stipo Posted April 12, 2004 Report Share Posted April 12, 2004 Hallo zusammen, ich wei? zwar jetzt nicht, ob mir da alle zustimmen werden, aber das ist mir jetzt eigentlich gerade mal egal! Eigentlich wollte ich jetzt nur auf die Problematik, des Supports in diesem Forum eingehen. Dazu h?tte ich mal einige Kritische Punkte anzuf?gen. 1. Wenn man sich entschlie?t zu seinem Studium noch ein Projekt wie dieses auf die Beine zu stellen, dann sollte man sich auch im Vorfeld Gedanken machen, wie man dann die Zeit aufbringt, die User, die sich mit Problemen an einen wenden, helfen zu k?nnen. 2. An einem Projekt zu Arbeiten ist sicher nicht die leichteste Sache der Welt, aber man sollte dann nicht an kleinigkeiten sparen, die einem das leben erleichtern k?nnen. Dazu geh?rt schon mal eine l?ckenlose Dokumentation ?ber die Struktur der Anwendung, die man in diesem Projekt anbietet. Desweiteren sollte man nie im Quelltext mit Kommentaren sparen, da man sich damit selber auch nur schaden kann, wenn man in einem teil des Programms etwas ?ndert/erweitert, an dem man schon l?nger nicht mehr gearbeitet hat. Ich m?chte jetzt aber nicht nur kritik aus?ben, sondern auch mal ein paar vorschl?ge bringen, wie man sich die Arbeit erleichtern kann. 1. Dokumentationen schreiben. z.B. ?ber das Templatesystem, wie man das anpassen kann, und was man f?r einzelne Befehle im Code verwendet, das die User immer ein nachschlagewerk besitzen. Durch solche ma?nahmen kann man die Arbeit in einem Forum schon mal auf das minimalste reduzieren. 2. FAQ - Das ist auch immer eine nette m?glichkeit, die wichtigsten Probleme, die sich ergeben an die User weiter zu geben. Es ist ja nicht mal n?tig, das nur der Programmierer selber die Beitr?ge schreiben muss, sondern es gibt auch Systeme, bei denen die User selber Beitr?ge einf?gen kann. 3. Forum - Was spricht eigentlich dagegen, wenn man 2 Verschiedene Foren er?ffnet? 1. Ein ?ffentliches Forum, in dem man nur bedingt Hilfe anbietet, aber nicht auf die Art ("Werde Sponsor und Dir wird geholfen") sondern sicher auch etwas Hilfreich. 2. Ein Sponsoren Forum, in dem nur die Sponsoren zugang haben, aber daf?r dann auch mal eine Frage, oder ein Problem besser beantwortet bekommen. Das hat dann schon 2 ma?gebliche Vorteile: 1. Das Gespr?chsklima ist dadurch schon viel besser, da jeder wei? wo es lang geht. 2. Man bekommt sicher alleine dadurch noch einige, die sich dazu entschliesen zu sponsern. Sodele, das ist jetzt sicher nicht etwas, wo alle zustimmen werden, aber eigentlich will ich damit versuchen, das die Programmierer nicht einen total schlechten Ruf erhalten. Aber ich denke mal, das davon sicher etwas umsetzbar ist. Und noch eine kleine Anmerkung zu den Dokus, nehmt euch jetzt doch einfach mal ein paar wochen Zeit und entwerft gute Dokumentationen ?ber die am meisten Diskutierten Probleme. Dann sollte sich das sicher sehr schnell in einen viel besseren Support wiederfinden. Ach ja, ?ber ein reges Posting an Statements w?rde ich mich freuen :-) Gru? Stephan Link to comment Share on other sites More sharing options...
