Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Xtcommerce F?r Leute Ohne Programmierkenntnisse?

Fenris

Recommended Posts

Hi,

ich habe da mal eine ganz bl?de Frage... :D

Nachdem ich mir diverse Shopsysteme angeschaut habe (Strato und sonstige "Billig" Shopl?sungen) finde ich den Funktionsumfang von XTCommerce und das Preis-Leistungsverh?ltnis (98,- € f?r die v3 Version) super. :love:

XTCommerce erscheint mir auch gegen?ber OSCommerce anf?ngerfreundlicher zu sein, da eine Vielzahl von Contributions bereits enthalten sind.

Aber:

Ist die Einrichtung eines XTCommerce-Shops f?r jemanden der sich zwar in MS Office gut auskennt aber von HTML und PHP Null Ahnung hat m?glich? :fear:

Was w?rde denn (ich wei?, keine kommerziellen Angebote hier - ich will auch nur mal einen ca. Preis haben) eine komplette Einrichtung kosten? Also ein XTCommerce Shop mit einer kleinen Designanpassung und Affiliate-Programm.

Danke!

Fenris

Ist theoretisch schon m?glich, das ohne PHP und Html-Kentnisse zu machen, wird aber relativ schwierig. Wenn du dann auch keine Erfahrung mit MySql bzw. eben das Grundwissen zur Administration von Webspace und den Datenbank hast, ist es schon empfehlenswert, das Ganze von jemandem machen zu lassen, der auch beim Auftreten von Problemen noch wei?, was er machen muss.

Normal kannst du so mit einem Stundensatz von 50-100 Euro f?r einen Programmierer/Designer rechnen. F?r das einrichten und je nach Gr??e der Designarbeiten w?rde ich mal sch?tzen, dass derjenige da ungef?hr 2 Stunden f?r braucht. H?ngt aber im Endeffekt absolut von den Designt?tigkeiten ab, da das Einrichten an sich inklusive aller Einstellungen vielleicht so 30-45 Minuten dauert.

Originally posted by smedder@Apr 12 2005, 18:51 PM

F?r das einrichten und je nach Gr??e der Designarbeiten w?rde ich mal sch?tzen, dass derjenige da ungef?hr 2 Stunden f?r braucht.

Also, wenn Du schon einen Online-Shop machen willst, dann ist das letzte, wo Du sparen solltest, das Web Design. Es gibt abertausende Shops im Web, bei denen niemand einkauft, da die Seiten derma?en unprofessionell aussehen, dass man zum dahinterliegenden Unternehmen kein Vertrauen aufbauen kann.

Dann lieber gleich darauf verzichten.

F?r einen guten Online-Shop muss es erstmal einen Marketingplan geben, der unter anderem die Zielgruppe klar umrei?t. Dann muss sich ein erfahrener Grafiker in mehreren Gespr?chen mit dem Auftraggeber ?ber die Werbelinie im klaren werden. Das kostet bis jetzt mal viel Zeit und ca. EUR 500,- f?r den Grafiker.

Dann wird er mehrere Designvorschl?ge auf Papier abliefern, Grafiken erstellen etc. Wieder EUR 1.000,-

Dann ben?tigst Du einen Web-Designer/Programmierer, der das graphische Design in ein Template umsetzt. Das dauert - je nach Komplexit?t - inklusive Tests (die absolut notwendig sind !) sicher nicht unter drei Tagen bis einer Woche. Insbesondere, wenn dann auch noch mehrere Zahlweisen einzubinden sind. Diese Leute sind relativ g?nstig und meist technisch versiert, d.h. der kann das Ding dann auch deployen und warten.

Wenn dann der Shop technisch gesehen fertig ist, muss suchmaschinenoptimierter Content rein. Das ist reine Knochenarbeit, um die richtigen Keywords zu finden und die Sprache der Kunden zu treffen. Das kann man selber machen, aber besser ist, man nimmt sich daf?r eine Agentur. Kostet wieder so um die EUR 1.000,-

Dann kann man mal online gehen.

