Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Probleme mit Datenbank

klaus123

Recommended Posts

Hallo. Also ich habe versucht auf den Server wo mein Shop derzeitig l?uft nochmal einen Shop in ver?nderter Form hochzuschieben und da sollte dann gleich die Verzeichnisstruktur von mypage.de/xtcommerce zu mypage.de/shop ge?ndert werden. Das hat bis dahin auch einigerrma?en geklappt. Dann wurde mir angezeigt, dass kein tmp-Ordner existiert, obwohl ja schon einer da ist, mit dem der andere Shop l?uft.

Nachdem ich dann die Datenbank dazuschieben wollte (wohlgemerkt, der alte Shop funzt immer noch) kam dann folgende Fehlermeldung:

1054 - Unknown column 'p.group_permission_0' in 'where clause'

select * FROM products p, products_description pd where p.products_status = '1' and p.products_id = '0' and pd.products_id = p.products_id and p.group_permission_0=1 and pd.language_id = '2'

[XT SQL Error]

Ich wei? nich mehr weiter.

Die Probleme wie ich sie grad beschrieben hab traten alle nacheinander gestern abend auf. Heut vormittag hab ich nochmal probiert den neuen Shop zu ?ffnen und da wird mir neuerdings nur ne wei?e Seite angezeigt. Warum das jetz???

Bitte Bitte helft mir.....

Hast du f?r den Shop unter mypage.de/shop die Files von dem xtcommerce Shop genommen?

Wenn ja, hast du die includes/configure.php und admin/includes/configure.php aktualisiert, so dass die Pfadangaben und Datenbank zugriffe passen?

So spontan stellt sich mir noch die Frage ob du eine zweite MySQL Datenbank hast, in der du die Tabellen hochgeladen hast f?r den zweiten shop.

Oder wolltest du auch auf die Tabellen vom Shop eins zugreifen?

Hi

wie bereits im letzten Beitrag geschrieben, kannst Du 1:1 alles in den anderen Ordner kopieren, musst aber dann wie oben geschrieben die configure Dateien anpassen.

Des weiteren musst Du eine zweite neue leere Datenbank erstellen, Benutzer und passwort f?r diese vergeben und dann die von der Datenbank1 eine Kopie machen "export" oder unter www.mysqldumper.de das Programm mysqldumper runterladen und auf dem Server nach Anleitung einrichten, und dann die Tabellen der neuen zweiten Datenbank mit denen aus deiner Kopie bef?llen.

Mit mysqldumper geht das sehr einfach.

Gruss Patrick

@akustik: die configs sind schon angepa?t. hab vergessen zu erw?hnen dass der neue shop ne upgedatete version ist.

@satzone: ich kann bei mir leider keine neue db erstellen. hab keine rechte daf?r von meinem admin bekommen. de?halb wollt ich die alte db nutzen und ?berschreiben, denn das geht komischer weise.

nur hab ich wie gesagt derzeit das prob, dass ich nur ne komplett leere seite seit heut morgen bekomme und ich wei? nicht warum.

hab bis grad ne komplett leere seite bekomm. bin schon bisl weiter. jetzt kommt aber das ganz oben:

Warning: session_start(): open(/shop/tmp/sess_943adeae641a6a2db679b6f1fd5a208c, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in /home/www/web136/html/shop/includes/application_top.php on line 276

Warnung: Das Verzeichnis f?r die Sessions existiert nicht: /shop/tmp. Die Sessions werden nicht funktionieren bis das Verzeichnis erstellt wurde! 

Dieses Verzeichnis existiert aber. habs extra nochma ?berpr?ft. die rechte sind derzeit auf 777 gesetzt. trotzdem gehts nicht. was nun? er baut die seite ganz langsam auf, ich ka?nn mich aber auch nich mehr anmelden um irgendwas im adminbereich zu ?ndern. kann ich das auch anders machen (manuell)??

Wenn du bei phpmyadmin in die Tabell configuration guckst gibt es einen Eintrag SESSION_WRITE_DIRECTORY mit der ID 187 (musst ein paar seiten durchbl?ttern bis du den Eintrag findest.)