OBI-Wahn Posted April 12, 2004 Report Share Posted April 12, 2004 Eine Dokumentation ist doch in Arbeit und wird erstellt. Das wird es dann in gedruckter Form zum Kauf geben. 1. Wenn man sich entschlie?t zu seinem Studium noch ein Projekt wie dieses auf die Beine zu stellen, dann sollte man sich auch im Vorfeld Gedanken machen, wie man dann die Zeit aufbringt, die User, die sich mit Problemen an einen wenden, helfen zu k?nnen. Ich kann die Kritik nicht verstehen. Du hast keinen Cent bezahlt und der Support hier im Forum ist im Gro?en und Ganzen auch gut. Nur hier werden eben nicht alle Fragen bis ins kleinste beantwortet. Man muss sich halt ein wenig einarbeiten in die Materie und - wenn man nicht selbst programmieren kann - auf die ausgefeilte Nonplusultra-Version verzichten. mzanier soll wirklich lieber programmieren anstatt stundenlang Support f?r Leute liefern, die nicht bereit sind, sich in die Materie einzuarbeiten bzw. mal die Suche zu benutzen. Ich habe es auch ohne irgendwelche Programmier- und PHP-Kenntisse geschafft, einen eigermassen professionellen Shop auf die Beine zu stellen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 12, 2004 Report Share Posted April 12, 2004 1. Wenn man sich entschlie?t zu seinem Studium noch ein Projekt wie dieses auf die Beine zu stellen, dann sollte man sich auch im Vorfeld Gedanken machen, wie man dann die Zeit aufbringt, die User, die sich mit Problemen an einen wenden, helfen zu k?nnen. normalerweise sollte den support die community ?bernehmen. 90% der fragen die user stellen, sind schon X mal im forum beantwortet, doch in der regel wird zuerst gefragt, bevor man sucht, das ist die typische mentalit?t und da wird auch keine Doku was ?ndern. zudem sind wir ein einem BetaEntwicklungsstatus wo sich noch einiges ver?ndern kann/wird, somit w?re es ziemlich sinnlos das ich mich jetzt mit einer doku besch?ftige und das programmieren erstmal f?r paar monate einstelle, denn diese zeit ist auch n?tig um etwas vern?nftiges auf die beine zu stellen. denn eine doku muss nicht nur geschrieben werden, es muss ein verleger gesucht werden, finanzielle dinge m?ssen geregelt werden, etc. zudem kommt hinzu das eine vern?nftige doku f?r xtc mindestens 500-1000 seiten enthalten wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
dukie6666 Posted April 12, 2004 Report Share Posted April 12, 2004 @obi das mag ja sein das Du, ich ind andere mit dem support hier klar kommen, aber tatsache ist auch das sich die stimmen mehren (ich hatte auch schon kunden, die sich ?ber den ton hier beschwerten) das es anderen opensource projekte gibt auf der der support besser funktioniert. auch muss es ja nicht unbedingt sein das sobald einer hier kritik ?u?ert dieser wieder niedergemacht wird. meie meinung dazu fakt ist allerdings auch das mzanier hier alles alleine machen muss, und das ist auch keine einfache aufgabe Link to comment Share on other sites More sharing options...
OBI-Wahn Posted April 12, 2004 Report Share Posted April 12, 2004 @ dukie Also wenn man mit ein wenig Verstand und der Bereitschaft, selbst etwas auf die Beine zu stellen, an die Sache herangeht (und auf die Frage "Wie kann ich das Design von XTC anpassen?" die Antwort, die den Verweis auf den Template-Ordner enh?lt, gefunden hat), kann man in der Regel erstmal stundenlang schaffen, bevor die erste Frage auftaucht... Und dann sind hier die meisten Fragen auch schon beantwortet. Wenn dann noch eine Frage offen ist, kann man diese ja gerne stellen und bekommt diese generell auch sehr schnell (gerade auch von mzanier) beantwortet. Das ist f?r mich guter Support. Man darf auch nicht vergessen, dass das hier kein Anwender-Forum, sondern ein Entwickler/Programmierer-Forum f?r eine komplexe Shop-Software ist. Ich habe hier auch Stunden verbracht und nur einen Beitrag nach dem anderen von Hand durchsucht, weil die Suche nix ergab. Andere k?nnen das eigentlich doch auch schaffen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