Laufende Kosten gibt es auch. Die Suchmaschinenreihung muss regelm??ig ?berpr?ft werden. Keywords m?ssen angepasst werden etc.

Der Shop muss aufgrund der geloggten Benutzerinteraktionen in den ersten Monaten andauernd angepasst werden, um die Konversionsrate zu steigern.

Alle zwei Jahre gibt es dann ein komplettes Redesign.

Wenn Du nicht bereit bist, diese Zeit und das Geld zu investieren, w?rde ich es lieber gleich lassen. Ist vergebene Liebesm?h und letztendlich Zeitverschwendung.

Just my 2 cents.

Nun h?r mal auf Woyzeck, du machst dem Fenris angst :)

Aber unrecht hast du leider nicht, sieht ganz so aus als w?rdest du komplett richtig liegen :grml: aber ein wenig ?bertrieben hast du trotzdem :D

So teuer ist das eigentlich nur bei richtig juten Agenturen aber ansonsten k?nnte man das ganze auch f?r rund 1000 ? wenn nicht noch weniger realisieren... Mit der Zeit die man daf?r investieren muss kommste hin.

Wenn du einstiegs hilfe ben?tigst schreib mir einfach mal eine eMail.

[email protected]

MfG

Kale^MX

woyzeck hat v?llig recht, wenn es um einen professionellen webauftritt geht. da sind seine kosten eher noch niedrig angesiedelt :fear:

wer jedoch meint, sein 1000. webshop f?r handys, pc-equipment oder xxx-artikel mit minimalem finanzeinsatz zu umsatzrekorden zu treiben, der irrt leider gewaltig.

ohne einen gescheiten auftritt kann man es gleich lassen, reine zeitverschwendung.

wieviel man im endeffekt ausgeben muss, h?ngt wie ?berall stark von der eigenleistung ab.

Originally posted by polkhigh33@Apr 12 2005, 22:09 PM

woyzeck hat v?llig recht, wenn es um einen professionellen webauftritt geht. da sind seine kosten eher noch niedrig angesiedelt :fear:

wer jedoch meint, sein 1000. webshop f?r handys, pc-equipment oder xxx-artikel mit minimalem finanzeinsatz zu umsatzrekorden zu treiben, der irrt leider gewaltig.

ohne einen gescheiten auftritt kann man es gleich lassen, reine zeitverschwendung.

wieviel man im endeffekt ausgeben muss, h?ngt wie ?berall stark von der eigenleistung ab.

Na ja, man muss aber schon gutes und aufwendiges Design differenzieren.

Es gibt auch die M?glichkeit ein Template innerhalb von 1-2 Stunden so anzupassen, dass es ansprechend und ?berzeugend ist (Wir gehen mal davon aus, dass ein Logo vorhanden ist.).

Au?erdem habe ich Fenris so verstanden, dass es nicht darum geht, ein riesen Design zu erstellen sondern eher darum, ein paar CSS-Anpassungen zu machen.

P.s.: Jeder f?ngt mal klein an und der Einzelh?ndler, der vor hat eine Kette aufzumachen und mit einem 50m? Laden anf?ngt hat auch nicht gleich vergoldete Regale und Leute die die T?r aufhalten.

Also macht Fenris mal keine Angst und bleibt mal ein bisschen auf dem Teppich. ;):)

Ok, meine Aussage war vielleicht auch ein bisschen untertrieben, aber mit 10 Stunden kommt man doch ganz gut hin.

yo smedder,

hier gings aber um die *gesamtkosten*

und wenn du willst, das mehr leute als deine besten kumpels, forenbesucher die deinen link in einem beitrag klicken und evtl. ein paar alte ebay-kunden deinenn shop besuchen, dann darfst du zuerst mal min 4-stellig f?r werbung etc. raushaun :fear:

