Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Allgemeine Rund Um Xtcommerce Vor Der Realisierung

caruni

Recommended Posts

Hallo,

ich bin vor ca. 1 Woche auf dieser Seite gesto?en und sowohl das Prinzip von XtCommerce als auch die Programmiersprache haben mich angetan.

Bevor ich mich an?s Werk mache, wollte ich noch ein Fragen loswerden.

Bitte beachtet, dass ich in PHP Neuling bin und mich nicht mit der Materia auskenne. Dar?berhinaus habe ich was PC betrifft, Grundlegende Kenntnisse. Auch programmiere ich mit HTML, meistens mit Dreamweaver, manchmal lege ich jedoch auch Hand am Code an. Nun kennt ihr meinen Wissensstand und k?nnt vielleicht gezielter reagieren.

1. Gibt es eine ausf?hrliche Dokumentation f?r die Installation und Einrichtung von XTcommerce?

2. Falls nicht, wie selbsterkl?rend ist die Installation? Hier interessiert mich insbesonders, die M?glichkeit das Layout weitestgehend selbst zu gestalten. Hierbei beziehe ich mich prim?r auf die Einbindung von Grafiken und Beeinflussung der Farben. Das Grundkonstrukt bzw. die Aufteilung ist so ziemlich OK.

Gibt es nach der Installation eine Hilfestellung oder Hilfedokumente von XTcommerce, welche ?ber die Software abrufbar sind?

3. Hat einer von Euch bereits Erfahrungen bez?glich Einrichtung und Funktionalit?t mit 1&1 gemacht?

Ich habe vor, dort auf einen h?heren Paket zu upgraden, wo PHP4 und GLID verf?gbar sind. Auch mySQL ist dann verf?gbar.

4. Auch beinhaltet mein Paket die M?glichkeit eine SSL-Verschl?sselung f?r eine Domain einzurichten. Ist das problemlos? Gibt es nach der Installation eine Hilfe-Dokumentation diesbez?glich?

5. Besteht die M?glichkeit die Daten offline in der Datenbank einzugeben? Eventuell einloggen und dass eine tempor?re Datei erzeugt wird und anschliessend die Verbindung hergestellt wird um die Daten einzupflegen? Oder muss immer eine Verbindung bestehen?

6. K?nnen mehrere User gleichzeitig Daten in der Datenbank eingeben?

7. Ist es kein Problem, XTcommerce zu installieren, ausf?hrliche Tests zu machen und anschliessend zu deinstallieren und erneut zu installieren?

8. K?nnen in Zukunft Backups der Datenbank erstellt werden und wenn notwendig, nach einer Neuinstallation wieder eingespielt werden? So, dass die bis dato eingegebenen daten nicht verloren gehen.

9. Kennt ihr vielleicht eine andere Informationsquelle ausser dieser, wo eventuell ein User eine ausf?hrliche Dokumentation zu dieser Software zu Verf?gung stellt?

Ich hoffe ihr findet es nicht unversch?mt von mir, soviele Fragen zu stellen. Ich habe noch keine Erfahrungen bez?glich PHP, bin jedoch angetan und w?rde mich sicherlich engagiert damit besch?ftigen.

Dankbar f?r jeden hilfreichen Tip.

Viele Gr??e,

caruni

ich bin vor ca. 1 Woche auf dieser Seite gesto?en und sowohl das Prinzip von XtCommerce als auch die Programmiersprache haben mich angetan.

willkommen :pint:

1. Gibt es eine ausf?hrliche Dokumentation f?r die Installation und Einrichtung von XTcommerce?

nein. der shop ist im beta stadius und da sich noch einiges ver?ndern kann wird erst eine doku f?r die finale version verf?gbar sein.

2. Falls nicht, wie selbsterkl?rend ist die Installation? Hier interessiert mich insbesonders, die M?glichkeit das Layout weitestgehend selbst zu gestalten. Hierbei beziehe ich mich prim?r auf die Einbindung von Grafiken und Beeinflussung der Farben. Das Grundkonstrukt bzw. die Aufteilung ist so ziemlich OK.

