Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Wo Sollen Sessions Gespeichert Werden?

Recommended Posts

Okay, danke f?r die Auskunft.

Wie w?re denn in diesem Zusammenhang die Einstellung der Cookies etc. am geeignetsten?

Cookie Benutzung bevorzugen

True

False

Checken der SSL Session ID

True

False

Checken des User Browsers

True

False

Checken der IP Adresse

True

False

Session erneuern

True

False

Ich w?rde prinzipiell den tmp-Ordner empfehlen, MySql nur als Ausweichl?sung, falls das mit dem Ordner nicht geht.

1. False <#Weil viele Leute keine Cookies zulassen und das verhindert K?ufe

2. Wenn du SSL-Verschl?sselung benutzt, vielleicht ganz klug, ansonsten kannste es auf false setzen.

3. Musst du selber wissen kostet ggf. aber unn?tig Kapazit?t, bei hoher Auslastung

4. - - " - - - - - - "

5. W?rde ich auf true setzen.

• 5 months later...

Was genau ist eigentlich eine Session ?

Und wo liegen die Vor- bzw. Nachteile diese in die DB zu speichern ?

So wie ich da gelesen habe werden die Sessions als Datei unter Tmp gespeichert.

Da ich aber keine vollen Root-Zugriff habe sehe ich den Ordner auch nicht.

Funktionieren tut es aber.

Gibt es F?lle in denen es bei Problemen dazu f?hren kann, da? ich z.B. mal den Tmp-Ordner leeren m??te ?

Originally posted by osr@Sep 8 2005, 11:26 AM

Was genau ist eigentlich eine Session ?

Und wo liegen die Vor- bzw. Nachteile diese in die DB zu speichern ?

So wie ich da gelesen habe werden die Sessions als Datei unter Tmp gespeichert.

Da ich aber keine vollen Root-Zugriff habe sehe ich den Ordner auch nicht.

Funktionieren tut es aber.

Gibt es F?lle in denen es bei Problemen dazu f?hren kann, da? ich z.B. mal den Tmp-Ordner leeren m??te ?

Quoted post

Session = Sitzung

In der Session werden alle wichtigen Parameter f?r eine Sitzung gespeichert. Also z.B. dass du eingelogt bist, wie dein Benutzername ist, deine Kundennummer, die Artikel, die du im Warenkorb hast,...

Und bei anderen Projekten, als bei einem Shop nat?rlich alles, was der Programmierer an Daten f?r wichtig erachtet.

Es kann schon vorkommen, dass es mal Probleme mit den Sessions gibt und eine Leerung des Ordners notwendig wird, ist aber selten.

Das Schreiben in die Datenbank hat eigentlich keine Vor- oder Nachteile, ist nur eine m?gliche Alternative und kann nat?rlich durch vermehrte Zugriffe auf die Datenbank auch ein wenig Performance kosten.

Danke f?r die Info.

Da diese im Ordner tmp abgelegt werden gehe ich davon aus, da? es sich um tem?r?re Sitzungsdateine handelt die nach dem verlassen des Shops gel?scht werden, oder ?

Und was genau bedeutet die Option 'Session erneuern' ?

Das hat wahrscheinlich mit der Zwischenlagerung der Session zu tun. ?

Hi,

ich habe das Problem obwohl auf dem Server der Ordner /tmp eingestellt ist geht es mit Session bei mir ?berhaupt nicht. Ich w?rde die liebendgerne nutzen nur kann man sich nicht mehr einloggen sobald ich es aktiviere.

Habt Ihr mal einen Rat oder Tipp f?r mich ?

BIG THX

Warum benutzt du dann nicht die DB f?r die Sessions ?

>Und Session erneuern bedeutet, dass bei jedem Login eine neue Session gestartet wird, ansonsten w?rde die alte wieder aufgegriffen.

Hat das irgendwelche Vor- bzw. Nachteile ?

Die Funktion mu? ja irgendeinen Sinn erf?llen.

Ich hasse es, wenn es Funktionen gibt deren Sinn mir nicht bekannt ist....

:rolleyes:

Originally posted by smedder@Sep 11 2005, 02:48 PM

Dann mach es wieder aus, dann sollte es wieder gehen. Ggf. musst du das ?ber die Datenbank in der Tabelle configurations machen. Wei? aber nicht genau unter welchem Punkt das da finden ist.

Quoted post

also ich habe jetzt alles durch probiert ich kann an und ausmachen was ich will, es geht kein Login. Nur wenn alles aus ist dann kann ich mich einloggen. Obwohl ich aber in der Datendank die Session sehe er schreibt Sie ja rein nur leider geht kein Login.

THX

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...