Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Warenwirtschaft

Yahooligan

Recommended Posts

Hallo XTCler,

wir sind auf der Suche nach einer "eierlegenden Wollmilchsau", also einem vern?nftigen Warenwirtschafts / Fakturierungssystem f?r XTC (kompatibel zu verschiedenen Versionen bzw. mit nicht vollkommen abgehobenen Entwicklern, die f?r eine Stunde 250 Euro haben wollen).

Man liest immer eine Menge ?ber verschiedenste Systeme (ob nun Pixi, Lexware, AFS-Kaufmann, CAO usw. usf.).

Was ist unser Problem ?

Wir haben zum einen weder die Ressourcen, noch das Geld und vor allem auch nicht die Zeit, um uns f?r ein paar 10K Euro die Software zuzulegen, uns in jede L?sung einzuarbeiten um sp?ter feststellen zu m?ssen, da? das alles "Moppelkotze" und damit nichts anzufangen ist.

Meine Fragen daher an die Gemeinde hier:

- wer kann, aufgrund von Erfahrungswerten, eine WaWi empfehlen ?

woraus sicher ergibt:

- erm?glicht diese WaWi die Abarbeitung "gr??erer" Mengen (nicht hunderte, aber mehr als 5,10,15,20 / Tag) ?

- sind eigene Produktnummern inkl. Sonderzeichen (+-_&) m?glich ?

- ist die WaWi gegen Einmalzahlung oder Leasing und ohne Zwangssupport-Vertr?ge zu haben ?

- stehen Preis-/Leistung im Verh?ltnis ?

- ist _keine_ MSQL / ACCESS Datenbank erforderlich ? (sondern bspw. MySQL)

Was wir nicht ben?tigen sind WaWis die ein paar tausend Euro kosten und dann noch f?r das gleiche (oder mehr) Geld eine Schnittstelle an XTC erm?glichen. Spezialisierungen der Entwickler in Teilbereichen in allen Ehren, aber sowas muss nicht unbedingt sein (und daf?r bin ich ein zu gebranntes Kind).

Ich bin mir sicher, da? andere vor ?hnlichen Problemen stehen. W?re daher klasse, wenn der ein oder andere etwas dazu sagen und (k)eine Empfehlung aussprechen k?nnte.

Viele Gr??e

Hallo Smedder,

hab' Dank f?r Deine Antwort, auch wenn die nicht ganz dem entsprach was ich eigentlich gerne geh?rt (gelesen) h?tte :D .

<gedanke>

Merkw?rdig, ich habe eigentlich damit gerechnet das die Resonanz auf dieses Thema etwas gr??er ausf?llt :grml:

</gedanke>

Es muss doch m?glich sein ein halbwegs vern?nftiges ERP/WaWi/Versandhandelssystem - oder wie auch immer - zu bekommen, was zumindest halbwegs den - f?r mein Empfinden - ?blichen Anforderungen eines Online-Shops gen?gt und zudem nicht vollkommen an der Praxis vorbei entwickelt wurde ?! :wall:

Ich habe die vergangenen Wochen Unmengen an Telefonaten gef?hrt, Demos angefordert und ich wei? nicht was alles. Klar, jeder Hersteller lobt sein System in den Himmel, aber stellenweise war das nun vollkommen an den Haaren herbeigezogen (und wenn nicht das System, so zumindest der Preis. 15-20K oder deutlich mehr war da auch keine Seltenheit).

Mir geht es letztendlich nicht um die g?nstigste, sondern um die vern?nftigste L?sung, wo Preis/Leistung angemessen verteilt sowie Verwaltungsabl?ufe optimiert sind und ein merklicher Faktor an Zeit (somit Geld) eingespart werden kann, damit diese Ressourcen anderen Bereichen (Analyse, Optimierung, Akquise u.?.) zur Verf?gung stehen.

Viele Gr??e

Das soll schon eine vern?nftige Wawi sein. Wie gesagt, soweit ich es verstanden habe, soll es eine kostenlose (abgespeckte) Version und eine kostenpflichtige (mit vollem Umfang) Version geben. Aber das wichtigste ist, das diese Wawi voll kompatible sein soll.

Und die Schnittstelle in der Version 3.0.4 soll wohl zur Wawi von Mention sein.

(www.mention.de)

Guck dir auch mal diesen Thread an:

http://www.xt-commerce.com/modules/ipboard...post-10647.html

Hallo Smedder,

danke f?r deine Antwort. Diese Beitr?ge, ebenso wie diverse andere, habe ich mir hier schon einige Male zu Gem?te gef?hrt ;-)

Nur bringt mich das leider nicht wirklich weiter, da dort mehr von Problemen mit den Herstellern (u.a. mit denen, die die erw?hnte Schnittstelle f?r die 3.04er liefern sollen) berichtet wird, als von eventuellen Vor-/Nachteilen einzelner L?sungen bzw. von eventuellen Erfahrungswerten.

Ich denke was einigerma?en plausibel ist, da? "niedrigpreisige" L?sungen (bis meinetwegen 1.000 Euro) nicht unbedingt eine eine anforderungsoptimierte L?sung darstellen und bei einem etwas h?heren Abwicklungsvolumen schnell an die Grenzen sto?en. So habe ich bei einem Programm bspw. von einer Begrenzung verwaltbarer Bestellungen gelesen (9.999 = ~27/Tag).

CAO f?llt in diesem Punkte, nach dem derzeitigen Entwicklungsstand, ebenfalls aus, zudem hier eine zukunfstsichere Investition nicht unbedingt sichergestellt ist.

