Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Xt:c V3 - Ist Dort Endlich Der Style Vom Inhalt Ge

qeldroma

Recommended Posts

Moin zusammen,

ich habe mir fast graue Haare geholt als ich die v2 installiert habe und eine neue Farbgebung implementierte...

Mal in der index.html, mal in den "boxes" und dann TATS?CHLICH auch mal in der css-Date.... :blink:

Ist in v3 denn inzwischen eine einheitliche Trennung zwischen Layout und Inhalt gegeben, hat man das also ?berarbeitet??

Oder hole ich mir diesbez?glich mit der v3 keinen Vorteil?

Gr??e, Qeldroma

@mzanier:

Das ist nur teilweise richtig!

So wie XT-Commerce aufgebaut ist, sind die HTML-Seiten TEMPLATES f?r den Seiten AUFBAU. Darum gibt es ja auch eine Stylesheet-Datei....

Nach deiner Argumentation d?rfte es keine CSS-Datei geben und alle Styles w?ren in den Template-Dateien (.html).

Sagen wir mal so:

WENN man Stylesheets verwendet, DANN sollte man das auch konsequent. Und genau das ist es, was mir Schwierigkeiten macht ;-)

Daher die Frage, ob in der v3 das endlich sauber getrennt ist....

Einfaches Beispiel: Kopiere dir das "xt2"-Template und benenne es irgendwie um. Und NUN, versuche zu erreichen, das alle Hintergrundfarben links und rechts, bei den "Boxes" eine andere werden.... :144:

Und das war jetzt nur EINES von mehreren Beispielen, da w?ren zum Beispiel noch die Rahmenfarben, etc...

Gr??e, Qeldroma

3.x templates sind xhtml valide.

ein cleaning des standard templates wird erst in 3.0.4 mit einem gr??erem umbau an der template engine stattfinden.

Kopiere dir das "xt2"-Template und benenne es irgendwie um. Und NUN, versuche zu erreichen, das alle Hintergrundfarben links und rechts, bei den "Boxes" eine andere werden....

arbeit von 10 sekunden.

vern?nftige umgebung dann geht eine template erstellung relativ schnell, zudem wer nen vern?ftigen shop machen will der wird sich sowieso ein template von 0 nach seinem layout erstellen.

Originally posted by mzanier@Apr 21 2005, 23:10 PM

3.x templates sind xhtml valide.

ein cleaning des standard templates wird erst in 3.0.4 mit einem gr??erem umbau an der template engine stattfinden.

arbeit von 10 sekunden.

vern?nftige umgebung dann geht eine template erstellung relativ schnell, zudem wer nen vern?ftigen shop machen will der wird sich sowieso ein template von 0 nach seinem layout erstellen.

Da muss ich mzanier unbedingt Recht geben!

Die Trennung von Struktur, Inhalt und Style ist (weitestgehend) auch schon in xt 2 vollzogen. Was da ab und an noch Probleme macht, sind meist von osCommerce ?bernommene "Contributions", die (nat?rlich) am xtCommerce-Template-System vorbei arbeiten.

Was "qeldroma" bem?ngelt

Mal in der index.html, mal in den "boxes" und dann TATS?CHLICH auch mal in der css-Date...

sehe ich eher als Vorteil, da man nicht alles in einem komplexen, un?berschaubaren Konglomerat ?ndern muss, sondern sehr modular eingreifen kann: "index.html" definiert den Rahmen des Layouts, in den "boxes" definiert man die Inhalte der Einzelelemente, und die restlichen Programme f?llen dann den Inhalt (= alles ausser den "boxes"). Find ich eigentlich sehr ?bersichtlich und logisch strukturiert.

Neben dieser Struktur-Ddefinition hat man dann noch die Style-Definition, die letztendlich das Aussehen festlegt.

Ich w?sste nicht, wie man das technisch (auf der gegebenen PHP-Basis) noch weiter entkoppeln und/oder besser strukturieren k?nnte.

Man muss bei osCommerce/xtCommerce halt willens und in der Lage sein, sich mit dem Shop-Konzept tiefgehender zu befassen, aber dann kann man alles machen. Das war f?r mich der Grund, xtCommerce den Vorzug vor osCommerce zu geben.

Ich habe sicher einige Zeit investieren m?ssen, um zu verstehen, wie xtCommerce technisch strukturiert ist, aber mittlerweile habe ich das verinnerlicht, und kann all das machen, was ich brauche.

===================================================

Muss ?brigens eine saum??ige Arbeit gewesen sein, aus "osCommerce" "xtCommerce" zu machen, an dieser Stelle mein Dank und Kompliment dazu!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...