selbstbau Posted April 12, 2004 Report Share Posted April 12, 2004 Also ich bin ja auch nur ein Anwender. Aber auch ich gebe mir erst mal gro?e M?he es selbst zu finden. Was ich nur ab sofort machen werde, ist die Fehler die ich behoben habe nochmals genau bei meinen Beitr?gen als L?sung mit anf?hren. Ich denke, oft wird vorausgestzt, das man schon alles weis. Nat?rlich kann von mzanier und anderen nicht erwartet werden, immer auf alles zu antworten. Aber das ist eine Gemeinschaft, und oft erleb ich, das die Leute, die die selben Fehler hatten, erst gar nicht antworten, vergessen, das sie auch Stunden an dem Problem geknackt haben. W?rden wir uns alle eine Minute Zeit nehmen, den Link oder den Fehler, den wir selbst gehabt haben, den anderen weitergeben, w?re der Support hier unschlagbar. Gru? Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
peeeters Posted April 12, 2004 Report Share Posted April 12, 2004 so, jetzt gebe ich auch noch meinen senf dazu: 1. wenn stipo die SUCHFUNKTION benutzt h?tte, dann h?tte er die meisten punkte seiner kritik bereits beantwortet gefunden. 2. ich nutze dieses forum bereits recht lange und kann mich nicht entsinnen, dass mich der ton der forenbetreiber jemals auch nur ann?hernd gest?rt h?tte. selbst bei den immer wieder auftauchenden fragen der nicht-sucher bleit mario ruhig. von einigen forenmitgliedern habe ich aber umgekehrt bereits postings gelesen, bei denen mir als betreiber und entwickler der arsch aufplatzen w?rde. 3. dass zu allen fragen eine endl?sung geliefert wird kann keiner erwarten. in der regel werden alle fragen kompetent beantwortet. ich habe nicht den eindruck, dass irgendwelche postings im sande verlaufen, sondern, dass der postende zun?chst zumindest einen l?sungsansatz hat. es w?re aber mit sicherheit w?nschenswert, wenn die forennutzer ihre endl?sung dann zum schlu? posten w?rden (sowie selbstbau vorschlug). das ist aber sache der forennutzer und nicht die der betreiber. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scubi Posted April 12, 2004 Report Share Posted April 12, 2004 So..nun mu? ich auch noch was dazu sagen. Ich hatte diese Kritik ja auch schon geschrieben. Nur nicht so ausf?hrlich. Ich denke aber, die Kritik die Stipo hier angeregt hat ist teilweise berechtigt. Er Kritisiert ja auch nicht nur, sondern gibt auch gleich L?sungsvorschl?ge mit an die Hand. Das finde ich sinnvoller als nur zu motzen. Es geht ja auch nicht darum, eine L?sung immer nur von mzanier zu verlangen. Wenn sich hier ein kleiner Kern hervorhebt, der eben ab und an auch mal anderen Usern unter die Arme greift, hat Mario mehr Zeit f?r amdere Dinge. Es hat ja aber schon dazu gef?hrt das auch andere jetzt schreiben...gut ich mache mir die M?he und schreibe die L?sung ans Ende des Postings. Leider kann ich nicht programmieren. Wenn es jemand kann w?hre evtl. ein L?sungungssystem ?hnlich dem Bugtracker eine sch?ne sache. So k?nnten auch nicht programmierer mithelfen und L?sungen die Sie im Forum gefunden haben dort hinterlassen. Ich selber benutze die Suche hier im Forum auch wie bl?d, es ist aber sehr Zeitaufw?ndig. Deshalb denke ich das so ein System schon helfen k?nnte. Denn die meisten Fehlerl?sungen habe ich im Bugtracker gefunden. Ziel der Kritik von Stipo ist es doch eigentlich eine bessere Community aufzubauen. Gru? Scubi Link to comment Share on other sites More sharing options...
stipo Posted April 12, 2004 Author Report Share Posted April 12, 2004 Nabend, so da hab ich ja was losgetreten :-) Aber was mir beim lesen gerade aufgefallen ist, das manche mein Posting irgendwie falsch verstanden haben. 1. Ich meine mit einer Dokumentation nicht ein Buch, das 1000 Seiten besitzt, das man dann kaufen muss (Was die meisten ja sicher nicht machen w?rden, da die mehrheit der User hier, das System alleine aus dem aspekt, der Kostenlosen verf?gbarkeit benutzen) . Da w?rde eine Dokumentation als PDF, das man sich Downloaden kann, sicher besser sein, zumal dies ja dann auch viel besser und schneller gepflegt werden k?nnte. 2. Wegen meinem Vorschlag oder einwand der Doku f?r das Template, und dann die Antwort auf die Seite " smarty.php.net " kann ich so nicht nachvollziehen. Denn wie soll ich auf der Seite finden, welche Befehle der Programmierer in seinem Template verwendet? Es ist einfach so, das man bei der Template entwicklung (was auch kein bisschen mit PHP oder Programmierern im klassischen Stil