Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Modul F?r Neue Produkte


rossi256

Recommended Posts

Hi,

wer kann mir bis in ca. 1 monat ein Modul programmieren, das mir Bilder(Dateien) aus einem Verzeichnis automatisch einliest und diese in eine gew?hlte Kategorie, als neue Produkte einf?gt mit dem Namen als Artikelnummer und Bezeichnung (dabei sollten die bilder nat?rlich auch raufkopiert werden),...Beschreibung k?nnte ich dann ?ber Easypopulate oder im shop eingeben..

also wer das machen k?nnte, bitte um eine message und wieviel das ca. kosten w?rde,..

danke

mfg

Rossi

Link to comment
Share on other sites

wieso so kompliziert ?

benenn deine bilder einfach nach der modelNR des produktes, lade die produkte per sql oder easypolulate hoch, die 3 bildgr??ren erzugst du mit photoshop mittels stapelverarbeitung und upts sie via ftp.

denn produkte aus bilder zu generieren ohne vorhige kategorie zuordnung ist aufwendig, da man nat?rlich auch ein admin interface mit einer quee und einer tempor?ren produktdatenbank f?r die kategorie zuordnung programmieren muss.

Link to comment
Share on other sites

dachte das w?r garnicht kompliziert..

ich hab einige bilder die ich einf?gen will..

ok, benenne die, wie die artikelnummer die ich haben will.

dann h?tt ich gern ein modul gehabt, dem ich eine kategorie gebe und ein verzeichnis, das mir dann die produkte einf?gt...

aber ok,werde es mal via photoshop u. ftp probieren...

danke

mfg

Rossi

Link to comment
Share on other sites

solch ne l?sung mag f?r 10 produkte funktionieren.

aber das will ich sehen wie du eine manelle kategorie zuordnung nur ?ber das bild bei hunderten produkten machen willst.

artikelnummer ansehen, im katalog nachgucken welcher artikel das nun ist, und dann eine kategorie ausw?hlen.

Link to comment
Share on other sites

ich hab 10 kategorien, die erstelle ich im shop...egal ob unterkategorie oder haupt,...

dann fotografier ich die Produkte und zwar nach kategorien geordnet und leg sie nach kategorien getrennt in ordnern ab...hab pro kategorie viele produkte zu fotografieren.

dann m?cht ich im admin mein modul ausw?hlen..

Kategorie angeben,

lokales verzeichnis angeben,

upload klicken.

--> originalbilder werden runtergerechnet auf popup und tumbnailgr??e und in die jeweiligen ordner kopiert,

produkte werden ohne beschreibung, nur mit ART-Name: Bildname ohne Erweiterung, ARTNR: bildname (ist sowieso eine Zahl) eingef?gt.

beschreibungen und ev. einen anderen Produktnamen usw. w?rd ich per Easypopulate sp?ter ?ndern/eingeben

Link to comment
Share on other sites

Hab es mit Easypopulate und Photoshop usw. versucht...funktioniert, ist aber relativ aufwendig,...vor allem wenn die Bilder nicht der reihe nach nummeriert sind...

also k?nnte mir jemand so ein modul wie oben beschrieben programmieren, wieviel w?rd das kosten..

also angabe von Verzeichnis, angabe der Kategorie (die ich vorher angelegt hab)

dann soll das teil f?r jedes bild in dem gew?hlten Verzeichnis ein Produkt einf?gen das:

ART-Name: Bildnr ohne Erweiterung

ART-Nummer: Bildnr ohne Erweiterung

Bild: Bild

verwendet, die Bilder k?nnten entweder, wenn es nicht viel aufwand ist, mit den funktionen von XTC in Popupimage und tumbnail verwandelt werden, oder ich wandel sie mit photoshop um und kopier sie h?ndisch in die verzeichnisse..das ist kein so riesen aufwand..

Oder kann mir jemand sagen wie ich in eine Easypopulate-tabelle die Dateinamen aus einem Verzeichnis ohne Erweiterung als Prod.Name und NR einf?gen kann und die Dateinamen als Bild..?? Ich glaub das geht f?r Excel zu weit oder?

mfg

Rossi

Link to comment
Share on other sites

Oder kann mir jemand sagen wie ich in eine Easypopulate-tabelle die Dateinamen aus einem Verzeichnis ohne Erweiterung als Prod.Name und NR einf?gen kann und die Dateinamen als Bild..?? Ich glaub das geht f?r Excel zu weit oder?

das easy populate modul kann nat?rlich so modifiziert werden, da dort auch kategorie und bildnamen angegeben werden, das bei upload der datei im jeweiligen verzeichnis das bild geholt wird.

zum programmieren ist dies relativ easy, ich kann dies machen, jedoch wartezeit mind. 1 monat.

mfg,

mario

Link to comment
Share on other sites

Hi,

super,...br?uchte es bis ca. 4. April;

wieviel erwartest dir denn dann daf?r?

also ich g?be dann in EP das Verzeichnis an und die kategorie ?? oder wie w?rde das dann laufen? m?sste damit also die bilder mit photoshop bearbeiten und in die ordner kopieren und EP w?rde mir aus einem Verzeichnis (z.b. Thumbnails) die Dateinamen holen und so als Produktnamen/Nummer eingeben...?/neues produkt..

mfg

Rossi

Link to comment
Share on other sites

also ich g?be dann in EP das Verzeichnis an und die kategorie ?? oder wie w?rde das dann laufen? m?sste damit also die bilder mit photoshop bearbeiten und in die ordner kopieren und EP w?rde mir aus einem Verzeichnis (z.b. Thumbnails) die Dateinamen holen und so als Produktnamen/Nummer eingeben...?/neues produkt..

du gibst im EP die kategorie an, und die modelnummer bzw den bildnamen.

und speicherst dein originalbild in einen von mir festgelegten order (zb c:\shop_images\kategoriestruktur.....

dann wird beim raufladen der ep file, automatisch das bild aus dem richtigem verzeichnis geholt und resized.

arbeitszeit ca 5h.

