Bufu Posted July 29, 2005 Report Share Posted July 29, 2005 Guten Abend zusammen, ich habe jetzt wahrscheinlich f?r manche eine wirklich einfache Frage, von daher w?nsche ich mir das sie mir auch einfach erkl?rt wird.*bitte,bitte* Habe schon des ?fteren die Suchfunktion genutzt aber irgendwie nichts wirklich gutes einfaches gefunden. Folgendes, ich w?rde meine Pakete gerne per Dhl verschicken, womit mache ich das jetzt am besten ?ber das modul Deutsche Post oder ?ber Tabellarische Versandkosten? Habe damit schon ein wenig rumgespielt bin aber zu keinem nennenswerten ergebnis gekommen.Wenn ich ein Artikel habe der 2 kg wiegt und in 1x kaufe wird 7 ? berechnet.So soll es ein.Wenn ich den Artikel jetzt 2 x in den Warenkorb haue kommt 11.25? obwohl es doch unter 5 kg sind und immer noch 7? sein sollten.Wo kann ich diese Einstellungen genau vornehmen und was ist das einfachste und das beste f?r einen neuen Shop.Zumal hoffe ich das mir einer genau sagen kann wo ich was eintragen soll.Ich bitte um Antwort und werde meinen Rechner nicht eher ausmachen. ;-) MFG Bufu Link to comment Share on other sites More sharing options...
smedder Posted July 29, 2005 Report Share Posted July 29, 2005 Nimm einfach das Deutsche-Post Modul. Da hast du dann die Einstellungsm?glich keit wie folgt (wenn du nur f?r Deutschland machen m?chtest mal so): DP Zone 1 Countries DE DP Zone 1 Shipping Table 5:7,10:10.50 Die erste Zahl ist dabei das Gewicht bis zu welchem der Preis gilt und die zweite der Preis. F?r eine neue Gewichtsklasse wird als Trennung ein Komma benutzt. Hoffe war gut und einfach erkl?rt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bufu Posted July 29, 2005 Author Report Share Posted July 29, 2005 Tja nicht schlecht aber irgendwie funzt es nicht. ;-( Der berechnet mir immer was wei? ich??? Der Artikel wiegt 2 kg.So das mal 2 da ich das Produkt gerne 2x bestellen w?rde.Warum bekomme ich dann ein 7 kg Paket angezeigt??? MFG BUFU Link to comment Share on other sites More sharing options...
chpohl Posted July 29, 2005 Report Share Posted July 29, 2005 Das liegt am Paketleergewicht. Admin-Bereich --->Versandoptionen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bufu Posted July 30, 2005 Author Report Share Posted July 30, 2005 Ja super das war es was mir alles durcheinander gebracht hat. Jetzt m?chte ich nat?rlich die MWST extra mit aufweisen. Mu? ich jetzt f?r nachher bei Versandinformation 7? stehen zu haben in Versandart/Module/Deutsche Post einen krummen Betrag angeben. zb. f?r 7? dann 6,03448 ? damit wenn die MWST draufkommt das bei Versandoptionen 7? rauskommt? MFG BUFU Link to comment Share on other sites More sharing options...
smedder Posted July 30, 2005 Report Share Posted July 30, 2005 Nein, auf die Versandkosten wird keine Mehrwertsteuer berechnet. Und bei DHL/Deutsche Post brauchst du ja eigentlich auch sowieso keine Mehrwertsteuer f?rs Porto zu bezahlen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bufu Posted July 31, 2005 Author Report Share Posted July 31, 2005 Ach so, bin ich wieder etwas schlauer!Dank! War mir nicht sicher da ich schon Rechnungen gesehen habe wo Versandkosten auch mit MWST aufgelistet waren?!?! MFG BUFU Link to comment Share on other sites More sharing options...
chpohl Posted July 31, 2005 Report Share Posted July 31, 2005 Wenn per Spedition verschickt wird ist Steuer drin. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bufu Posted July 31, 2005 Author Report Share Posted July 31, 2005 Ja super, dann bin ich soweit ja fast fertig mit dem shop. Das einzigste was noch fehlt ist, das ich durch meine ganzen Testbestellungen die Rechnungsnummer (Bestellnummer) in die H?he getrieben habe.Wo kann ich das den jetzt wieder zur?cksetzen oder halt ?ndern??? MFG BUFU Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bufu Posted July 31, 2005 Author Report Share Posted July 31, 2005 Das mu? doch auch einer Wissen??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
chpohl Posted July 31, 2005 Report Share Posted July 31, 2005 Das wei? jeder, der mal in die FAQS/DOCS schaut: http://www.xt-commerce.com/forums/index.php?showtopic=16173 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bufu Posted July 31, 2005 Author Report Share Posted July 31, 2005 thx Link to comment Share on other sites More sharing options...
