Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Ist Opera Das Ma? Aller Dinge?

chpohl

Recommended Posts

Zu einem meiner Shop gab es eine ziemliche Diskussion, weil ein (nicht von mir programmiertes) DHTML-Script unter Opera und Konqueror nicht richtig dargestellt wird.

Au?erdem hatte ich dar?ber auch einen privaten Schriftwechsel mit mzanier.

Mir ist nicht so ganz klar, warum hier die o. g. Browser als Ma? aller Dinge angesehen werden. Ich betreue noch ein Portal (PHP-Nuke), das folgende Statistiken aufweist:

MSIE: 67.59 % (179453)

Netscape: 8.003 % (21249)

Opera: 0.073 % (196)

Konqueror: 0.111 % (296)

Lynx: 0.000 % (1)

Suchmaschinen: 4.191 % (11128)

Unbekannt: 20.02 % (53168)

Hier sieht man doch die gro?e Diskrepanz (190.00 zu 500 Zugriffen) ....

Ich denke, man sollte sich beim Design erstens nach dem Kunden richten und nach seiner Hauptklientel und die benutzt nun einmal die "Microsoft-Gr?tze".

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass man hier als Microsoft-User ziemlich runtergemacht wird.

Es tut mir wirklich leid, dass ich das schreiben muss, denn bisher war ich hier absolut gl?cklich mit dem Support und besonders mit dem Produkt XT-Commerce.

Aber vielleicht hab ich das ja alles nur falsch verstanden ...... ?!?

mozilla geh?rt auch dazu.

wie jeder seinen shop designed, und f?r welche browser er funktionsf?hig ist (ohne das ein fehlerhaftes html navigations element die komplette seite ?berdeckt) ist wohl jedem sein eigenes problem.

keiner macht dich hier runter, schlie?lich willst du ware verkaufen, und nicht wir :)

wenn jemand dir mitteilt das es nicht funktioniert in seiner umgebung, dann wirst du dies akzeptieren m?ssen, schlie?lich hast du auch nach konstruktiver kritik gebeten.

und von den 67% sind warscheinlich auch 2-5% Opera und Mozilla, und 10-15% von den 20% unbekannten. denn dort kann man auch den useragent umstellen, was ein gro?teil macht :)

japp, das hat gar nix mit m$ - syphatien oder ?hnlichem zu tun, Fakt ist:

Gehts in Opera, gehts ?berall.

IE ist halt extrem fehlertolerant, und zeigt auch den gr?ssten html-m?ll noch an.

Aaaber: das ist imho der falsche weg, da es auch zu schlampiger programmierung

verleitet.

btw: bin auch m$-user

gruss

thomas

"Gehts in Opera, gehts ?berall" hat mich neugierig gemacht, und ein erster Besuch mit MSIE 6 auf deren home hat mich eines besseren belehrt. Selten eine so schlecht dargestellte home unter MSIE gesehen. kopf und fuss ?ber den ganzen bildschirm, mittelteil wahrscheinlich 780px.

tatsache ist ja wohl, dass dank aldi, lidel usw die absulute mehrheit der user mit dem MSIE im netz unterwegs ist. und das mit steigender tendenz.

Guest manfred

Ich habe alle drei Browser installiert und sogar mit verschiedenen Betriebssystemen auf anderen Rechnern. Das ist das beste, was man machen kann um zu testen, ob es ?berall funktioniert. Das hat mir schon einige Fehler aufgezeigt und man sollte darauf R?cksicht nehmen, denn ein Kunde der die Seite nicht richtig dargestellt bekommt, besucht die Seite nur einmal. Meine Kunden haben verschiedene Browser und da kamen am Anfang nachfragen warum das eine oder andere nicht richtig funktioniert, darum teste ich jetzt immer mit allen drei.

Guest Allianz

fakt ist jedenfalls und da k?nnen alle pro und contras aufschreien, ms hat die marktherschaft und wird sie wohl auch gehalten...und die anderen browser kann man vernachl?ssigen.

d.h. aber nicht das man seine seiten unsauber programmieren soll..

ms hat die marktherschaft und wird sie wohl auch gehalten...und die anderen browser kann man vernachl?ssigen.

dann solltest du keinen onlineshop er?ffnen, wenn es dir egal ist, das ein teil deiner kundschaft auf der seite eventeuell nicht einkaufen kann.

<<dann solltest du keinen onlineshop er?ffnen, wenn es dir egal ist, das ein teil deiner kundschaft auf der seite eventeuell nicht einkaufen kann. >>

ohoh... nicht jeder der ne tankstelle er?ffnet muss auch biodiesel verkaufen

und ich gehe davon aus dass an ms auch xt-c nicht vorbei kommt oder kann sich einer vorstellen dass sein xt-c shop f?r msienutzer nicht korrekt dargestellt wird???

optimized for IE at 1280x1024 <---#steht als begr?ssung auf deiner privat-page

ja, aber das ist privat homepage, und das sind 2 paar schuhe.

ohoh... nicht jeder der ne tankstelle er?ffnet muss auch biodiesel verkaufen

sind zwar sch?ne metapher, aber sagen nicht wirklich was aus zu dem thema hier.

wenn jemand zuviele kunden hat, das es auf ein paar bestellungen / monat auch nicht drauf ankommt, dann kann er ja auf andere browser verzichten, muss schon jeder selbst wissen.

Guest Allianz

wenn ich schon zitiert werde dann bitte vollst?ndig:

d.h. aber nicht das man seine seiten unsauber programmieren soll.

:pint:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...