manne35 Posted April 18, 2005 Report Share Posted April 18, 2005 Hallo, ich m?chte Wiederverk?ufern ein pauschales Passwort zusenden: Wenn sie sich dann eingeloggt haben und auf einer speziellen Seite dann das richtige Passwort eingeben, soll ihnen eine Kunden/Preisgruppe zugewiesen werden. Also z.B. Kunde x schickt mir einen Gewerbeschein, dann sende ich ihm eine mail mit einem pauschalen Passwort z.B. ' Haendlerzugangspasswort ' . Dieses kann er dann nach dem Einloggen in ein Input Feld eingeben und wenn es richtig ist werden ihm ab dann H?ndlerpreise angezeigt. Momentan nutze ich OSC und beim richtigen Passwort kommt der Kunde dann in einen extra catalog mit Haendlerpreisen... Das ist sehr einfaches aber effektives Handling. Ich danke Euch fuers lesen und sch?nen Abend noch zusammen manne Link to comment Share on other sites More sharing options...
dreamer Posted April 18, 2005 Report Share Posted April 18, 2005 ... ist bei XTC noch einfacher. Richte eine Kundengruppe f?r H?ndler ein, mit den f?r H?ndler geltenden Preisen usw. Der Kunde meldet sich bei Dir mit dem Gewerbenachweis und Du schaltest ihn um auf die Kundengruppe H?ndler. Der Kunde hat noch sein von ihm bei der Anmeldung gew?hltes Passwort. Und Du kannst den Kunden aktivieren und wenn es Probleme gibt, auch wieder deaktivieren. Gru? Dreamer Link to comment Share on other sites More sharing options...
manne35 Posted April 19, 2005 Author Report Share Posted April 19, 2005 Hallo und dank fuer die Antwort. Dass das der normale Weg ist ist mir bekannt. Aber ich m?chte den Kunden nicht online im Shop freischalten. Er soll dies selbst tun, indem er einfach ein bestimmtes Wort in ein Input Feld eingibt. Dann sollte ne Abfrage kommen wie: if "eingegebener Wert" = richtiges Wort, dann Kunde = Kunden/Preisgruppe H?ndler. Ich kann nicht jedesmal in den Adminbereich gehen und den Kunden der Haendler-Kundengruppe zuweisen. Verschiedene Gr?nde: -Wenn ich 300 H?ndlern eine mail oder Brief schicke,"Einladung in unseren neuen Grosshandelsshop" dann m?ssen die sich selbst freischalten k?nnen. Ich kann nicht schreiben: meldet Euch an ich werde Euch dann irgendwann freischalten fuer die Haendlerpreise. ( Und schreibt mir dann auch mal Eure emai, dass ich Euch leichter zuordnen kann ) Die muessen sich natuerlich anmelden oder einloggen k?nnen und sich dann selbst die Kundengruppe/Preisgruppe zuweisen. - 2. Grund: Viele Kunden sind bereits in meinem alten Shop angemeldet und sind es gewohnt mit einem pauschalen Passwort in den H?ndlerbereich zu gelangen. Deshalb muss ich dieses Passwort beibehelten. -3. Grund: Ich m?chte jemand am Telefon erkl?ren wie er Haendlerpreise sehen kann. ich kann nicht warten bis er sich dann anmeldet und ihn dann nach freischalten....Und der Kunde kann es auch nicht. Der m?chte dann gleich die Preise sehen. Oder ist bei Euch wirklich der Erstkontakt immer ueber den Shop? Haben sich bei Euch wirklich alle Haendlerkunden bereits angemeldet wenn sie um Haendlerpreise bitten ? DAS glaube ich nie und nimmer... Danke fuers lesen. Bin ja mal gespannt ob mir jemand die 2 Zeilen Code hier reinschreibt. ich bin leider ein php schussel. Gruss manne Link to comment Share on other sites More sharing options...
smedder Posted April 19, 2005 Report Share Posted April 19, 2005 Das Problem ist, dass das keine 2 Zeilen Code sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
manne35 Posted April 19, 2005 Author Report Share Posted April 19, 2005 Ach so, dann sorry natuerlich, Ich dachte, dass es irgendwie einfach ist; dass man dem Kunden "nur" die Kundengruppe in die DB schreiben m?sste. Vor allem dachte ich, dass es bereits schon mehrere Shop-Betreiber gab, die Prospekte mit Pauschalem Passwort an H?ndler verschickten, die haetten das ja dann auch gebraucht oder bereits implementiert. Bei meinem alten OSC habe ich son code-schnipsel irgendwie in ne php Seite reingedrueckt a la wenn EINGABE = WORTXY dann zeige link zu catalog mit H?ndlerpreisen. Das ist nicht elegant, geht aber bisher auch. Den extra Katalog wollte ich mir halt eben sparen. (Wenn ich schon umsteige auf XT ;-) ) Aber haupts?chlich gefallen mir die Templates.. Wie ist es denn im Sponsor Forum Bereich? Tummeln sich da viele die "drin" sind im shop-script code und haben die wohl auch Zeit Fragen wie diese zu beantworten ? Ich k?nnte mir vorstellen, dass die kaum wissen wohin mit Auftraegen, wenn xt gerade so boomt. Eigentlich sollte ich ja mal php lernen....aber bloss wann?? Naja, ist auch noch nicht so wichtig, wenn ich dann umsteigen wuerde, waers bestimmt schon m?glich jemand zu finden der einige Aenderungen machen wuerde. Noch bin ich eben am durchspielen, was ich br?uchte. Danke fuers Lesen und sch?ne Gruesse manne Link to comment Share on other sites More sharing options...
mumpie Posted April 23, 2005 Report Share Posted April 23, 2005 hall?le ich stehe vor dem gleichen problemchen... es w?re super, wenn ein kunde sich registriert, er dann unter dem feld "firmenname" noch ein feld "h?ndlerkennung" oder so ?hnlich h?tte und dort das allgemeine passwort eingibt. im hintergrund l?uft dann ein befehl wie etwa: if company_pass = kennwort wird der kunde direkt in die kundengruppe 2 = h?ndler eingestuft und wenn das kennwort nicht stimmt oder nicht eingegeben wird, landet der kunde in der gruppe 1 = endkunde... ich bin zwar absolut kein php-freak, versuche mich aber immer - mit guten html-kenntnissen und erfahrungen im basteln am alten tripple-shop - logisch in die materie reinzudenken. leider fehlt mir momentan die n?tige zeit und ruhe, so etwas mal versuchen umzusetzen... es w?re super, wenn sich derartiges realisieren liesse... so long euch mumpie ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
manne35 Posted April 24, 2005 Author Report Share Posted April 24, 2005 Wie waers denn mit ner total bl?den Methode. Wir legen einen H?ndlerpreis-Kunden an und versenden diese Daten... ne klappt nicht...., wenn der erste die Daten veraendert ist ja auch der angelegte Haendlerkunde weg..... Bl?der Gedanke :wall: :abgelehnt: manne Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.