murphy1976 Posted November 29, 2005 Report Share Posted November 29, 2005 Hi Leute, ich m?chte gerne einen XTC-Shop einrichten (was auch sonst ), da stellt sich mir zum einen die Frage nach dem geeigneten Hoster. Ist 1und1 zu empfehlen als Hoster oder gibts da was besseres, wie sind da so die Erfahrungen? Zum anderen, und das ist erstmal viel wichtiger: Ich habe die Buchversion von Tobias Daeschner (Einstieg in os-commerce/ xt:commerce) und versuche vergeblich von der CD die Version 3.03 in den localhost zu installieren (XAMPP bereits erfolgreich installiert!), denn zun?chst m?chte ich mit XTC warmwerden und den ganzen Shop erstmal lokal einrichten. Die 98 EUR m?chte ich eigentlich erst entrichten, wenn die ganze Sache rel. reif und ich mich schon etwas in die Materie eingearbeitet habe. Kann mir jemand Tips geben, wie ich vorgehen muss, um XTC von der CD auf den PC zu kriegen? Ich finde nirgends eine "setup.exe"-Datei und den Install-Wizard gibts wohl auch nur bei der Bezahlversion??! :sad: Am besten schrittweise erkl?ren, denn ich bin hinsichtlich Serverkonfiguration doch ein ziemlicher Newbie! Meine Eckdaten: Win XP, XAMPP (von der CD) erfolgreich installiert, Localhost ist damit eingerichtet! Xt:commerce 3.03 ist entpackt unter Winzip, jedoch weiss ich nicht in welches Verzeichnis ich das nun extrahieren soll, damit ich xtc installieren kann! Oder: Wie aktiviere ich von der CD den Install Wizard f?r XTC? Noch was: XAMPP l?uft bei mir nur, wenn die Norton Internet Security Firewall abgeschaltet ist! Wei? da jemand eine bessere L?sung als einfach die Firewall abzuschalten? Uff ein bissle viel ich wei?, aber ich komm einfach nicht weiter! Vielen Dank! Vielleicht hat ja auch jemand das Buch und mu?te sich da bereits (erfolgreich) hindurchqu?len! 1000 Dank und vielleicht kann ich mich ja nach etwas Einarbeitungszeit schon bald revanchieren! murphy (alles was schiefgehen kann...) Link to comment Share on other sites More sharing options...
J?rg Posted November 29, 2005 Report Share Posted November 29, 2005 Na die Probleme hatte ich auch. Ich hab meine Zonealarm auch abstellen m?ssen. Anders gehts bestimmt auch, aber da sollte man sich gut auskennen. Ich hab sie einfach abgeschaltet. Dein xammp l?uft also. Die Dateien hast du entpackt. Dann kopierst du den Inhalt von dem Ordner xt_commerce (du kannst ihn vorher noch umbenennen in "Shop" oder so) in den Ordner xammp/htdocs rein. Dann legst du erst mal ?ber xammp eine leere Datenbank an. Name egal, xtcommerce oder so (oder irgendwas mit shop). Danach startest du ?ber den localhost/xtc_installer. So sollte es klappen. Die Firewall w?rde ich w?hrend dessen abschalten. Ich hab es erst geschafft als ich die Firewall abgeschaltet hatte. Bei der Installation wirst du irgendwann gefragt wegen einem Ordner (tmp) anlegen..... oder in der Datenbank speichern. Wenn du einen Ordner tmp anlegst musst du aufpassen wegen der Zugriffsrechte. Ich hab es nicht hinbekommen, da ich nichts freigeben wollte. Ich denke mal, daran hats gelegen. Deshalb speichere ich mal auf Datenbank. Sp?ter auf dem Server geht das dann besser, denke ich. So sollte die Installation klappen. Danach, wenn die Installation abgeschlossen ist und du den Shop aufrufst ?ber xammp bekommst du ein paar Fehlermeldungen (ich glaube 3St?ck). Die besagen, dass du noch den xtc_installer entfernen sollst und ein paar config.php Dateien mit "schreibgesch?tzt" versehen musst. Das w?rs glaub ich. Ich hab auch noch nicht viel Ahnung. Aber installiert hab ich ihn schon mal mit xammp. Wenn du ne L?sung f?r den Ordner tmp hast, kannst du das gerne hier kundtun. W?rde mich auch interessieren. Ach ja, bevor du installierst den xammp mit php_switch auf Version 4.4.1 umstellen. Ich nehem an, du hast den xammp 1.5.0. Mir wurde auch noch gesagt, dass der Name des Ordners kleingeschrieben werden soll. Link to comment Share on other sites More sharing options...
