Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Neue Contribution: "tell-a-friend (sicher)"


gswkaiser

Recommended Posts

Basiert auf der xtCommerce-Funktion 'Tell a friend"

Diese wurde dahingehend erweitert, dass bei dieser Funktion ein Sicherheitscode graphisch dargestellt wird, der zus?tzlich zu den bisherigen 'Tell a friend'-Daten eingegeben werden muss.

Damit kann man verhindern, dass diese (n?tzliche) Funktion f?r massenhaften SPAM missbraucht werden kann!

Gleichzeitig wurde die Funktion so modifiziert, dass das nicht nur bei Anzeige eines Produktes m?glich ist, sondern immer.

Damit kann auch der Shop insgesamt weiter empfohlen werden.

Schlie?lich wurde das "Tell a friend"-Template so ?berarbeitet, dass eine bessere Fehlerr?ckmeldung m?glich, und diese 'smarty'-konform aufbereitet wird.

Voraussetzungen:

Die xtc-Contribution "Newsletter Erweiterung" (http://www.xt-commerce.com/modules/wfdownloads/visit.php?cid=29&lid=29) ist installiert,

oder

zumindest m?ssen folgende Dateien daraus vorhanden sein:

vvc_display.php

inc/ge_vvcode.inc.php

(Die erweiterte 'Tell a friend '-Funktion verwendet n?mlich den Code dieser Contribution f?r die Erstellung des graphischen Sicherheitscodes.)

Link to comment
Share on other sites

Ja, da hast Du wohl recht.

Den automatisierten, programmmgesteueretn, eMail-Versand kann man damit wohl in den Griff bekommen, aber nicht den, der "h?ndisch" eingegeben wird.

Da muss ich das wohl ganz anders l?sen, und daf?r sorgen, dass diese eMails ?ber den lokalen eMail-Klienten des Versenders (und nicht den xtCommerce-Server) geschickt werden (Stichwort HTML-"mailto"-Protokoll). Dann kann ja wirklich nichts mehr schlimmes passieren, weil der Absender nicht mehr der Shop-Mail-Server, sondern der Anwender-Mail-Server ist!

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by gswkaiser@Apr 18 2005, 11:15 AM

Ja, da hast Du wohl recht.

Den automatisierten, programmmgesteueretn, eMail-Versand kann man damit wohl in den Griff bekommen, aber nicht den, der "h?ndisch" eingegeben wird.

Da muss ich das wohl ganz anders l?sen, und daf?r sorgen, dass diese eMails ?ber den lokalen eMail-Klienten des Versenders (und nicht den xtCommerce-Server) geschickt werden (Stichwort HTML-"mailto"-Protokoll). Dann kann ja wirklich nichts mehr schlimmes passieren, weil der Absender nicht mehr der Shop-Mail-Server, sondern der Anwender-Mail-Server ist!

das hat damit nichts zu tun.

wenn ein Kunde A einen kunden B eine benachrichtigung ?ber den Shop schickt welcher Werbung beinhalteet (f?r dein produkt) so ist das unaufgeforderte Werbung.

einzige korrekte l?sung f?r D w?re hier ein double opt in verfahren, wo die erste email ?ber tell a friend keine werbung enthaltet sondern nur als best?tigung dient das man die werbung erhalten will.

meine meinung und keine rechtsberatung.

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by mzanier+Apr 18 2005, 11:38 AM--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (mzanier @ Apr 18 2005, 11:38 AM)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-gswkaiser@Apr 18 2005, 11:15 AM

Ja, da hast Du wohl recht.

Den automatisierten, programmmgesteueretn, eMail-Versand kann man damit wohl in den Griff bekommen, aber nicht den, der "h?ndisch" eingegeben wird.

Da muss ich das wohl ganz anders l?sen, und daf?r sorgen, dass diese eMails ?ber den lokalen eMail-Klienten des Versenders (und nicht den xtCommerce-Server) geschickt werden (Stichwort HTML-"mailto"-Protokoll). Dann kann ja wirklich nichts mehr schlimmes passieren, weil der Absender nicht mehr der Shop-Mail-Server, sondern der Anwender-Mail-Server ist!

das hat damit nichts zu tun.

wenn ein Kunde A einen kunden B eine benachrichtigung ?ber den Shop schickt welcher Werbung beinhalteet (f?r dein produkt) so ist das unaufgeforderte Werbung.

einzige korrekte l?sung f?r D w?re hier ein double opt in verfahren, wo die erste email ?ber tell a friend keine werbung enthaltet sondern nur als best?tigung dient das man die werbung erhalten will.

meine meinung und keine rechtsberatung.

Link to comment
Share on other sites

also ich f?r meinen teil gebe dir da v?llig recht, nur hat unsere meinung da leider ?berhaupt gar nix zu sagen. wir leben nun mal in de, und das hierzulande besonders das rechtswesen im internet manchmal sehr seltsame und unverst?ndliche stilbl?ten treibt ist leider tatsache.

ich sags mal so:

die chance das du mit der tell-a-friend geschichte mehr umsatz machst ist ungef?hr gleich wie eine abmahnung daf?r zu erhalten. :fear:

Link to comment
Share on other sites

Er ist an der eMail ja in keinster Weise beteilig, vor allem nicht als Absender (Mail-Server!), was er beim bisherigen "Tell-a-friend"-Konzept aber ist, was das m?gliche Problem verursacht!.

ehm, es geht aber um Werbung f?r diesen Shop und somit ist er sowohl beteiligt, da es ?ber eine Shopfunktion ausgel?st wird.

denn du forderst deine kunden ja dazu auf werbung/produktempfehlung an eine dritte person zu deinen gunsten zu senden

siehe bestehendes urteil: http://www.jurpc.de/rechtspr/20040185.pdf

Wenn dem nicht so w?re, k?nnte ich ja jeden C dadurch in Probleme bringen, dass ich irgendjemandem eMails schicke (wohlgemerkt: ?ber meine eigenen Mail-Server!), in der ich diesem berichte, wie toll C (bzw. dessen Produkte) sind.

w?rde sagen, ja.

meine meinung und keine rechtsberatung.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 1 year later...
  • 2 years later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...