zu tun hat, da man ja das reine HTML mit jedem guten HTML-Editor erstellen kann)die meiste Zeit mit der suche und analyse des bestehenden Templates verbringt, das dies der Comunity auch nicht sonderlich weiter helfen kann, da dadurch kaum einer sein Template, das er mal m?hsam erstellt hat, den anderen zur Verf?gung stellen will. Daher sollte einfach mal eine PDF erstellt werden, in dem die Befehle stehen, und in dem ein paar kleinere Beispiele stehen, wie man z.B. eine zus?tzliche Box ins Template einbaut. Das w?rde dann den Support auf schon wenige fragen beschr?nken und die Community w?re selber viel besser im stande den Usern untereinander zu helfen (Es w?rden ja auch viel mehr Personen die Materie verstehen). 3. Dann verstehe ich nicht ganz, warum man nicht ein paar User fragt, die sich auch als Moderatoren in dem Forum beteiligen. Das w?rde dem Programmierer schon sehr viel abnehmen. 4. ?ber die M?glichkeit einer FAQ, wurde hier ja anscheinend garnicht weiter gesprochen. Aber alleine die M?glichkeit, das in der FAQ die User selber ihrer L?sungen eintragen k?nnen, w?rde ein weiteres bringen, die Arbeit zu erleichtern, und sich sinnvollen dingen zu widmen. Au?erdem w?rden die User dann nicht mehr so lange in dem doch schon sehr vollem Forum suchen m?ssen, sondern k?nnten da viel schneller in den FAQ antwort finden. Nur mal ein Beispiel: Vorbildliches FAQ 5. Das mit dem 2. Forum, ist meiner Meinung nach, die Sinnvollste L?sung, den Usern besser unter die Arme greifen zu k?nnen. Und der einwand, das man dann dem Geld hinterher rennen muss, kann ich keinesfalls zustimmen. Wozu gibt es bitte PHP mit seiner vielzahl an M?glichkeiten? Wenn ein User etwas Spendet, dann muss der halt mal eben als User angelegt werden. Zeitgleich wird dem User Account dann noch mitgegeben, wie lang der G?ltig ist. Wenn dann die Zeit abgelaufen ist, muss der User nur noch darauf hingewiesen werden, das er seine Spende wiedeholen muss. Sollte doch kein Problem darstellen, und was hab ich dann noch f?r einen Aufwand mit der Administration und dem Geld eintreiben? ============================== So nun will ich aber noch etwas pers?nliches anmerken: Als erstes m?chte ich mal klarstellen, das ich mich sehr intensiv durch das Forum durchlese bevor ich eine Frage stelle. Aber wenn ich dann doch mal eine Frage stelle, dann m?chte ich schon eine besserer Antwort erhalten, ansonsten k?nnte ich die Zeit auch sinnvoller nutzen. Schlie?lich ist der XT-Shop, nicht das einzigste was ich mache. Ich bin nie abgeneigt eine wirklich aufwendige und gelungene Arbeit mit einer Spende zu belohnen. Gru? Stephan Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 12, 2004 Report Share Posted April 12, 2004 1. Ich meine mit einer Dokumentation nicht ein Buch, das 1000 Seiten besitzt, das man dann kaufen muss (Was die meisten ja sicher nicht machen w?rden, da die mehrheit der User hier, das System alleine aus dem aspekt, der Kostenlosen verf?gbarkeit benutzen) . Da w?rde eine Dokumentation als PDF, das man sich Downloaden kann, sicher besser sein, zumal dies ja dann auch viel besser und schneller gepflegt werden k?nnte. naja, eine brauchbare Dok auch im downloadform, h?tte die gleiche seitenanzahl. wenm?glich sind 1000 seiten f?r xtc noch zuwenig. xtc ist mittlerweile ein sehr komplexes und m?chtiges system. das problem ist nicht das schreiben, sondern jemanden zu finden der dies schreibt, und auch noch das n?tige verst?ndis des systems einbringt. ich bin ?ber jeden froh der mit mit helfender hand zur seite steht, und da hab ich lieber einen profi an der seite, der ein buch schreibt , dessen erl?s auch zu einem teil als "entwicklunshilfe bei uns einflie?t" als eine unbrauchbare Dok mit 100 seiten die ?ber die tage erstellt wurde. 3. Dann verstehe ich nicht ganz, warum man nicht ein paar User fragt, die sich auch als Moderatoren in dem Forum beteiligen. Das w?rde dem Programmierer schon sehr viel abnehmen. nachdem ich 3 monate gequ?ngelt habe bis jemand franz und Spanische buttons macht, habe ich das aufgegeben. ich denke die leute sind erwachsen genug selbst mal die schaufel in die hand zunehmen, nur so wird was aus einer community. 