murphy1976 Posted November 30, 2005 Author Report Share Posted November 30, 2005 Hi J?rg, vielen Dank f?r Deine ausf?hrliche Antwort! Um das Ganze nach htdocs im xampp-verzeichnis zu extrahieren brauch ich jetzt aber keinen ftp-client, oder? Ich versuchs jetzt mal einfach so und hoffe mal, dass dann alles so halbwegs hinhaut und nicht wieder faule Kompromisse her m?ssen. @Admin: Man sollte auf jeden Fall noch eine step-by-step Installationsanleitung f?r Windows und Linux hier ver?ffentlichen, und zwar f?r Localhost wie auch Webserver-Upload. Die meisten hier sind ja eher Autodidakten oder Quereinsteiger, die in erster Linie einen Shop einrichten und dazu nicht erst Netzwerkadministrator werden wollen! Wenn ich dabei helfen kann, tue ich es gern! MfG Murphy Link to comment Share on other sites More sharing options...
chpohl Posted November 30, 2005 Report Share Posted November 30, 2005 Hier schon mal reingeguckt? http://www.xt-commerce.com/forums/index.php?showforum=76 Au?erdem steht f?r die Versionen 3.0.x eine Dokumentation im Sponsorenbereich zur Verf?gung. Ist also alles schon da Link to comment Share on other sites More sharing options...
J?rg Posted November 30, 2005 Report Share Posted November 30, 2005 @murphy1976, du installierst ja local mit dem xammp. Da brauchst du nix weiter. Nur das entpackte xtc in htdocs kopieren. Vorher evtl. den ?bergeordneten Ordner umbenennen. Und wenn etwas nicht geht, erst mal Firewall abschalten. Du musst dann nur den xammp (ich hab 1.5.0.) starten. Dann ?ffnet sich ein Dos-Fenster. Da siehst du dann dass der Apache und Mysql startet. Wichtig ist das mit dem php_switch, sonst startet der xammp mit php5 => also bevor du xammp startest mit php_switch auf php4.4.1 umstellen (einfach mit Doppelklick auf php_switch). Danach xammp starten (xammp_start). Es gibt da noch ein xammp_control mit dem soll es auch zu starten gehen. Hat bei mir Probleme gemacht, deshalb starte ich mit xammp_start. Und nicht vergessen als erstes mit xammp eine leere Datenbank erstellen (unter Tools mit phpMyAdmin). Einen Namen f?r die zu erstellende Datenbank eingeben, den Rest so lassen wie es ist und ausf?hren. Die Datenbank wird dann automatisch erstellt unter xammp/mysql/data/name der erstellten DB. Den Namen den du der Datenbank gibst merken. Den brauchst du sp?ter w?hrend der Installation von xtc. Dann mit xammp die Installation starten mit localhost/name des erstellten Ordners f?r den Shop unter htdocs/xtc_installer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
murphy1976 Posted November 30, 2005 Author Report Share Posted November 30, 2005 PHP-Switch von version 5.0.3 nach 4.4.1 - wo???? Help! Hi J?rg, sorry dass ich dich/euch alle nerven muss, aber unter php-info() im XAMPP-Men? finde ich nirgends einen Hinweis, wo ich zum switchen weitergehen muss. Ich habe nat?rlich per XAMPP die PHP-Version 5.0.3... Hab dazu auch die Links von chphohl (nochmal vielen Dank an dieser stelle!) gelesen, bin da bzgl. des Auffindens von phpswitch.bat jedoch auch nicht weitergekommen! Wo find ich diese Datei? In PHP-Info find ich einfach keinen Link daf?r... Auch mit der Reihenfolge komm ich nun langsam etwas durcheinander... also nochmal (bis hierhin bin ich gekommen): 1. xampp unter Win Xp erfolgreich installiert 2. xampp ist bis auf safe mode sicher (status ?berall sicher) 3. Ordner xtcommerce 3.03 ist in das Verzeichnis htdocs von XAMPP extrahiert worden (m?ssen die Dateien .Ds-Store, Info.txt und license auch ins htdocs-verzeichnis verschoben werden, oder in den dort untergeordneten xtcommerce-ordner?) 4. LEERE Datenbank unter PHPmyAdmin ist eingerichtet und benannt jetzt sollte die PHP-version nach Deiner Anweisung eigentlich auf 4.4.1 umgestellt werden, jedoch wei? ich nicht wie bzw. wo diese omin?se phpswitch.bat liegt vergl. http://www.xt-commerce.com/forums/index.ph...t=0entry90050 Warum ist das eigentlich n?tig? Im Daeschner-Buch steht bei der Installationsanleitung zwar nix von einem erforderlichen PHP-Switch, aber es ist ja auch recht oberfl?chlich gehalten... Bitte bald antworten, da es dringend ist! Liebe Gr??e und 1000 dank f?r die schnelle Hilfe Murphy Link to comment Share on other sites More sharing options...