smedder Posted July 31, 2005 Report Share Posted July 31, 2005 Originally posted by chpohl@Jul 31 2005, 11:26 AM Wenn per Spedition verschickt wird ist Steuer drin. Quoted post Bei GLS, Hermes und wie sie alle hei?en ist doch aber auch Mwst. mit drin!? Die Post/DHL ist doch nur befreit, weil sie ein ehemaliges Staatsunternehmen ist, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bufu Posted August 1, 2005 Author Report Share Posted August 1, 2005 Tja wenn ich w??te??? H?rt sich aber verst?ndlich an smedder. MFG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mortymer Posted August 3, 2005 Report Share Posted August 3, 2005 Die Sache ist aber vertrackter. 1.Wenn er Versandkosten berechnet muss da die Steuer drauf, denn er ist nich wie die Post von der Steuer befreit. 2.Du zahlst bei der Post (DHL) nur dann keine Steuer wenn das Packet in der Filiale abgegeben wird. 3.Wenn Du Selbstbucher bei DHL bist (die kommen dann abholen) dann bezahlst Du auch bei DHL die Mehrwertsteuer. So sollte es stimmen, zumindest zahlen wir bei DHL Steuer (sind Selbstbucher) und beim Postamt zahl ich keine Steuer f?r Briefmarken und sowas. Gr?sse Carsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
smedder Posted August 3, 2005 Report Share Posted August 3, 2005 Originally posted by Mortymer@Aug 3 2005, 04:58 PM Die Sache ist aber vertrackter. 1.Wenn er Versandkosten berechnet muss da die Steuer drauf, denn er ist nich wie die Post von der Steuer befreit. Quoted post Muss er die denn auch einziehen, wenn er die Versandkosten 1zu1 ?bernimmt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bufu Posted August 4, 2005 Author Report Share Posted August 4, 2005 Daraus schlie?e ich jetzt: Solange ich die Pakete bei der Post abgebe berechne ich keine MWST. Sobald ich sie aber abholen lasse mu? ich MWST bezahlen.Hmmm. Dies nenne ich mal wirklich vertrackt. Wer kann mir den aus Erfahrung sagen wie er es bei seinem Shop anstellt??? Zudem w??te ich gerne das richtige zwecks dem Finanzamt, die wollen da wohl auch noch ein w?rtchen mitzureden haben! MFG Link to comment Share on other sites More sharing options...
smedder Posted August 4, 2005 Report Share Posted August 4, 2005 Frag am besten mal bei deinem Finanzamt an, die m?ssten dir das ja am besten sagen k?nnen, wie sie es haben m?chten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bufu Posted August 5, 2005 Author Report Share Posted August 5, 2005 So, mein Finanzamt m?chte das ich darauf Mwst schlage, den es ist auch eine Hauptleistung von mir.Langsam blicke ich jetzt nicht mehr durch! Mu? ich jetzt von zb.7 ? Versankosten da nochmal Mwst draufschlagen oder mu? auf der Rechnung jetzt zb. 7? incl. Mwst sein??? MFG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bufu Posted August 5, 2005 Author Report Share Posted August 5, 2005 Ach ja und bei dem Aufschlag von Nachnahme 4 eure mu? ich da jezuz auch Mwst einbeziehen??? Wie machen das die gro?en shops??? MFG Link to comment Share on other sites More sharing options...
smedder Posted August 6, 2005 Report Share Posted August 6, 2005 Originally posted by Bufu@Aug 5 2005, 02:17 PM Ach ja und bei dem Aufschlag von Nachnahme 4 eure mu? ich da jezuz auch Mwst einbeziehen??? Wie machen das die gro?en shops??? MFG Quoted post Die gro?en Shops haben alle Vertr?ge mit den Versandunternehmen. Soll hei?en, sie bezahlen an das Versandunternehmen Mwst. und werden diese auch in ihren Versandkosten kassieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
homagold Posted August 31, 2005 Report Share Posted August 31, 2005 Ja, wie isses denn nu? M?ssen die Versandkosten (also z.B. Bufus 7 Euro) auf der Rechnung als "inklusive UST" ausgewiesen werden? Oder mu? man sie zu den besagten 7 Euro addieren? Oder gar keine MwSt. auf Versandkosten? Ich habe noch ein anderes Problem mit UST und Versandkosten: Ich habe einen OSCommerce-Shop, und mein Problem ist, da? OSC die UST mit nur zwei Kommastellen berechnet, was daran liegt, da? die Datenbank nur zwei Kommastellen speichert. Leider findet diese Rundung aber zu fr?h statt. Beispiel: Ein Kunde kauft in meinem Shop eine CD, der Preis enth?lt MwSt. Die Versandkosten werden zum Kaufpreis addiert, sie enthalten auch MwSt. Beide MwSt.-Summen werden erst gerundet und dann addiert. Wenn ich nun aber die MwSt. der Gesamtsumme berechnet, ergeben sich fast immer ein paar Cent Unterschied. Mich w?rde interessieren, ob dieses Problem bei xt:Commerce gel?st ist, dann steige ich n?mlich um. Gr?ezi, Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.