4. ?ber die M?glichkeit einer FAQ, wurde hier ja anscheinend garnicht weiter gesprochen. Aber alleine die M?glichkeit, das in der FAQ die User selber ihrer L?sungen eintragen k?nnen, w?rde ein weiteres bringen, die Arbeit zu erleichtern, und sich sinnvollen dingen zu widmen. das user ihre fehler selbst eintragen, das halte ich leider f?r ein wunschdenken, denn bis auf eine handvoll, sind sie es sich nichtmal wert, ihre l?sung in irhem eigenen thread mit der frage zu posten. eine faq section braucht einen geistigen f?hrer =), wenn sich jemand findet, der dies pflegen will, eine pm gen?gt, und ich installier ein faq modul sobald zeit ist. Sollte doch kein Problem darstellen, und was hab ich dann noch f?r einen Aufwand mit der Administration und dem Geld eintreiben? rechungen schreiben, nachsehen wer bezahlt hat, accounts anlegen, system programmieren. und sobald jemand kohle f?r support hinlegt, erwartet er sich auch eine gewisse leistung, das ist alles nicht so einfach, da muss ein anwalt her, der entsprechende vertr?ge vorbereitet etc., um sich gegen eventelle forderungen abzusichern. den es gibt leider immer wieder user, die einem ans bein pinkel wollen, davon kann ich mittlerweile ein liedchen singen, man mag gar nicht glauben was f?r dinge da schon alles passiert sind. irgendwann wird der punkt sowieso kommen, das ich mich als entwickler aus dem forum zur?ckziehe, und nur mehr von moderatoren bei unl?sbaren problemen kontaktiert werde,deshalb ist ein kostenpflichtiges forum auch kein thema. das wurde schon von anfang an mehrmals von uns durchdacht und ?berlegt ob wir ein kostenpflichtiges forum einf?hren oder nicht, jedoch habe ich mich bis jetzt immer dagegen gesprochen, und werde das auch in zukunft so handhaben. jeder bekommt seine fragen beantwortet, egal ob spender oder nicht, wenn ein kostenpflichtiges forum eingef?hrt wird, dann wird sich daran auch nix ?ndern, denn jemand muss auch diese fragen beantworten. in erster linie verfolge ich immer noch einen gewissen opensource gedanken, wenn wir ne goldene nase haben wollten, dann w?rde ich/wir das hier nicht betreiben. der einzige bereich, indem ich hier geld mache sind, zusatzmodule und individuelle programmierungen, aber auch hier mag man es nicht f?r m?glich halten, was man so um die ohren bekommt, von aufgebrachten und b?sen anrufen wegen einer 30? Wawi schnittstelle (ihr bietet ja das system kostenlos an, ich will also das modul auch so haben) bis hin zu bel?stigten mails ob ich nicht mal so schnell nen shopeinrichten kann umsonst ist alles dabei Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 12, 2004 Report Share Posted April 12, 2004 *kragenplatz* gibt sogar leute die uns domains mit unserem namen wegschnappen um damit kapital zu schlagen, wenn sich solche dinge mehren, wird einfach das system eingestellt, und der entwickler sucht sich seinen spa? beim programmieren wo anders.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
polkhigh33 Posted April 12, 2004 Report Share Posted April 12, 2004 also ich versteh das ganze ged?nse nicht. es handelt sich hier um ein _kostenloses_ system, und es ist keineswegs selbstverst?ndlich das dazu in irgendeiner form auch noch 24/7 support gegeben wird, vorallendingen wenn so leutz wie ich auch noch n00b-fragen stellen. ich kann mir gut vorstellen, was ein "profi" sich da so manchmal denkt. immer wenn ich mal ne frage gestellt habe, wurde sie innerhalb von ein paar stunden beantwortet, manchmal glaub ich mzanier macht gar nix anderes mehr. alle meine probs/fragen bis auf die paar selbstgestellten hab ich ohne m?he mit hilfe des forums l?sen k?nnen, danke an alle an dieser stelle hier nochmal. mittlerweile hab ich den shop ganz gut im griff, aber man lernt ja nie aus. ich habe jedenfalls absolute hochachtung vor dem, was hier geleistet wird. zum thema doku: ich hab mir hier nen zettel gemacht, wo drauf steht welche datei f?r was zust?ndig ist und wo sie ?berall referenziert wird. allein dadurch kommt schon so einiges licht in den php-nebel. jeder ist aufgerufen sich auch sowas zu machen, das verst?ndnis f?rs system steigt dadurch ganz enorm, mehr als durch irgendeine doku. meine programmiertechnische vorbelastung: mitte der 80er ein paar semester nachrichtentechnik, fortran77 war damals die sprache der wahl. kann man sich heute einen scheiss f?r kaufen. beste ostergr?sse thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
