Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Abmahnwelle von Media Markt rollt...

carat

Recommended Posts

Ich habe gerade von unserem Verband eine Nachricht erhalten, dass es Pflicht ist, unter dem Preis im Shop die Versandkosten und den Vermerk: incl. MwSt. anzugeben.

Es werden zur Zeit sehr viele Elektronich?ndler von Media Markt abgemahnt, die in ihrem Shop diesen Hinweis nicht haben.

Also: Jetzt sind die Programmierer dringend gefordert, dieses unbedingt in dem Shop-Script zu integrieren.

...bis dahin wird von unserem verband geraten, den Shop offline zu stellen.

Vermerk von mir:

Ich bin doch nicht bl?d und gehe noch einmal zu diesen asozialen M?rkten!

Ich habe gerade von unserem Verband eine Nachricht erhalten, dass es Pflicht ist, unter dem Preis im Shop die Versandkosten und den Vermerk: incl. MwSt. anzugeben.

Es werden zur Zeit sehr viele Elektronich?ndler von Media Markt abgemahnt, die in ihrem Shop diesen Hinweis nicht haben.

Also: Jetzt sind die Programmierer dringend gefordert, dieses unbedingt in dem Shop-Script zu integrieren.

Vermerk von mir:

Im Media Markt Shop k?nnt ihr euch ansehen, wie es richtig sein muss!

Media Markt

Tolle Versandkosten und deren Ausweis mit Preisangabe. Ist aber nur die halbe Warheit! Denn

Bestellungen mit mehreren Produkten werden f?r Sie rabattiert:

Ab 2 St?ck = 20% Nachlass auf den gesamten Versandkostenbetrag.

Ab 3 St?ck = 30% Nachlass auf den gesamten Versandkostenbetrag.

Ab 4 St?ck = 40% Nachlass auf den gesamten Versandkostenbetrag.

Ab 5 St?ck = 50% Nachlass auf den gesamten Versandkostenbetrag

Hoffentlich gibt es da man keine Abmahnung :laugh:

Wir sollten uns alle zusammen tun und andere gro?e Online Shops auch abmahnen. Scheint ein lukratives Einkommen zu sein. <pfeif> War nur ein Scherz..

Ja ja, Media Markt scheint`s n?tig zu haben :rolleyes:

Habe auch den Hinweis auf Versandkosten ( sogar mit Link) und inkl. Mehrwertsteuer angegeben. Nur gut das ich keine Elektroartikel etc. verkaufe, sonst h?tte es evtl. vorher schon eine Abmahnung gegeben.

Ich bin bei einem Preisvergleichsportal angemeldet von dem ich auch die Nachricht erhalten habe:

wir sind dar?ber informiert worden, dass ein gr??eres

Elektronik-Handelsunternehmen Abmahnungen gegen H?ndler versendet.

Es haben sich nun schon einige H?ndler gemeldet, die auch Ziel von Abmahnungen wurden. Es zeichnet sich ab, da? einige Rechtsanw?lte nach weiteren "Opfern" suchen, um gegen diese (m?glicherweise) Massenabmahnung vorzugehen.

Daher ist es sinnvoll, da? sich alle betroffenen H?ndler bei uns melden, da dies die Chance einer Abwendung vergr??ert.

Wenn Sie Interesse haben, mit anderen Betroffenen Kontakt aufzunehmen, bieten wir Ihnen nochmal die M?glichkeit.

Bitte schreiben Sie gleich mit in die Mail, ob wir Ihre Kontaktdaten anderen Betroffenen zur Verf?gung stellen k?nnen.

Ich bin gerade dabei meinen Shop neu auf zusetzen und k?nnte ersteinmal wichtiges in die Standardinstallation einzupflegen und zum Download zur Verf?gung stellen.

Wenn ihr noch mehr wichtige Punkte habt, die da noch rein m?ssen oder Vorschl?ge wie die Punkte dargestellt werden sollten freue ich mich ?ber eure Nachricht.

Vielleicht sollte man sich zusammen tun und ein Portal oder ?hnliches starten.

Die Preisangabenverordnung kann man hier finden:

Preisangabenverordnung

Originally posted by carat@Sep 30 2005, 12:04 AM

Dann m?sst ihr es aber auch in der Nicht-Sponsoren-Version integrieren!

Sonst erhalten alle Shopbetreiber, die nicht die 3.0.4 Version nutzen wollen erhebliche Probleme.

Quoted post

Unter http://www.xt-commerce.com/forums/index.php?showtopic=13333 habe ich die notwendigen ?nderungen f?r xtc 2.x dokumentiert.

Originally posted by carat@Sep 29 2005, 11:51 PM

Vermerk von mir:

Quoted post

Hallo,

kann uns jemand helfen wie, und wo man das Einf?gen muss, das im Shop unter den Artikeln steht inkl. MwSt. zzgl. Versand?? Falls man das nicht in der Admin eipflegen kann, w?re eventuell jemand da der das machen k?nnte???

Ich habe es mit der Anzei ge folgenderma?en gel?st:

Wenn f?r die Kundengruppe die Anzeige der MwSt. eingeschaltet ist erscheint unter dem Preis:

inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten.

Wenn die Anzeige der MwSt. f?r die Kundengruppe ausgeschaltet ist, erscheint unter dem Preis:

exkl. MwSt., zzgl. Versandkosten.

Wenn allerdings Keine Steuerklasse f?r einen Artikel eingestellt ist, erscheint ebenfalls inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Wie ich das l?sen kann weiss ich Momentan nicht.

So habe ich es gel?st:

Templatebereich

boxes/box_whats_new.html und boxes/box_specials.html

suchen nach:

{$PRICE}

und darunter jenachdem wie das Template aufgebaut ist folgende Zeilen hinzuf?gen:

<font size="1" style="font-weight:normal;">

{php} if ($_SESSION['customers_status']['customers_status_show_price_tax'] == 1) { {/php}

{#price_disclaimer_inkl#}

{php} } else {{/php}

{#price_disclaimer_exkl#}

{php} }{/php}

</font>

module/new_products.html, module/new_products_default.html, module/new_products_overview.html, module/print_product_info.html, module/product_listing/product_listing_v1.html, module/product_info/product_info_v1.html: Suchen nach:

{$module_data.PRODUCTS_PRICE}

Danach wieder folgende Zeilen einf?gen:

<font size="1" style="font-weight:normal;">

{php} if ($_SESSION['customers_status']['customers_status_show_price_tax'] == 1) { {/php}

<b>{#price_disclaimer_inkl#}</b>

{php} } else {{/php}

<b>{#price_disclaimer_exkl#}</b>

{php} }{/php}

</font>

Dann m?ssen doch Eintr?ge in der lang_german.conf.php erstellt werden. lang/german/lang_german.conf.php: Den Bereichen [index] [new_products] [product_info] [print_product_info] folgende Zeilen anf?gen:

price_disclaimer_inkl ='inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten.'

price_disclaimer_exkl='exkl. MwSt., zzgl. Versandkosten.'

Dem Bereich [boxes] diese Zeilen anf?gen:

price_disclaimer_inkl ='inkl. MwSt.,<br>zzgl. Versandkosten.'

price_disclaimer_exkl='exkl. MwSt.,<br>zzgl. Versandkosten.'

Damit wird wenn die Anzeige der MwSt. ausgestellt der korrekte Satz anggezegt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...