Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Google Und Co

delos2

Recommended Posts

hi ! konnte mir bitte jemand mal ganz ganz deutlich erkl?ren wie ich die "produkte-liste" suchmaschinen freundlich mache ?

wenn ich die url bei google anmelde "www.meinedomain.de"

folgt dann google automatisch den produkten oder muss ich daf?r irgendein script installieren ? (da die index.php die seiten generiert) ??

danke im vorhinein delos2 !! :wall:

ps.: xt version2 !

Die Suchmaschinen landen auf der "index.php", die , standardm??ig, ausser der "META Description" und "META Keywords" keine Produktinformationen, bzw. Links darauf enth?lt.

Aus diesem Grunde haben wir den Aufbau der Einstiegsseite erheblich modifiziert, umd folgendes zu erreichen:

Die Produktnamen werden zus?tzlich in die "META Description" und "META Keywords" ?bernommen.

Im BODY der 1. Seite werden in einem (nat?rlich nicht angezeigten Bereich)

- alle Produktnamen als normaler Text

- LINKS zu allen Produktseiten

- IMAGES mit den Produktnamen als "ALT"-Texten

eingebaut.

(Das sind so die ?blichen Empfehlungen, um das Interesse der Suchmaschinen zu wecken.)

Wir haben ein begrenztes Produktspektrum (so um die 60 Produkte), so dass wir im Moment alle Produkte ber?cksichtigen.

Durch entsprechende Auswahl des "SELECT"-Statements, um die daf?r zu verwendenden Produkte zu erhalten, k?nnte man das sicher auch bei gr??eren Produktbest?nden l?sen, indem man (zufallsgesteuert) nur bestimmte Produktbereiche ausw?hlt.

(Ansatz:

Man definiert eine Liste bestimmter charakteristischer Schl?sselworte (die z.B. in den Produktbeschreibungen vorkommen) und w?hlt als SELECT-Kriterium (zufallsgesteuert) immer ein anderes dieser Schl?sselworte aus.

Mit "SELECT * FROM ...... WHERE products_description LIKE '%' . $keyword . '%' LIMIT 0, 50" bekommt man dann bei jedem Aufruf eine andere Auswahl von (max. 50) Produkten, die in die Startseite (wie oben beschrieben) eingebunden werden.)

Das funktioniert auch sehr gut.

Wie man, mit Hilfe des "chCounter", sehr sch?n sehen kann, klappert der "MSNBOT" (der Suchmaschinen-Robot von MSN) jetzt immer brav alle Produktseiten ab, und das sogar mehrmals am Tag.

Auch andere Suchmaschinen-Robots lesen jetzt zumindest immer ein paar Produkt-Seiten (diese haben wohl eine kleinere Link-Verfolgungsrate als der MSNBOT).

Ein merkbares Problem beim Aufbau der 1. Seite ist damit auch nicht feststellbar.

Indem man <meta name="robots" content="index,follow"> in die Startseite einbaut, m?ssten doch eigentlich auch alle Produktseiten verfolgt und ausgelesen sowie indiziert werden?!

Au?erdem ist das mit der Metadescription und den Metakeywords nicht so sinnvoll, da die meisten Suchmaschinen maximal 200 Zeichen der Metadescription und maximal 1000 Zeichen der Metakeywords auslesen.

Indem man <meta name="robots" content="index,follow"> in die Startseite einbaut, m?ssten doch eigentlich auch alle Produktseiten verfolgt und ausgelesen sowie indiziert werden?!

Das bedeutet, dass die SuMa den Links folgen soll (darf). Wenn sie aber das nicht m?chte, dann macht diese das auch nicht. :angry:

Die meisten SuMa machen das erst ab einer gewissen Popularit?t der Seite. Wie man diese erlangt und wie lange das dauert, f?llt ganze Foren:

http://www.abakus-internet-marketing.de/foren/

http://www.suchmaschinentricks.de/

...

Gru? Olaf

Originally posted by opetzold@May 28 2005, 13:55 PM

Das bedeutet, dass die SuMa den Links folgen soll (darf). Wenn sie aber das nicht m?chte, dann macht diese das auch nicht. :angry:

Danke, dass du mir das nochmal erkl?rst, h?tte ich jetzt so nicht gewu?t.

Das sollte nur hei?en, dass wenn eine Suma das nicht m?chte, dann macht sie das auch nicht, wenn du alle Produkte "versteckt" verlinkst.

Und prinzipiell w?rde ich auch nur durch den Einsatz von gut ?berlegten Meta-Tags und einer m?glichst hohen Suchmaschinenkompatibilit?t den Suchmaschinen die Arbeit erleichtern.

Denn viele Tricks helfen vielleicht kurzfristig, bei einigen (Cloaking z.B.) kann der Einsatz dieser zu einem dauerhaften Auschluss aus einem Vereichnis f?hren.

Und um nochmal delos zu antworten:

Eigentlich folgt Google allen Unterseiten automatisch, es kann aber in Einzelf?llen sein, dass dieses nicht geschieht oder dass die Unterseiten nicht indiziert werden.

Einige Dinge zu der Listung bei Google findest du aber auch hier:

http://www.google.de/intl/de/about.html

Und Tools zum Pr?fen der Verlinkung und der Metaangaben,... findest du hier (z.B. bei Sedo):

http://webtools.sedo.de/?language=d

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...