Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Dateneingabe Mit Access


reh

Recommended Posts

Ich habe die DB in Access verkn?pft und ein Formular zur Dateneingabe erstellt, inklusive Kategorie und Optionen. Frisch und ungetestet. Ich habe auch noch nie eine DB mit verkn?pften Tabellen weitergegeben, aber vielleicht gehts ja.

Wer also Interesse hat, bitte melden.

reh

Link to comment
Share on other sites

Im Moment habe ich noch ein sporadisch auftretendes Problem mit Schreibkonflikten. unter http://www.codekabinett.com/page.php?Theme=4&Lang=1

wird empfohlen, in jede Tabelle ein Timestampfeld zu haben, bin noch am probieren damit.

Aber als Tipp an die Entwickler, w?re das nicht prinzipiell m?glich?

"...daher empfiehlt auch das mySQL-Manual in Tabellen, die ?ber MyODBC verkn?pft werden, generell ein TIMESTAMP-Feld einzuf?gen. Unabh?ngig von dieser konkreten Problematik, verbessert sich dadurch die Performance bei Tabellen mit vielen Spalten geringf?gig. "

k?nnte ja sein, jemand will das ?ber ODBC einbinden.

reh

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich stehe vor dem Problem eine Schnittstelle zu MySql suchen zu m?ssen.

Der Grund : Die Daten-Eingabe direkt ?ber das ist untertags recht langsam

(jo habe DSL-Business ) .

Nun bin ich auf die Idee gekommen es mit einem Programm zu versuchen (Visual Foxpro oder evtl. VB ) wei? cih noch nicht so genau.

Nun habe ich im Beitrag von "reh" was von MyODBC gelesen.

Wo kann man das beziehen und mit welcher Entwickler-Software funktioniert MyODBC.

Falls schon jemand Erfahrung gesammelt hat in dieser Richtung w?rde ich mich ?ber eine Info freuen.

mit nen netten gru? aus Franken

gzwerger :grml:

Link to comment
Share on other sites

ist zu finden unter www.angoraladen.de/xtcommerce-produkteingabe.zip

nichts offizielles, nur meine pers?nliche Eingabehilfe. Wenns jemand erweitert , habe ich auch Interesse dran.

Ihr m?sst alle Tabellen einbinden, die was mit der direkten Produkteingabe, den Optionen oder Kategorien zu tun haben. Im Codefenster im Entwurfsmodus auf irgendein Element rechtsklicken, Ereignis, dann Code-Editor. Dort im 1. Makro den Pfad zu euren Bildern (lokal) angeben, und schon gibts' ne Vorschau im Formular.

Wer mit einer lokalen DB arbeitet, Tabellen verkn?pfen, wer ohne DB offline arbeiten will, Tabellen importieren, sp?ter Daten als CSV speichern und zur?ck ins Web.

Das auf die Schnelle

@MyODBC

wenn Myodbc installiert ist, kann jedes Programm damit umgehen, das mit ODBC zurechtkommt. (z.B. Visual Studio oder Access oder ...)

tsch?? reh

Link to comment
Share on other sites

also:

im ODBC-Treiber muss das H?kchen "return matching rows" gesetzt sein

bei "kann nicht schreiben"-Fehlern, der MySQL-Tabelle ein Timestampfeld hinzuf?gen

im Unterformular f?r Beschreibung das Feld language_id hinzuf?gen(auch in der Datenquelle) und Standardwert auf den der verwendeten Sprache setzen

Beachten, dass beim L?schen keine Felder in den Unterformulartabellen gel?scht werden. Wer mag, kann das gerne noch programmieren

Ich bin jetzt bis Ende Oktober im Urlaub

reh

Link to comment
Share on other sites

Habe die Datenbank ausprobiert. ?ber odbc eingebunden dann ?ber das Formular neue produkt Daten eingegeben. aber wie kriege ich die informationen wieder zur?ck in die mysql-datenbank.

W?re f?r die pfad eingabe des produktbildes ein popup oder so m?glich?

