New_to_the_Biz Posted August 25, 2005 Report Share Posted August 25, 2005 Hi, da ich auf dem FTP-Server nach einer Fehlermeldung nicht weiterkomme will ich wenigstens mit einer Lokalinstallation ein wenig rumprobieren, weiss aber nicht wie das genau funktioniert. Nach Start von Xampp und aufrufen des Servers mit http://localhost habe ich eben den Startbildschirm mit der Men?leiste links. Ich weiss jetzt aber trotzdem nicht wie ich eine Testinstallation baue. Wohin geh?rt der Shop (Verzeichnis...)? Wie richte ich die SQL-Datenbank ein? Gibts bekannte H?rden/Probleme auf die man nicht von selbst kommt? Ich habe alles auf Win2000 laufen und die Xampp Version ist die 1.4.12 Habe ich aus dem XT:Commerce-Buch von T.Daeschner Wie man die Sache aufsetzt steht leider nicht drin und langsam verliere ich den Glauben daran da? dies ein "Shopsystem f?r jeden" und "ohne Programmierkenntnisse" ist... Bin wirklich kein Computernovize, aber es scheint hier wohl doch einiges zu geben was man nur als Freak kapiert... Ich jedenfalls nicht. Kann mir wenigstens jemand bei der Lokalinstallation helfen, wenn ich mit dem Upload zum Provider schon gescheitert bin....? Vielen Dank vorab & Gr?sse Link to comment Share on other sites More sharing options...
DanielR Posted August 25, 2005 Report Share Posted August 25, 2005 bei xampp w?rd ich erstmal den alten htdocs in org-htdocs umbennenen dann w?rde ich nen neuen htdocs ordner erstellen ^^ da w?rde ich dann alles vom Archiv rein kopieren/verschieben dann via http://localhost/namezumshop/xtc_install/ Die Webinstallation starten Link to comment Share on other sites More sharing options...
New_to_the_Biz Posted August 25, 2005 Author Report Share Posted August 25, 2005 Hi und Danke erstmal f?r Diene schnelle Antwort. Habs soeben gemacht wie Dus gesagt hast. Rufe ich jetzt den localhost im IE auf kommt folgende Meldung: 1046 - No database selected select configuration_key as cfgKey, configuration_value as cfgValue from configuration [XT SQL Error] Muss ich denn zuerst ne SQL-Datenbank anlegen bevor ich die Shopinstallation aufrufe? ODER Muss ich nachdem jetzt im htdocs-Ordner der Shop liegt gleich mit dem Installerpfad rein, also http://localhost/htdocs/Testshop/xtc_installer ??? Jedenfalls kommt der Xampp Startbildschirm jetz nicht mehr, daf?r o.g. Fehlermeldung... Meine Nerven liegen blitzblank... ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
chpohl Posted August 25, 2005 Report Share Posted August 25, 2005 http://www.xt-commerce.com/forums/index.php?showtopic=16165 Link to comment Share on other sites More sharing options...
polkhigh33 Posted August 25, 2005 Report Share Posted August 25, 2005 nat?rlich muss du erst eine db anlegen, wie solls denn sonst funktionieren ? dazu xampp startbilschirm -> phpmyadmin > db anlegen. diese bei der inst angeben. danach ins xtc_installer verzeichnis und die inst laufen lassen. voher noch im xampp-ordner 1x php-switch.bat aufrufen um auf php4 umzustellen. mehr info: http://www.xt-commerce.com/forums/index.ph...050entry90050 Link to comment Share on other sites More sharing options...
New_to_the_Biz Posted August 25, 2005 Author Report Share Posted August 25, 2005 OK Ok, hab den Fehler selbst bemerkt - das htdocs kann ich im Pfad zum Installer weglassen... Den kann ich jetzt auch aufrufen. ABER: Wie komme ich nun wieder auf den Xampp-Startbildschirm? Der ist n?mlich nun nicht mehr (nur) ?ber /localhost erreichbar nachdem der Shop im htdocs liegt. SORRY, aber das steht in der gelinkten Anleitung nicht drin... Und auch sorry f?r meine Unbedarftheit, aber ich weiss es halt einfach nicht... Danke nochmal vorab & Gr?sse Link to comment Share on other sites More sharing options...
polkhigh33 Posted August 25, 2005 Report Share Posted August 25, 2005 ja dann schieb den ordner doch tempor?r dorthin, wo du ihn schon mal gefunden hattest.... oder du suchst ihn, aussuchen was schneller geht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
New_to_the_Biz Posted August 25, 2005 Author Report Share Posted August 25, 2005 Welchen Ordner? Mensch machs mir doch nicht extra schwer... Ich habe keine Ahnung in welchem File der Startbildschirm versteckt ist und was nach Aufruf von //localhost veranlasste das ein bunter Bildschirm mit Men? (unter anderem phpadmin...) erscheint. stell Dir einfach vor Du erkl?rst es Deiner Mutter, dann kannst Du Dir vorstellen wies mir gerade geht. Keine Ahnung warum der Startbildschirm jetzt nicht mehr kommt. Und wenn der Shop jetzt in dem Verzeichnis liegt welches vorher eventuell das Startverzeichnis (oder warum nimmt man das htdocs als Root, wenn automatisch nach Aufruf von //localhost hier drin gestartet wird) war kanns ja auch nicht gehen... Also BITTE: Wie kriege ich den Startbildschirm wieder her? Vielen Dank und habt Erbarmen! ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
DanielR Posted August 25, 2005 Report Share Posted August 25, 2005 http://localhost/phpmyadmin/ ist bei XAMP glaub ich eh nur ne apache alias einfach mal so testen Link to comment Share on other sites More sharing options...