Wie sieht es mit anderen GPL L?sungen aus, hat bspw. jemand Erfahrungen mit Compiere oder SQL-Ledger (bzw. dem deutschen Derivat) sammeln k?nnen ?

So wie ich es bisher sehe, wird f?r uns wohl am ehesten Pixi in Betracht kommen, wobei wir uns hier noch einen Termin zum Test besorgen m?ssen. Die entsprechenden Erfahrungsberichte sind aber zumindest nicht ganz verkehrt. Wobei mir hier die Zwangs-Supportvertr?ge nicht gefallen, was aber eine andere Sache ist.

Hat sonst noch jemand Vorschl?ge / Erfahrungswerte ?

Viele Gr??e

Originally posted by TLVampire@Apr 14 2005, 10:26 AM

Durch eine Kundenanfrage werde ich eine Wahrenwirtschaft mit ebay-Anbindung und Kaufabwicklungsfunctionen erstellen.

Da ich die Sache jedoch nebenbei mache wird das noch ne Weile dauern ...

Geplant ist es als Erweiterung f?r XT-Commerce zu schreiben.

Soll das eine Browserbasierte Wawi werden?

Oder ein eigenst?ndiges Programm.

• 2 weeks later...

Guten Abend, Yahooligan,

gerne nehme ich Bezug auf deine Fragen im Kontext zu unserer Versandhandelsl?sung pixi*:

- pixi* kann selbstverst?ndlich auch gr??ere Mengen schnell, stabil und effizient handhaben, das von dir genannte Volumen ist f?r pixi* gar kein Problem

- pixi* arbeitet mit Barcodes/EAN, die sehr leicht eingepflegt werden k?nnen, alle weiteren Produktdaten wie etwa Artikelnamen werden weiterhin im Shop verwaltet und eingepflegt und je nach Shopsoftware k?nnen dann auch Sonderzeichen problemlos genutzt werden

- pixi* gibt es in den Varianten Mietl?sung wie auch Lizenzerwerb. Im Falle eines Lizenzerwerbs beinhaltet der monatliche und geringe Support-Betrag u.a. kostenlose Updates, Bugfixes bzw. -patches inkl. vollautomatischem Update, Aktualisierungen der Dokumentationen, Erstellung von individuellen FAQs und Merkbl?ttern und Tutorials f?r Mitarbeiter/Aushilfen, unbegrenzter Support via Telefon, eMail und MSN w?hrend der normalen B?rozeiten sowie beispielsweise ?nderungsw?nsche an zahlreichen Templates (Rechnung/Auto-eMail/Label). Die geringe Supportgeb?hr erm?glicht auch eine sehr g?nstige Umsetzung eigener W?nsche und Modifikationen, inbesondere, wenn andere pixi*-Kunden davon profitieren und die neuen Features ebenfalls w?nschen.

- Die vollst?ndige und bidirektionale Anbindung an XTC ist jeweils im Leistungsumfang bereits enthalten und hat sich bei Referenzkunden als sehr stabil und hochperformant erwiesen.

pixi* umfasst bereits in der Basisversion alle essentiellen Features und Funktionen und Module, die auf einer schlanken Client-Server-Architektur basieren. pixi* optimiert und teil-automatisiert nahezu alle Prozesse f?r Warenanlieferung, der gesamten Lager-verwaltung, Zahlungsvorg?ngen bis hin zu einer unglaublich effizienten Kommissionierung, so dass tats?chlich bei gleichzeitiger Fehlerminimierung erheblich viel Zeit - und damit Manpower bzw. Ressourcen - eingespart werden k?nnen.

Wir laden dich herzlich gerne zu einem Besuch bei einem unserer Referenzkunden ein, f?r weitere Fragen stehe ich dir nat?rlich ebenso gerne weiterhin zur Verf?gung, gerne auch via email oder msn (cm (at) madgeniuses.net) und verbleibe soweit

mit freundlichen Gr??en aus M?nchen,

Chris Mayr

mad geniuses gmbh

• 3 weeks later...

Pixi ist im Grunde genommen nicht schlecht, nur die Preisvorstellungen sind jenseits von Gut und B?se. Ein kleiner Betrieb mit sagen wir einmal 5 - 8 Arbeitspl?tzen zur Erfassung von Auftr?gen etc zahlt ja einen 5stelligen Betrag. Da m?gen L?sungen wir B?ro Plus Next + Shopsync das zusammen bei ca. 7000 Euro liegt nicht ganz so komfortabel zu sein, aber immerhin in einem Preisrahmen den noch moderat ist.

• 1 month later...

Hallo Saccara,

wir nutzen seit ca. 1. Jahr Pixi. -> und sind mehr als gl?cklich (als w?re jeden tag Weihnachten)

Pixi ist nicht mit "normaler" Software zu vergleichen. Bei Pixi wird nichts von Hand gemacht (au?er das Verpacken).

Alle Prozesse laufen automatisch im Hintergrund (Einkauf, Rechnungsdruck, Kreditkartenautorisierung/belastung)

- Ware kommt an

- Barcodes auf den Produkten werden eingescannt

- Nach jeden Scan kommt eine Meldung auf dem Bildschirm (Put in Box X)

- Ware wird auf die Boxen (Kommisionierung) verteilt

- Sobald eine Box voll ist wird die Rechnung automatisch gedruckt

- Anschlie?end werden die Paketaufkleber gedruckt (eingabe der Boxnummer)

Gru?

Christian

(compredia.de)

• 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...