Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Suche Hilfe Zu Agbs U. R?cktrittsrecht Auf Startse

Recommended Posts

Hallo,

habe meinen Shop jetzt fast fertig, und muss mich jetzt noch mit der rechtlichen Seite besch?ftigen.

Habe mir schon zahlreiche Anregungen in diesem Forum gefunden, h?tte aber trotzdem noch ein paar Fragen:

- gibt es irgendwo einen Beispiel Shop, wo die gesetzlichen Bestimmungen, wie z.B AGB, Datenschutz, Impressum, Verbraucherinformationen, R?cktrittsrecht in einer Form vorliegen, um dem allgemeinen Abmahnungswahn entgehen zu k?nnen.

- betreibt jemand einen Shop den er rechtlich f?r sicher h?lt

-wollte das R?cktrittsrecht in den AGBs aufnehmen, oder sollte man lieber einen gesonderten Punkt daf?r auf der Startseite einrichten?, und wenn ja muss es dann aus den AGBs entfernt werden, oder darf es an beiden Stellen (AGBs u. gesonderter Punk) erscheinen

Freue mich ?ber alle Anregungen und Infos.

Gruss

Heinz

Lass das am besten von einem Anwalt machen bzw. checken. Kostet zwar ne ganze Stnge Geld, daf?r sollte es dann auch 100%ig sein und du hast nicht das Risiko f?r eine Abmahnung das Geld zahlen zu m?ssen, was du vielleicht vorher gespart hast.

Mein Tipp: Man muss nicht f?r jedes Auto das Rad neu erfinden! Das sch?nen am Internet ist die schier unendliche Datenvielfalt! Schau einfach wie's die gro?en machen und such dir Passendes raus! F?r viele sachen gibt es auch Beispiele von Fachverb?nden oder der IHK etc. Drei Stunden suchen und ausarbeiten und auch deine AGBs stehen!

@praiseme:

Ich dachte bisher auch, bei den Gro?en vorbei schauen und ein wenig abkupfern sollte reichen.

Denkste !

Habe meinen Shop gerade von einem Anwalt checken lassen. ?nderungen werde ich im Laufe der Woche vornehmen, sofern im Moment technisch m?glich.

Beim XTC-Shop sind viele Anforderungen und Empfehlungen des Anwalts bereits drin.

Viele s.g. "Gro?e" haben demnach deutliche M?ngel. Insbesondere wenn ich an die Geschichte mit der enthaltenen Mwst und den Versandkosten in unmittelbarer N?he zum Artikel denke.

Gerade hier mangelt es bei fast allen.

Originally posted by big-hw@May 19 2005, 12:03 PM

@praiseme:

Viele s.g. "Gro?e" haben demnach deutliche M?ngel. Insbesondere wenn ich an die Geschichte mit der enthaltenen Mwst und den Versandkosten in unmittelbarer N?he zum Artikel denke.

Gerade hier mangelt es bei fast allen.

gerade das ist aber im XTC auch nicht realisiert

Es gibt hier im Forum einige Hinweise, wie das realisiert werden kann.

In meinem derzeitigen Shopsystem geht da ?berhaupt nichts.

Da hier immer mehrere Artikel auf einer Seite dargestellt werden, habe ich als "Notl?sung" ganz oben, ?ber den Artikelbeschreibungen den entsprechenden Hinwesitext angebracht.

Nach Aussagen meines Anwalts ist das ausreichend.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...