht Lieferbar" oder "Bereits verkauft" heisst, dann hast Du die gew?nschte Anzeige erreicht. Wie Smedder bereits erw?hnte, kannst Du dann bei Lagerbestand "0" die Kauf- Buttons deaktivieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.