Versuche dort mal den Pfad abzu?ndern auf

/home/www/web136/html/shop/tmp

dann k?nnte es klappen.

Wenn du es nicht finden solltest.

Unter SQL mal dies hier eingeben:

SELECT *

FROM `configuration`

WHERE `configuration_key` LIKE 'SESSION%'

LIMIT 0 , 30;

Dann kannst du sehen auf welchen Eintrag sich das ganze momentan befindet.

Dann mit

UPDATE `configuration` SET `configuration_value` = '/home/www/web136/html/shop/tmp'

WHERE `configuration_id` =187 LIMIT 1 ;

Den Eintrag per SQL Statement aktualisieren.

also die fehlermeldung mit den session_start usw ist jetz weg.

jetz zeigt er mir nur noch an, dass er die datei tmp nich finden kann.

hatte nen tmp-ordner in beiden verzeichnissen, also /shop/tmp und nur/tmp in dem verzeichnis wo auch der ordner shop liegt.

hab jetzt den tmp-ordner in shop entfernt und den im root auch und dann nochmal neu eingef?gt, aber da ?ndert sich nix auch die rechte sind auf 777 gesetzt, aber die fehlermeldung bleibt bestehen. ich k?nnt langsam echt verzweifeln...

hab grad auch noch gesehn, dass wenn ich eine kategorie anklicke, ich dann folgende fehlermeldung erhalte:

1054 - Unknown column 'c.group_permission_0' in 'where clause'

select cd.categories_name from categories_description cd, categories c where cd.categories_id = '68' and c.categories_id=cd.categories_id and c.group_permission_0=1 and cd.language_id='2'

[XT SQL Error]

Ich geb dir zus?tzlich mal den Link zu meiner hp, damit du siehst was ich meine. is einfacher zwecks erkl?rung...

My Webpage

Strange!

Ich denke, dass File m??ig alles so weit passt. Nur das mit der Datenbank wundert mich noch ein wenig.

Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube dass deine Datenbank noch nicht auf der neuen Version ist.

Wenn ich es richtig sehe, dann hast du eine Datenbank und momentan zwei Verzeichnisse in denen xtc installiert ist.

Hast du eine zweite Datenbank auf die du zugreifst, in der die aktualisierten Inhalte sind?

Wenn nein, dann w?re es glaube ich dass bessere, wenn du dir auf deinem Rechner Xampp installierst, damit hast du eine MySQL Datenbank, Apache Server und und und.

Dann kannst du deinen Shop auf deine Platte ziehen und dort das Update auf die neue Version machen.

Wenn die neue Version lokal sauber rennt, dann auf dem Server und in der DB die alter Version l?schen und die aktualisierte Hochladen. Nur noch die configure.php anpassen und es rennt. :-)

Sorry Klaus, habe leider keine bessere idee. Aber vielleicht weiss ja noch jemand anderes rat?

Nein. Hab nur eine DB. Ich werde die jetz ma l?schen und die neue hochschieben. Hoffe das geht.

Die alte sicher ich vorher logischer weise noch ab, aber was ist dann mit den daten in der alten?

Sprich eingepflegte Artikel und so. Denn bis jetz wars immer so, dass ich wenn ich die Daten von einer Datenbank ?berspielen wollte, dass mir angezeigt wurde dass die jeweiligen tabellen schon existieren.

Gibts da nen speziellen Code f?r?

Weil wenn ich die alte sichere (exportiere) und mir die anschaue, dann steht da z.b. drin "create table xyz".

Gibts da nen code den ich statt "create" nehmen kann um die alte Tabelle einfach upzudaten bzw zu ?berschreiben?

Oder wie soll ich das sonst machen?

Hab n?mlich eigentlich schon ne geupdatete Datenbank hochgeschoben und dann die alten Daten dort rein geschrieben, indem ich die jeweiligen Tabellen gel?scht und dann wieder mit den alten (bereits bearbeiteten) Daten gef?llt.

