Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Umlaute In Best?tigungsmail

Recommended Posts

Hi 2gether,

Ich habe das Modul "Selbstabholung" installiert bei der Versandart.

Nun, im Webshop wird alles korrekt angezeigt, aber im Mail das an meine Kunden geschickt wird, werden die Umlaute nicht korrekt wiedergegeben.

Ich verwende keine MIME html Mails.

Im Mail an meine Kunden steht dann:

Selbstabholung (Selbstabholung der Ware in unserer Geschäftsstelle.)

Wieso gibts da ä statt ??

Hat das was mit dem Server zu tun?

Gruss,

p@sco

Ja so weit war ich eigentlich auch schon. ;-)

Nur, da wird eine Variable abgefragt und ich weiss nicht in welcher Datei diese definiert wird (eben Selbstabholung).

In der Mail-Datei steht nur:

Ihre bestellten Produkte zur Kontrollle

----------------------------------------------------------------------

{foreach name=aussen item=order_values from=$order_data}

{$order_values.PRODUCTS_QTY} x {$order_values.PRODUCTS_NAME} {$order_values.PRODUCTS_PRICE}

{if $order_values.PRODUCTS_ATTRIBUTES !=''}{$order_values.PRODUCTS_ATTRIBUTES}{/if}

Da muss es eine dieser Variablen sein. Wahrscheinlich $order_data.

Wo find ich das? V.a. hab ich die Bef?rchtung, dass wenn ich das Teil einfach in ein "?" umwandle, mir nachher alles im Shop falsch angezeigt wird, schliesslich geht das ja auch durch einen Parser durch...oder wird das ? auch richtig verarbeitet? Hab da nicht so den Durchblick.. :cry:

Ich sollte mal etwas besser lesen und nicht ?berfliegen.

Das was du suchst m?sste in lang/german/modules/shipping zu finden sein.

Da musst du in die selfpickup.php.

Im Regelfall sollte das ? auch als ? dargestellt werden. H?ngt davon ab, was f?r eine Codierung von dem Server an den Browser im http-header ?bergeben wird.

Wenn dein Provider mit Servern in Deutschland arbeitet und die vern?nftig eingestellt sind, sollte es aber gehen.

Mit den Mails OK, aber ich hab die Umlautproblematik auch in diversen Errormeldung wie z.B. in den AGB's.

Wenn der Haken nicht gesetzt ist (ich aktzeptiere ...) kommt eine Errormeldung die den Text als Quellcode anzeigt.

Den kann ich zwar in der lang Datei in normale Umlaute ?ndern, aber ich bin mir nicht Sicher ob das gut ist.

Das sieht so aus:

http://www.xt-commerce.com/modules/ipboard...topic=12748&hl=

Hab das aktuelle Xampp drauf.

Und das aktuelle XTC.

Der Text wird quasi als Quelltext ausgegeben.

Das ist bei wie schon gesagt bei mehreren Fehlermeldungen so.

Wenn ich den Quelltext in richtige Umlaute ?ndere wird es auch richtig dargestellt, aber ich wei? nicht ob das im Sinne des Erfinders ist.

F?r mich w?re halt nur wichtig zu wissen, ob es sich dabei um ein serverseitiges Problem handelt,

oder ob XTC da nen Bug hat.

Da die Umlaute in anderen Berichen korrekt angezeigt werden, bin ich mal von einem XTC Bug ausgegangen.

Ja, mit den Mails in PLAIN Format funktionierts nun auch mit den Umlauten tadellos. Danke.

Habe aber dennoch das gleiche Problem wie udomichel. Und zwar mit funpic.de. (mit XAMPP l?uft mir XTC irgendwie gar nicht - kommt immer eine Fehlermeldung...hast du da noch was Spezielles zus?tzlich installiert, ein Add-On oder so, udomichel?)