OBI-Wahn Posted April 12, 2004 Report Share Posted April 12, 2004 Originally posted by mzanier@Apr 12 2004, 18:56 PM das user ihre fehler selbst eintragen, das halte ich leider f?r ein wunschdenken, denn bis auf eine handvoll, sind sie es sich nichtmal wert, ihre l?sung in irhem eigenen thread mit der frage zu posten. eine faq section braucht einen geistigen f?hrer =), wenn sich jemand findet, der dies pflegen will, eine pm gen?gt, und ich installier ein faq modul sobald zeit ist. Vor ein paar Tagen kam die Diskussion ?ber eine FAQ schon mal auf. Hatte mir damals ernsthaft ?berlegt, diesen Part zu ?bernehmen und es w?rde mir tierisch viel Freude bereiten, so ein System aufzubauen und zu pflegen. Und ich k?nnte der Community hier was zur?ckgeben. Mein Problem: ich habe momentan eine enorme Dreifachbelastung (Examensvorbereitung, Existenzgr?ndung und Privatleben), wie ich sie noch nie hatte. Insofern fehlt mir einfach die Zeit - so traurig ich das finde. Sobald ich aber in ein paar Wochen vielleicht auch nur ein wenig Zeit daf?r dauerhaft freimachen kann, w?rde ich mich da sofort beteiligen. Momentan gehts halt leider wirklich nicht... :cry: @ polkhigh Ziemlich treffend zusammengefasst... Link to comment Share on other sites More sharing options...
stipo Posted April 12, 2004 Author Report Share Posted April 12, 2004 Hallo mzanier, gut deine argumente sind nicht schlecht, aber was ich eigentlich mit der ganzen sache bewirken will ist, das sich die User hier in der Community etwas mehr um die anderen User k?mmern sollten. Deine Idee oder Gedanke, das du dich auch mal irgendwann mehr aus dem Forum zur?ckziehen willst, und dann die Forum arbeit den Mods ?berlassen willst, die dich dann ggf bei gewissen fragen konsultieren k?nnen, halte ich nicht mal f?r eine schlechte idee. Denn dadurch kannst Du sicher um einiges besser an der eigentlichen Sache arbeiten "Programmieren" . Sicher ist so eine Community und so ein Projekt kein zuckerschlecken, aber wenn man das richtig Organisiert, dann sollte alles reibungslos funktionieren. Was ich auch noch erw?hnen will, wenn ich einem Projekt etwas Spende, dann erwerbe ich damit ja nicht zwangsl?ufig einen 24/7 Support anspruch, sondern unterst?tze den Entwickler Finanziell f?r seine getane Arbeit. Von daher sollte das rechtlich auch keine probleme bereiten. Als beispiel m?chte ich da den PHPepperShop anf?gen, bei dem dies Problemlos auf die Art funktioniert. Und nur um das gleich mal vorweg zu sagen, ja ich bin dort Sponsor, und ich helfe dort immer mit Rat und Tat, wie es mein wissen erlaubt. Also lasst uns das doch einfach mal ganz in Ruhe angehen und wenn jemand der meinung ist, das er sich in dem Forum, oder der FAQ einsetzen m?chte, dann sollte der sich bei mzanier melden. Sicher k?nnen wir damit ihn auch entlasten und dann auch an vielen Stellen eine noch genauere Antwort erhalten. Und das Thema Doku, ist meines erachtens immer aktuell, denn das ist immer die erste anlaufstelle, die ich einschlage um mich ?ber ein System oder Programm zu informieren. Da m?chte ich jetzt wieder den PHPepperShop ins Spiel bringen, denn dort gibt es reichlich Doku zu dem Shop, welche im normalen Fall ausreicht. Und gerade bei den Templates, w?re eine kleine Doku nicht das verkehrteste, da es einige gibt, die zwar wunderbar eine sch?ne Seite in HTML bauen k?nnen, aber dann nicht wissen wie sie in das Design dann den Shop integrieren k?nnen. Zum Schluss, es soll nur als Anregung dienen, das hier in der Community noch mehr gemacht wird, und auch dem einzelnen besser geholfen werden kann. Gru? Stephan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scubi Posted April 12, 2004 Report Share Posted April 12, 2004 @ polkhigh33 Warum machst Du aus Deinem Zettel nicht einfach eine Liste und stellst Sie allen Usern zur verf?gung. Damit w?hre denen, die so wie Du ganz von vorne angefangen haben sicherlich schon geholfen. Zumindest erspart es blutigen Anf?ngern eine Menge Zeit. Gru? Scubi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.