War das falsch? Wenn ja, wie mach ichs richtig?

Wenn du in den Admin Bereich guckst, dort ist eine Import/Export Funktion.

Dort kannst du deine Produkte exportieren in eine csv Datei und anschlie?end in der neuen Version wieder importieren.

Export Datei liegt unter /export und wenn du importieren magst im neuen Shop die csv in das /import Verzeichniss reinkopieren.

Dann solltest du deine Produkte wieder haben. K?nnten nur sein, dass du die Bilder noch manuell r?berschubsen musst.

Wenn du dir den Export anschaust, dann versucht er als ersten die Tabellenstruktur wieder herzustellen.

Daher create Table.

Etwas weiter unten sind eintr?ge: insert into product values.....

Die f?llen die Tabelle dann mit Leben.

Nur weiss ich grade nicht, welche Tabellen alle dabei aktualisiert werden m?ssen und ob es eine ver?nderung an der Struktur der Produkt Tabellen gegeben hat.

Daher w?rde ich so spontan die export / import variante aus dem Admin bereich eher empfehlen.

Die Scherze mit der Export/Import-Funktion hab ich schon mal durch. Da durfte ich alle Bilder von den Artikeln und den Kategorien neu einpflegen und zus?tzlioch hats mir alles bei den Preisen verhauen, da ich Kunden- und H?ndlerpreise hab.

Da ging irgendwie gar nix richtig...

Hat vielleicht jemand anderes noch nen Tip f?r mich???

PS: Ganz dickes DANKE erst ma an Akustik... THX

Hi ich bekomme eine ?hnliche Fehlermeldung:

1054 - Unknown column 'p.products_id' in 'on clause'

select count(p.products_id) as total from products_description pd, products p left join manufacturers m on p.manufacturers_id = m.manufacturers_id, products_to_categories p2c left join specials s on p.products_id = s.products_id where p.products_status = '1' and p.products_id = p2c.products_id and pd.products_id = p2c.products_id and pd.language_id = '2' and p2c.categories_id = '1' ORDER BY pd.products_name ASC

[XT SQL Error]

Habe leider nicht ganz verstanden wo das Problem bei solchen Fehlern liegt.

Habe den Shop local ?ber nen XAMMP installiert. Nach einigen Probs funzt auch alles soweit. Nur wenn ich auf ne Katergorie klicke oder als Admin Hersteller anlegen will bekomme ich sone Fehlermeldung.

Hoffe ihr k?nnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal, gru? toby

Hi toby,

nach dem Fehler zu urteilen liegt es nicht an der MySQL-Version, sondern an einer falschen Query. Die sieht allerdings auch gut aus auf den ersten Blick... Vielleicht ist es das einfachste, wenn du MySQL 4.x benutzt - bevor die 5.x stable wird vergehen eh noch einige Monate - und bis die ISP auf 5.x umstellen wird es noch sehr viel l?nger dauern ;-)

Gru?,

Nov

Okay dann werd ich das versuchen.

Aber vorher noch einen lezten verzweifelten Hilferuf absetzen:

Also ich bin noch ziemlich neu in der ganzen Materie. Habe ja wie gesagt diesen XAMPP local eingerichtet und der kommt mit mySQL5. Kann mir viell. jemand sagen wie ich das nun ?ndere? Ich muss ja zuerst 5 deinstalliern um dann 4 zu installieren... Nur wie?

Ich wei? das geh?rt eig nicht hierher, w?re aber trotzdem f?r einen Tip sehr dankbar.

lg toby

So vielen Dank f?r die Hilfe. Es ist vollbracht.

Der xtC Shop v2 l?uft auf meinem XAMPP Apache.

Nachdem ich per PHP-Switch von PHP Version 5 auf 4 downgegradet hab, mySQL Downgrade von 5 auf 4, in der Tabelle configuration den Pfad /tmp f?r das Temp Verzeichnis auf meine Platte gelegt habe(C:\...) und die ge?nderte Datei Version der xtc_db_querie.inc.php eingespielt hab. :-)

JUHU! :-)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...