dreamer Posted November 30, 2005 Report Share Posted November 30, 2005 Die 3.03 sollte auch mit der 5er klar kommen. Wenn du dennoch auf die 4er switchen willst, die php-switch.bat liegt im Rootverzeichnis von xampp. Gru? Dreamer Link to comment Share on other sites More sharing options...
murphy1976 Posted November 30, 2005 Author Report Share Posted November 30, 2005 Vielen Dank Dreamer! Dann belasse ich es also bei PHP (*schnauf*)! Link to comment Share on other sites More sharing options...
murphy1976 Posted November 30, 2005 Author Report Share Posted November 30, 2005 Hallo J?rg, vielen dank f?r deine M?he! Ich habe jetzt grad den Installer ge?ffnet und hoffe, dass alles weiter nun funzt! ?chz das war vielleicht eine zeitraubende Arbeit! W?nsch Dir einen sch?nen Abend! Murphy Link to comment Share on other sites More sharing options...
satzone Posted November 30, 2005 Report Share Posted November 30, 2005 Wie bereits mehrmals erw?hnt, muss das tmp Verzeichnis unter xampp. Also xampp\tmp das ist alles. PHP Switch ist ?brigens auch ?ber das Startmenue ausf?hrbar. Start/Programme/Xampp/ Schaut IHr euch die Programme und dessen Ordner, Verzeichnisse und Eintr?ge die die Programme so erstellen nie an?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
murphy1976 Posted November 30, 2005 Author Report Share Posted November 30, 2005 @satzone: Vielen dank erstmal, aber vielleicht erinnerst du dich auch noch an zeiten, wo du als newbie den wald vor lauter b?umen nicht gesehen hast! Und wenn man im stress ist mag man auch manches ?bersehen...das mit dem php-switch hat sich bereits erledigt! Das tmp-verzeichnis befindet sich bei mir bereits im verzeichnis xampp! Momentan stehen bei mir nur noch die Warnungen bzgl. Session und Zugriffsrechte da. Folgende Warnungen stehen noch im Header: Warning: session_start() [function.session-start]: open(/tmp\sess_99e40ff49197a0c0bfe6243e542192e2, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in C:\apachefriends\xampp\htdocs\xtcommerce\includes\application_top.php on line 281 Warnung: XT-Commerce kann in die Konfigurationsdatei schreiben: C:/apachefriends/xampp/htdocs/xtcommerce/includes/configure.php. Das stellt ein m?gliches Sicherheitsrisiko dar - bitte korrigieren Sie die Benutzerberechtigungen zu dieser Datei! Warnung: Das Verzeichnis f?r die Sessions existiert nicht: /tmp. Die Sessions werden nicht funktionieren bis das Verzeichnis erstellt wurde! Im Footer steht noch: Parse Time: 0.365s Warning: Unknown: open(/tmp\sess_99e40ff49197a0c0bfe6243e542192e2, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0 Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmp) in Unknown on line 0 Ich nehme mal an, dass ich wegen der Sessionproblematik mich auch nicht in den Adminbereich einloggen kann. Nach eingabe der in der Installation angegebenen emailadresse und des entsprechenden Passwortest erscheint in der Box nur die Meldung "willkommen zur?ck". Keine "Admin Info" und kein "Admin"-Button.... Sch?tze ich muss, in der Datei C:\apachefriends\xampp\htdocs\xtcommerce\includes\application_top. php on line 281 an der bezeichneten stelle wohl den pfad angeben, dummerweise komme ich jetzt da aber nicht dran (ist wieder ein anderes Problem!) Link to comment Share on other sites More sharing options...
dreamer Posted November 30, 2005 Report Share Posted November 30, 2005 Hallo Murphy, lege ein "tmp" Verzeichnis im Laufwerk "c:" an. Damit sollte das Problem erledigt sein. Warnung: XT-Commerce kann in die Konfigurationsdatei schreiben: Da musst du die Schreib- und Leserechte richtig setzen (Siehe Hinweis im Browser) Mach das mal und wenn dann noch Fehlermeldungen kommen poste die nochmal. Gru? Dreamer Link to comment Share on other sites More sharing options...