Link to comment
Share on other sites

hmmmm

das n?tzt mir aber nicht viel..da kann ichs mit photoshop und h?ndisch in ein EP-file per Excel auch eingeben, es geht darum das automatisch ablaufen zu lassen, eben so, dass das Modul aus einem gew?hlten Verzeichnis alle Dateien (Bilder) mit Namen (z.b. von Digicam oder Scan) der reihe nach als neues produkt eintr?gt.

das resizen usw ist nicht die bedingung, das k?nnt ich auch per Photoshop stapelverarbeitung machen...w?r nat?rlich fein wenn das auch automatisch laufen w?rde..

aber ich m?chte eben nur angeben welches verzeichnis (als quelle f?r die bilder) und welche kategorie (als Ziel) dann tr?gt das programm automatisch alle bilder im quellordner in die kategorie als neues produkt ein. dabei soll

beschreibung: Dateiname ohne extension

Art.Nr: dateiname ohne extension

Bild: Dateiname

sein.

wenn ichalso 100 bilder von neue produkten in einem verzeichnis hab dann m?sst ich das verzeichnis w?hlen, neue kategorie anlegen und ausw?hlen..auf upload klicken und ein paar min/sec sp?ter hab ich automatisch 100 neue produkte in meiner kategorie...wenn das erste bild z.b. 124_1233.jpg hei?t dann sollte das erste produkt

Name: 124_1233

ARTNR: 124_1233

Bild: 124_1233.jpg (das ich entweder per Photoshop resize und in die shop-ordner kopiere oder das gleichzeitig upgeloadet und resized wird.)

wei?t wie ich mein?

Link to comment
Share on other sites

jo das w?rde auch gehen, zeitaufwand gleich.

jedoch ist die vorgehensweise abh?ngig von deinem prodiver.

wenn du die bilder von lokal ausw?hlen willst, dann darf keine maximale scriptlaufzeit f?r php am server einsgestellt sein.

falls eine solche scriptlaufzeit f?r php definiert ist, m?sstest du deine bilder zuerst per ftp in ein /import/ verzeichnis hochladen, und dann das script starten und zielkategorie ausw?hlen. (da der upload von lokal bei mehreren bilder die scriptlaufzeit wesentlich verl?ngert).

Link to comment
Share on other sites

ich bin bei bytecamp.net, dachte xtC w?r auch da drauf, da unten hosting powered by bytecamp steht...

in phpinfo():

ist das max_execution time, ist bei mir auf 60;

max_input_time auf -1

also wenn das von lokal aus funktioniert w?r praktisch, ich br?uchte eigentlich nur das thumbnail und das popup resized; info nicht unbedingt und das original d?rfte nicht hochgeladen werden..ansonsten lad ich die bilder halt hoch...ist auch kein problem, nachdem ich jetzt rausgefunden hab wie ich mit photoshop bilder stapelverarbeite..

obwohl, w?rde das von lokal hochladen auch funktionieren wenn von einem digicam-bild mit 3072x2048 runtergerechnet werden soll, oder ist das sowieso zu gro?,..??

da ich die bilder eher gro? lassen m?chte (ca. 600x400) w?rd ich gerne 5x ein logo f?r den kopierschutz legen...aber ob da ein logo oder 5 eingef?gt werden sollt auch egal sein oder?

Link to comment
Share on other sites

bei 3072x2048 kann das mit dem uploaden schon probleme bringen, da ja das bild gelesen werden muss, und bei der aufl?sung hat das mind 1-20mb je nach qualit?t.

da w?re es besser wenn die bilder offline mit ps resized werden und dann in ein verzeichnis am server mit fp hochgeladen werden ub

/import/big

import/thumbnail

das script kann die files dort dann auslesen, als produkte anlegen und in das richtige verzeichnis am server verschieben.

den aufwand veringert/verl?ngert das nicht.

Link to comment
Share on other sites

Bei der riesen Aufl?sung wird das eh Probleme bringen mit dem Upload.

Da hat die Datei selbst ja schon >1MB und da die zum berechnen unkomprimiert im Speicher liegt, gibt das irgendwas an die 50mb und dann rennt PHP in die Speicherrestriktion, dann ist die Ausf?hrungszeit auch wurscht.

Link to comment
Share on other sites

Man kann auch unter Windows eine Dos-Box in dem Verzeichniss ?ffnen, wo die Bilder sind. Wenn der Pfad stimmt, einfach eingeben:

dir /B > dat.txt

ansonsten

dir "C:/Pfad/zu/Bilder" > c:/pfad/dat.txt

Dann dat.txt ?ffnen, Inhalt kopieren, in Excel einf?gen (einzelne Zelle markiert), wo immer man Namen braucht, per Ersetzen alle Endung entfernen, in der Spalte f?r den Bildnamen ein 2. mal einf?gen, Kategorienummer einf?gen und runterziehen.

F?r die beta 1 hatte ich mal ein Formular in Access, womit ich dann die Beschreibung eingef?gt habe.

reh

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...