Originally posted by polkhigh33@Apr 13 2005, 12:06 PM

yo smedder,

hier gings aber um die *gesamtkosten*

und wenn du willst, das mehr leute als deine besten kumpels, forenbesucher die deinen link in einem beitrag klicken und evtl. ein paar alte ebay-kunden deinenn shop besuchen, dann darfst du zuerst mal min 4-stellig f?r werbung etc. raushaun :fear:

Ja, sicherlich, aber es ging ja in diesem Thread haupt?schlich um die Kosten, die f?r die Einrichtung potenziell entstehen. Und das ein Werbekonzept, etc. f?llig wird um einen Onlineshop als Hauptexistenz zu betreiben, ist logisch.

Aber viele machen ja vielleicht auch ihren Online-Shop zur Erg?nzung eines bestehenden Ladengesch?fts auf und haben dann nicht so den Zwang, m?glichst schnell einen profitablen Online-Shop zu haben.

Originally posted by smedder@Apr 13 2005, 11:49 AM

Aber viele machen ja vielleicht auch ihren Online-Shop zur Erg?nzung eines bestehenden Ladengesch?fts auf und haben dann nicht so den Zwang, m?glichst schnell einen profitablen Online-Shop zu haben.

Genau das ist es auch, es gibt zwei arten von online-shops einmal die hauptsache ein Shop da wir ja haupts?chlich im laden arbeiten, und die andere w?re f?r die die nur einen Online-Shop betreiben, bei denen ist es sehr wichtig ein gelungenes Design "Kozept" auf die beine zustellen da es ansich sonst keinen Sinn macht ;(

MfG

Danke f?r eure Antworten! :love:

@Woyzeck

Danke f?r deine ausf?hrliche Aufstellung. Da ich nicht n?her geschrieben habe wof?r ich den Shop will, hast du und die anderen vollkommen recht.

Aber keine Sorge, das letzte was ich will ist ein weiterer Druckerpatronen, Handy, PC, etc. Online-Shop. Dieser Bereich (inkl. Ebay) ist f?r Neueinsteiger tot.

Die Kosten f?r einen Grafiker usw. fallen bei mir auch weg. Mir reicht ein leicht angepasstes Standardtemplate mit Logo. Im Gegensatz zu OSCommerce kann ich ja bei XTC. die AGB Seiten usw. selbst einpflegen und brauche dazu niemanden der PHP kann.

Ich habe mir jetzt noch ein paar Shops angeschaut und werde mich wohl an XtCommerce halten.

Kurz noch zu mir und meinem zuk?nftigen Shop:

Ich arbeite im Vertrieb eines mittelst?ndischen Unternehmens, habe also schon etwas Ahnung vom Verkaufen, Office, Warenwirtschaftsystemen, usw.

Nur eben keine Ahnung von PHP und HTML. Ich will als „Schlafzimmerh?ndler“ (also nebenher) bestimmte Produkte verkaufen. Es handelt sich dabei um Artikel aus den USA die hier nicht oder nur sehr schwer (=teuer) zu beziehen sind. Der Markt ist zwar klein, das ganze sollte aber funktionieren. Der Gro?teil der Produkte ist „Krimskrams“ im Wert von unter 10Euro (lohnt ich f?r einen einzelnen wegen der Versandkosten aus den USA nicht selbst zu importieren) und es gibt ein paar wenige teure Produkte (Bsp. Produkt XY: Endkundenpreis USA=260 Euro, Deutschland=650 Euro !!! ) .

Allerdings habe ich das ganze jetzt erstmal auf Ende Mai verschoben. Ich habe es ja nicht eilig und muss noch gewisse Sachen (Lieferanten, Zoll, Gewerbeanmeldung, etc.) abkl?ren.

Also: Danke erstmal f?r eure Hilfe. Ich melde mich dann schon wieder wenn’s mit der Installation Probleme gibt…

Gru?,

Fenris

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...