murphy1976 Posted November 30, 2005 Author Report Share Posted November 30, 2005 Mensch, da hast du mir echt geholfen! Mein Problem ist ja, dass ich (dank verschiedener Quellen) zwar weiss, WAS ich tun muss, aber nicht auf welcher Verzeichnisebene! In dieser Hinsicht ist die Dokumentation leider doch sehr unzureichend! Jetzt ist nur noch die Sache mit den Dateirechten unklar, aber das krieg ich vielleicht jetzt hin, nachdem die Session funzt und auch der Adminzugang m?glich ist, ?ber den ich wohl die Dateirechte verwalten kann.... So jetzt geh ich erstmal in die Heia...gute nacht@all und bis morgen wieder! Vielen dank, es ist einfach klasse dass Ihr mir so geholfen habt! Murphy Link to comment Share on other sites More sharing options...
dreamer Posted November 30, 2005 Report Share Posted November 30, 2005 Guts N?chtle, aber die Dateirechte kannst du nur mit deinem FTP-Programm einrichten, nicht im Admin. Ansonsten Morgen weiter .... Dreamer Link to comment Share on other sites More sharing options...
murphy1976 Posted December 1, 2005 Author Report Share Posted December 1, 2005 vielen dank ich bin schon ein gutes st?ck weiter mit der einrichtung des xtc shops (adminbereich), offensichtlich habe ich bei der installation die sessions als files gespeichert, kann man das nachtr?glich ?ndern? oder ist eine komplette neuinstallation n?tig wenn man die sessions in der datenbank gespeichert haben will? viele Gr??e Link to comment Share on other sites More sharing options...
dreamer Posted December 1, 2005 Report Share Posted December 1, 2005 Suche in den config Dateien nach folgendem: define('STORE_SESSIONS', ''); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql' und ?ndere es wie folgt: define('STORE_SESSIONS', 'mysql'); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql' Gru? Dreamer Link to comment Share on other sites More sharing options...
PeterE Posted December 23, 2005 Report Share Posted December 23, 2005 Hallo Leute, nach der Installation lokal unter xampp bin ich ?ber den link "Catalog" in den Shop gekommen. Dort angemeldet und versucht in den Admin Bereich zu kommen. Hier kamen einige fehlermeldungen bzg. tmp. Ich hatt n?hmlich versehentlich die Sessions auf "Datei stehen" und habe nachtr?glich nur eine der config Dateien ge?ndert. Habe nun alle 4 config auf 'mysql' ge?ndert. Meine Frage ist nun: wie starte ich aus dem Browser heraus diesen lokalen shop? da ich keine index.html unter shop (fr?her xtcommerce) gefunden habe. Oder mu? ich den shop nochmal neu installieren, da ich den adminbereich (bedingt durch die Fehlermeldung) nicht bearbeiten konnte? Kann mir jemand weiterhelfen? Gru? Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
J?rg Posted December 23, 2005 Report Share Posted December 23, 2005 Hallo Peter, eigentlich solltest du ?ber http://localhost/shop/index.php mit dem Browser in den Shop kommen. Wobei das "shop" in der Adresse f?r den Ordner steht wo xtc drin ist. Wenn das nicht klappt kann ich dir nur den Tip geben neu zu installieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
PeterE Posted December 23, 2005 Report Share Posted December 23, 2005 Hallo J?rg, das dachte ich mir auch schon. ?ber den lokalen shop-link bekomme ich nur Mist angezeigt. Werd halt nochmal neu installieren. Danke f?r deine bisherige Hilfe. Hast mir sehr geholfen. LG Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
J?rg Posted December 23, 2005 Report Share Posted December 23, 2005 Da ist wohl was schiefgelaufen mit deinen ?nderungen in den config dateien. Ich weiss nicht ob das so richtig war, da fehlt mir der Durchblick. Deshalb konnte ich dur dazu auch nichts sagen. Aber ne Neuinstallation geht ja fix. Link to comment Share on other sites More sharing options...
PeterE Posted December 23, 2005 Report Share Posted December 23, 2005 Hallo J?rg, hatte einen Tippfehler. Jetzt funktionierts, wie in deinem Link beschrieben. Und der Admin Bereich scheint jetzt auch i.O. zu sein Danke Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.