Bei den Fehlermeldungen, z.B. eben Nichtakzeptieren der AGB, tritt bei mir das gleiche Fehlverhalten mit Umlauten auf. Habe dann die html-parse-Version auch einfach durch ein ?, ?, ? ersetzt in der entsprechenden Datei. Ohne dabei zu vergessen, dass dies bestimmt nicht im Sine des Erfinders ist... ;-) Aber leider fehlt mir das n?tige Wissen, wo des Problems Wurzel liegt.. :pst:

Originally posted by Pasco@May 10 2005, 10:50 AM

Ja, mit den Mails in PLAIN Format funktionierts nun auch mit den Umlauten tadellos. Danke.

Habe aber dennoch das gleiche Problem wie udomichel. Und zwar mit funpic.de. (mit XAMPP l?uft mir XTC irgendwie gar nicht - kommt immer eine Fehlermeldung...hast du da noch was Spezielles zus?tzlich installiert, ein Add-On oder so, udomichel?)

Bei den Fehlermeldungen, z.B. eben Nichtakzeptieren der AGB, tritt bei mir das gleiche Fehlverhalten mit Umlauten auf. Habe dann die html-parse-Version auch einfach durch ein ?, ?, ? ersetzt in der entsprechenden Datei. Ohne dabei zu vergessen, dass dies bestimmt nicht im Sine des Erfinders ist... ;-) Aber leider fehlt mir das n?tige Wissen, wo des Problems Wurzel liegt.. :pst:

Bei Xampp ist standardm??ig PHP5 aktiviert, du brauchst aber PHP4.

Also in den Ordner von Xampp gehen und die phpswitch.bat ausf?hren und auf PHP4 umstellen, dann sollte es gehen.

> bug - doppelte encodierung von &

Da konnte ich ja lange suchen.

Besten dank.

Sind evtl. noch irgendwelche relevanten Bugs bekannt, die so simpel behoben werden k?nnen ?

Also ich hab bei Xampp nix umgestellt.

Bei mir scheint alles auch unter php 5 zu funktionieren.

Oder sollte ich da Bedenken haben ?

Lieber 4.3.x ?

Dachte ich mir fast.

Trotzdem danke.

Ich finde es auch wichtig 3'er User hier etwas zu 'locken'.

Schlie?lich hab ich keine Ahnung wie gut der Support im 3'er Forum denn auch wirklich ist.

Wenn der Shop online ist und ich damit Geld verdiene ist das 'Sponsoring' eh Pflicht.

Das empfohlene Buch hat mir n?hmlich leider zu wenig gebracht.

F?r 'Einsteiger' nicht schlecht, aber die Funktionen des Shops werden nur ansatzweise erkl?rt, was man selbst mit simplem durchklicken selber herausfindet.

Lediglich die rechtlichen Aspekte waren nicht schlecht, auch wenn in diversen Foren dazu einiges steht.

:pint:

ging mir nicht ums locken. ich w??te nicht, wie ich Deine Frage (Sind evtl. noch irgendwelche relevanten Bugs bekannt, die so simpel behoben werden k?nnen ) zufriedenstellend beantworten k?nnte und ein "JA" gen?gt Dir sicher nicht.

Schreib halt die Probleme, die Dir auffallen ins forum bzw. bei Bugs in den Bugtracker - mehr als dass dir keiner hilft kann nicht passieren :)

Ok, wenn du damit kein Problem hast:

Die Fehlermeldung (Windows Popup) wenn man sich z.B. neu anmeldet, keine Daten eingibt

und auf weiter klickt hat auch ein Umlautproblem.

Deshalb hatte ich nach weiteren bekannten Bugs gefragt.

Die Umlautproblematik h?tte ich gerne komplett beseitigt.

wenn du die fehlermeldungen ?ber javaskript ausgibst m?ssen die htmlentities decodiert werden (stichwort bug). da die js ?ber js-libs eingebunden werden ?nderst du diese umlautprobleme f?r dich am schnellsten im language file.

besser aber f?r dich evtl. zu m?hsam: in der form_check.js.php alle php-echos in "hmtl_entity_decode();" einbetten.

... ?nderst du diese umlautprobleme f?r dich am schnellsten im language file ...

Mal noch eine grunds?tzliche Frage zu den Texten / Umlauten:

Kann es in igendeiner Weise zu Problemen f?hren, wenn ich die Texte im Quellcode direkt in Umlaute ?ndere ?

Ich meine generell.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...