New_to_the_Biz Posted August 25, 2005 Author Report Share Posted August 25, 2005 DANKE! Ja, das geht. Ich leg jetzt mal ne Datenbank an und dann schau ich weiter... Kann ja alles nicht so ein Hexenwerk sein. Trotzdem w?rde mich interessieren wo der alte Startbildschirm hin ist und wie ich den zuk?nftig anspreche. Waren einige interessante Men?punkte und Unterprogramme die ich mir ansehen wollte... Letzte Frage vorerst - versprochen! ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
New_to_the_Biz Posted August 25, 2005 Author Report Share Posted August 25, 2005 Ach ja, bei phpmyadmin werden noch diverse Parameter abgefragt (Kollation usw.). Was geh?rt dort rein damit der Shop richtig l?uft? Link to comment Share on other sites More sharing options...
polkhigh33 Posted August 25, 2005 Report Share Posted August 25, 2005 wo werden da parameter abgefragt ? nur eine leere, neue db anlegen, sonst nix. Link to comment Share on other sites More sharing options...
New_to_the_Biz Posted August 25, 2005 Author Report Share Posted August 25, 2005 Links kann man in nem Pulldown-Men? ausw?hlen. Da steht (Datenbanken)... drin. Rechts zwei Felder unter MySQL mit "Neue Datenbank anlegen" und "Kollation". Dachte eben da geh?rt was ausgew?hlt, z.B. ascii_bin oder sowas.... Soll ich jetzt nur in das Anlegen-Feld einen Namen eintragen - meinetwegen Leberk?s und schon hab ich damit ne Datenbank erzeugt? Ich seh auch nix wo ich ein Passwort oder dergleichen vergeben k?nnte, bzw. meine neu angelegte Datenbank und ihre Werte ansehen k?nnte (wie gross, welche Felder etc.) Die XTC-Insta fragt ja nach DB-Name UND -Passwort .... Link to comment Share on other sites More sharing options...
DanielR Posted August 25, 2005 Report Share Posted August 25, 2005 nur eine neue Datenbank anlegen, kollation kann leer polkhigh33 im aktuellen phpmyadmin wird nach einer kollation gefragt f?r xtc_installation username : root password : leerlassen (nix hinschreiben) Link to comment Share on other sites More sharing options...
polkhigh33 Posted August 25, 2005 Report Share Posted August 25, 2005 im aktuellen phpmyadmin wird nach einer kollation gefragt hab ich wohl schon lang nicht mehr upgedatet... Link to comment Share on other sites More sharing options...
DanielR Posted August 25, 2005 Report Share Posted August 25, 2005 scheint so p.s. mysql sollte es auch unterst?tzen ansonsten wirds erst gar nicht angezeigt (afaik) Link to comment Share on other sites More sharing options...
New_to_the_Biz Posted August 25, 2005 Author Report Share Posted August 25, 2005 So, hat alles geklappt - jetzt werde ich nach durchlaufender Basiskonfiguration wieder mit Fehlermeldungen ?bersch?ttet, aber damit hab ich schon gerechnet... Das Installerverzeichnis ist noch da. Irgendeine tmp fehlt. Und es kann in irgendeine config geschrieben werden, was nicht sein soll... Mannomann - das nervt ganz sch?n... Vielleicht steht ja im Buch noch was zu diesen Meldungen. F?r heute lasse ich Euch erstmal in Ruhe und bedanke mich f?r die Hilfe. Warum das Ding bei 1&1 auf der Maschine nicht l?uft habe ich schon bei deren Support erfragt - evtl. antworten die auch innerhalb der n?chsten Stunden - dann gehts weiter. So long. Danke & Gr?sse Link to comment Share on other sites More sharing options...
DanielR Posted August 25, 2005 Report Share Posted August 25, 2005 tmp verzeichnis im hauptordner erstellen sollte klappen includes/confiure.php includes/configure.php.org / oder wars doch .org.php ? admin/includes/confiure.php admin/includes/configure.php.org / oder wars doch .org.php ? mit schreibschutz versehen ! rechte maustaste -> eigenschaften -> Schreibschutz xtc_installer l?schen oder umbennen in irgdenwas_xtc_installer Link to comment Share on other sites More sharing options...
chpohl Posted August 25, 2005 Report Share Posted August 25, 2005 xampp aufrufen: localhost/xampp Link to comment Share on other sites More sharing options...
New_to_the_Biz Posted August 25, 2005 Author Report Share Posted August 25, 2005 Hab direkt im Stammverzeichnis einen tmp-Ordner erstellt. Also direkt C:/temp Wieso der nicht im Shopverzeichnis oder im htdocs stehen muss sondern unbedingt da kapier wieder gar nicht - aber egal. Es funzt! Keine Fehlermeldung mehr! Cool... ;-) @chpohl N?, mit /localhost/xampp geht nix...! Hab ich schon vorher probiert - ich kriege den Startbildschirm nicht mehr her. Gr?sse Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.