Wie sieht es denn aus mit exceldaten. Ich bekomme meine produktdaten als exceltabelle. w?re es m?glich die daten zu importieren?

Ich denke dar?ber nach wie ich es vermeiden kann ?ber 3000 produkte von hand einzugeben.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

gru?

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by frederike@Oct 23 2003, 21:16 PM

Habe die Datenbank ausprobiert. ?ber odbc eingebunden dann ?ber das Formular neue produkt Daten eingegeben. aber wie kriege ich die informationen wieder zur?ck in die mysql-datenbank.

W?re f?r die pfad eingabe des produktbildes ein popup oder so m?glich?

Wie sieht es denn aus mit exceldaten. Ich bekomme meine produktdaten als exceltabelle. w?re es m?glich die daten zu importieren?

Ich denke dar?ber nach wie ich es vermeiden kann ?ber 3000 produkte von hand einzugeben.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

gru?

du kannst die excel daten auch ?ber phpmyadmin in die db einspielen.

Link to comment
Share on other sites

Ich suche in Excel die n?tigen Spalten zusammen, gebe die Datenbank-Feldnamen in der 1. Zeile ein und importiere die Tabelle dann im Access. Wenn die Shop-Tabellen da nicht importiert, sondern verkn?pft sind, landen die Daten automatisch da, wo sie hin sollen.

Dann nehme ich meinen Dialog und erg?nze die fehlenden Beschreibungen.

(Ich habe n?mlich auch Produktnummer und Preis in einer Excel-Datei)

Wenn man die Bilder so nennt, wie die Artikelnummer, braucht man blo? noch ein .jpg hinter die kopierte Artikelnummer einf?gen und die Bilder nicht einzeln eingeben.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

habe ebenfalls ?ber 3000 Artikel in der EXEL-Liste,

und brauche eine einfache L?sung f?r das Problem diese Daten in die Datenbank zu bekommen, sorry aber von Datenbank-Chinesisch habe ich keine Ahnung,

Accsess habe ich auch nicht,

in phpmyadmin wie, oben genannt, habe ich nur was zum exportieren gefunden jedoch nicht zum importieren :cry:

bitte helft mir

Link to comment
Share on other sites

Guest manfred

Originally posted by gzwerger@Oct 15 2003, 03:57 AM

Hallo,

ich stehe vor dem Problem eine Schnittstelle zu MySql suchen zu m?ssen.

Der Grund : Die Daten-Eingabe direkt ?ber das ist untertags recht langsam

(jo habe DSL-Business ) .

Nun bin ich auf die Idee gekommen es mit einem Programm zu versuchen (Visual Foxpro oder evtl. VB ) wei? cih noch nicht so genau.

Nun habe ich im Beitrag von "reh" was von MyODBC gelesen.

Wo kann man das beziehen und mit welcher Entwickler-Software funktioniert MyODBC.

Falls schon jemand Erfahrung gesammelt hat in dieser Richtung w?rde ich mich ?ber eine Info freuen.

mit nen netten gru? aus Franken

gzwerger :grml:

Ich kann dir einen guten Tip geben, versuch mal das Programm "Navicat". Damit kannst du alle m?glichen Dateiformate in die Datenbank laden. ich mach das gerade bei unserem Shop mit 27 000 Artikeln, dauert etwa 45 Min. Man kann auch Daten von Hand eigeben in der Software.

Link to comment
Share on other sites

Wo kann man das beziehen

ich denke, auf den Seiten von mysql, ist deren Treiber (Suchmasch.)

mit welcher Entwickler-Software funktioniert MyODBC.

mit jeder, die auf ODBC-DB zugreifen kann, z.B. ?ber ADO, DAO, ODBC

mit VB und VBA geht es jedenfalls.

reh

Link to comment
Share on other sites

Selbst ?ber SSH w?rde ich den Zugriff nicht offenlassen.

Man haut sich in eine recht massive Wand ein Loch f?r einen Nebeneingang rein, der auch noch unbeobachtet im Garten ist. Das Problem ist nicht das sniffen von ?bertragenen Daten, sonder die Zus?tzliche ?ffnung in den Server rein.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...