Gibt es nach der Installation eine Hilfestellung oder Hilfedokumente von XTcommerce, welche ?ber die Software abrufbar sind?

die installation ist selbserkl?rend.

grundlegende layoutanpassungen (farben etc) k?nnen derzeit einfach ?ber das css file erledigt werden, ab der n?chsten version kann der komplette shop ?ber html templates ver?ndert werden.

eine doku f?r die aktuelle version gibt es logischerweise nicht, da es bei der n?chsten version hinf?llig w?re.

3. Hat einer von Euch bereits Erfahrungen bez?glich Einrichtung und Funktionalit?t mit 1&1 gemacht?

Ich habe vor, dort auf einen h?heren Paket zu upgraden, wo PHP4 und GLID verf?gbar sind. Auch mySQL ist dann verf?gbar

einige im forum haben nicht sehr positive erfahrungen damit gemacht, ich kann nur eine prof. umgebung empfehlen, vorallem f?r die kommende version.

4. Auch beinhaltet mein Paket die M?glichkeit eine SSL-Verschl?sselung f?r eine Domain einzurichten. Ist das problemlos? Gibt es nach der Installation eine Hilfe-Dokumentation diesbez?glich?

f?r eine richtige SSL verschl?sselung muss bei Versign ein SSL zertifikat beantragt werden, sobald dies erledigt ist, udn der provider dies unterst?tzt muss nur ein schalter in der shop config umgestellt werden und der shop l?uft in den kritischen berreichen automatisch ?ber ssl.

5. Besteht die M?glichkeit die Daten offline in der Datenbank einzugeben? Eventuell einloggen und dass eine tempor?re Datei erzeugt wird und anschliessend die Verbindung hergestellt wird um die Daten einzupflegen? Oder muss immer eine Verbindung bestehen?

derzeit mehrere m?glichkeiten:

1- eingabe der daten online

2- lokal einen webserver installieren und ebenfalls lokal einen shop installieren, daten dort eingeben, danach datenbank in das online system einspielen

3- produktpflege ?ber phpmyadmin via cvs und excel.

4- es wird einen windowsclient f?r unser shopsystem geben, dieser befindet sich jedoch noch in entwicklung (www.shopexpress.info)

6. K?nnen mehrere User gleichzeitig Daten in der Datenbank eingeben?

ja, sogar mit verschiedenen admin rechten.

7. Ist es kein Problem, XTcommerce zu installieren, ausf?hrliche Tests zu machen und anschliessend zu deinstallieren und erneut zu installieren?

das ist ein php script, und kein programm das sich irgendwo in die reg einnistet ;) also kein problem.

8. K?nnen in Zukunft Backups der Datenbank erstellt werden und wenn notwendig, nach einer Neuinstallation wieder eingespielt werden? So, dass die bis dato eingegebenen daten nicht verloren gehen.

geht mit der shopeigenen funktion, oder noch einfache mit phpmyadmin.

9. Kennt ihr vielleicht eine andere Informationsquelle ausser dieser, wo eventuell ein User eine ausf?hrliche Dokumentation zu dieser Software zu Verf?gung stellt?

dies ist keine informationsquelle, sondern die entwicklungsseite, ich und gwinger sind die entwickler des XT-C shops, andere quellen gibt es nicht, vorallem da wir in der beta phase sind, wie man auch am release namen erkennen kann ;)

mfg,

mario

Hallo,

wollte nur sagen, dass ich bei 1&1 war und dort fehlerfrei den Shop zum laufen gebracht habe. Ich kann also die obige Aussage nicht unterst?tzen. Jedoch glaube ich auch, dass Aufgrund der vielen Einschr?nkungen bei 1&1, zumindest bei den Packeten, eine andere Umgebung bessert ist. Zudem gibt es viele Anbieter die einem f?r weniger Geld schon in kleineren Packeten MySql und alles was der Shop braucht anbieten.

Mit freundlichen Gr??en,

Max

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...